#1 Installation per SD Karte schlägt fehl von FunThomas 15.03.2015 17:23

Hi Leute,

ich habe probiert die Installation per SD-Karte durchzuführen wie in http://christian-jeanin.ro/blog/software/maps-tool-en/ beschrieben.

Leider steht dort die ganze Zeit 31% und auch nach 45 min immer noch 31 Min Restdauer :(

Ich habe mach einer Stunde nochmal geschaut und dann war das Radio aus. Habs Radio angemacht und der ganze Prozess ist automatisch neugestartet.

Nach ca. 45 min kam dann Software Loading Error 010305 mit SWL Timeout :(

Jetzt kann ich mein Radio nicht mehr ausstellen und der will immer die Update-CD haben.

Kann man das ganze Prozedere auch nur mit dem Radio am Strom ohne Auto -> also auf dem Arbeitstisch auch machen oder wie kann ich den SW-Ladeprozess abbrechen ?

Danke im Voraus,
Thomas

#2 RE: Installation per SD Karte schlägt fehl von FunThomas 15.03.2015 18:09

Hi Leute,

also auf der Seite gibts auch noch nen Recovery Image welches das RNS510 zumindest aus der Update-Loop rausbringt.

Leider hat man dann keine Karte mehr auf dem Navi.

#3 RE: Installation per SD Karte schlägt fehl von shanny 15.03.2015 18:17

avatar

Warum installierst du es nicht per DVD?
Wenn der Laser nciht mehr will, nutz eine ReinigungsDVD. Ich hoffe die DVD ist auch richtig gebrannt worden.

#4 RE: Installation per SD Karte schlägt fehl von FunThomas 15.03.2015 18:29

Ich habe noch die alte Hardware die leider keine Dual-Layer mag :( und irgendwie sind mir 100€ für nen neues DVD-Laufwerk zu teuer :(

Kann man evtl die HDD ausbauen und per PC die anschliessen und die Daten dann dort manuell kopieren ?

Sind das per Linux oder Windows lesbare Partitionen ?

#5 RE: Installation per SD Karte schlägt fehl von FunThomas 15.03.2015 18:39

weiss hier jemand ob man das RNS510 nur mit Strom am Schreibtisch in Betrieb bekommt für das Update -> also ohne CAN Anbindung ?

#6 RE: Installation per SD Karte schlägt fehl von NickNolte 15.03.2015 18:59

Quatsch mit Soße! Wer erzählt denn so etwas, das die alte Hardware keine Dual-Layer mag ? Wende den Tipp von shanny an.

#7 RE: Installation per SD Karte schlägt fehl von FunThomas 15.03.2015 19:15

Ich habe die Daten mit meinem Pioneer Brenner auf einen Verbatim DVD+R DL und auch auf einen Fuji DVD-R DL mit geringster Geschwindigkeit mit ImgBurn gebrannt.
Leider wollen die beiden DVDs nicht starten weil er die nicht lesen kann (genauen Meldungstext weiss ich jetzt gerade nicht mehr)
Reinigungs-CD habe ich schon probiert aber hat auch nicht weitergeholfen :(

Kann mir jemand meine Fragen beantworten oder wisst ihr das auch nicht ?

Kann man das ganze Prozedere auch nur mit dem Radio am Strom ohne Auto und CAN-Verbindung -> also auf dem Schreibtisch auch machen?
Kann man evtl die HDD ausbauen und per PC die anschliessen und die Daten dann dort manuell kopieren ?
Sind das per Linux oder Windows lesbare Partitionen ?

Danke im Voraus,
Thomas

#8 RE: Installation per SD Karte schlägt fehl von shanny 15.03.2015 21:26

avatar

Dann muss der Laser neu.

Und ja, kann man auf dem Schreibtisch machen. Du brauchst aber den PIN.

#9 RE: Installation per SD Karte schlägt fehl von Dakar 15.03.2015 22:20

avatar

Für ein Update benötigt man keinen Pin, selbst wenn das Gerät gesperrt ist. Einfach mal den Affengriff machen, dann kommt man über die Pin Eingabe. Das kann man allerdings nur eine gewisse Anzahl machen, dann ist Schluß damit. Erst dann wird der Pin benötigt.

Einfach mal beim Einschalten auf dem Schreibtisch die beiden Runden Knöpfe drücken.

#10 RE: Installation per SD Karte schlägt fehl von FunThomas 16.03.2015 10:03

Wo würde ich denn den Pin herbekommen ? Habe beim Autokauf nur die Navi DVD mit dazubekommen aber keinen Zettel wo eine Pin drauf steht.
Momentan läuft das Ding in meinem Auto auch ohne Pin ohne dass ich den jemals eingeben musste. -> kann man den irgendwie per VCDs auslesen ?

Wie schaut das mit der HDD aus kann man die am PC lesen und sind das übliche Dateisysteme (Fat32, ext2, ...) oder ein proprietäres Dateisystem von Conti womit man am PC nix anfangen kann ?

Danke im Voraus für Eure tolle Unterstützung.

#11 RE: Installation per SD Karte schlägt fehl von M-A-X 16.03.2015 10:09

Ich habe mein letztes Update auf dem Schreibtisch gemacht. Ohne PIN. Das geht also.
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Habe dann aber das RNS510 geöffnet bis der Laser "Freigelegt" war und diesen VORSICHTIG! mit destilliertem Wasser gereinigt (Q-Tip und vorischtig gerieben - ich weiß, es geht vorsichtiger^^).
Danach hat er auch DL wieder gelesen. Da das Navi aber eh ausgebaut hier lag, habe ich das Update am Schreibtisch gemacht.

#12 RE: Installation per SD Karte schlägt fehl von FunThomas 16.03.2015 10:15

hmm dann werde ich wohl mal mein Radio ausbauen :)

oder kann man an das Radio ein altes IDE-DVD-Laufwerk anschliessen falls das mit der manuellen Reinigung nichts bringt ?
Auf den Bildern sieht das ja fast wie ein 40 poliges IDE-Kabel aus was da angeschlossen ist.

#13 RE: Installation per SD Karte schlägt fehl von FunThomas 16.03.2015 11:10

so also nen IDE-Kabel ist es dann doch nicht ;-)

aber Mein M3.5 HX06 Laufwerk schaut etwas anders aus als auf den Anleitungen

Ich habe dort eine volle Platine und keine halbe :(
Und die Platine läßt sich nur leicht anheben aber nicht ablösen ohne Widerstand :(



Hat einer von Euch eine Idee ?

#14 RE: Installation per SD Karte schlägt fehl von FunThomas 16.03.2015 11:23

auf der rechten Seite des Bildes habe ich schon 2 Schrauben gelöst und die beiden Steckverbindungen hatte ich auch entfernt, dann lässt es sich rechts etwas anheben aber der Widerstand wird immer mehr :(

#15 RE: Installation per SD Karte schlägt fehl von shanny 16.03.2015 13:22

avatar

Ich habe dazu doch eine Anleitung im FAQ verfasst.

Und wegen dem PIN: Nungut, ich habe hier ein Aufbau mit Gateway und Co... Da ist der PIN immer erforderlich.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de