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Hallo,
mein RNS 510 startet stähabe neu. Habe die Batterie abgekämt für 30 min. leider ohne erfolg.
jetzt wollte ich die FW 5238 aufspielen aber der fängt die cd nicht zu lesen.
wer kann mir noch ein tip geben was ich noch malchen kann?
Die Daten vom meinem RNS 510 sind 1TO 035 680 B HW:H11 SW:1120 Baujahr ist 2009.
Weiß jemand was ich noch versuchen kann?
Such dir die 1200 als Factory CD und installiere diese um dein Gerät erst mal wieder zu beleben, erst dann kannst du auf die 5238 gehen.
Dein Gerät muss danach neu Codiert werden!
wie oft muss hier denn ein Thread eröffnet werden mit dem Titel: RNS startet immer neu oder startet in Endlosschleife oder bootet immer neu?
Kann nicht ein Sticky erstellt werden mit dem Thema: Was tun bei Bootschleife / Endlosneustart?
0. JEMANDEN ZUM CODIEREN SUCHEN!
1. Rausfinden um welche RNS Version es sich handelt
2. RNS in der Liste finden
3. Factory Firmware ablesen und brennen
4. JEMANDEN ZUM CODIEREN SUCHEN!
5. Factory Firmware aufspielen und RNS neu codieren
Liste:
C3 / C4A --> FW 1120 Factory bei C4A ggf. FW 2680 Factory
C6 / C10 --> FW 4120 Factory
C12 --> FW 5230 Factory
Ich habe mir das jetzt nur aus dem Guide rausgelesen. Wenn da inhaltliche Fehler drin sind, bitte ich die anzumerken.
Das funktioniert doch auch nicht in anderen Foren... Nicht mal hier mit dem FAQ.
RNS 510, eine Leidensgeschichte – mit Happy End
Wie alles begann:
Mitten auf der Anreise zu unserem Ferienhaus in Dänemark war nach einem kurzen Stopp bei einer Hot-Dog Bude unser RNS 510 (Touran, Bj. 2009) nicht mehr bereit, irgendeine vernünftige Information von sich zu geben. Keine Musik und (besonders fatal in unbekanntem Gebiet) kein Navi. Nur noch der Willkommens-Bildschirm und dann wieder aus, das aber in schöner Regelmäßigkeit. Toll!
Erste Nachforschungen:
Schon im Ferienhaus habe ich mich (dank vorhandenem WLAN) daran gesetzt, ein bisschen das Internet zu durchstöbern – und tatsächlich: Genau dieser Fehler wurde mehrfach beschrieben. Allerdings mit sehr unterschiedlichen Lösungen:
von a) Wegschmeissen und Neukaufen, b) Kannst du selber reparieren und c) Einschicken zur „Spezialfirma“, die auf die Reparatur spezialisiert ist, war so ziemlich alles dabei.
Es ist schon interessant, dass mein Freundlicher auf Nachfrage diesen Fehler gar nicht kennt, im Internet aber mehrfach die Reparatur genau dieses Fehlers (und anderer bekannter Fehlerbilder) angeboten wird. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Da mir Neukaufen einfach zu teuer ist und keine der Spezialfirmen in Hamburg oder Umgebung sitzt, habe ich mich für das selber reparieren entschieden. Viel mehr kaputt machen konnte ich ja eh nicht und Garantie war ja auch schon abgelaufen.
Datensammlung:
In den Foren zu diesem Thema kommen ja von etlichen Leuten immer wieder die gleichen Fragen – und immer die gleichen Antworten: ERST MAL DIE FAQ LESEN, ist doch schon alles beschrieben!
OK, hab ich mich ans Studium der FAQ gemacht. Und bin verzweifelt… Das lässt sich definitiv nicht an einem Tag erledigen, ich habe eine Woche jeden Abend mehrere Stunden das Internet durchwühlt und mir Notizen gemacht.
Irgendwann habe ich dann eingesehen, dass ich erst mal wissen muss, welches Gerät / Version bei mir verbaut ist. Und das bekomme ich nur heraus, wenn ich es ausbaue und auf den Aufkleber schaue. Gesagt, getan – und knack, die Blende zerbrochen…
Jaaaa, ich habe vorher gelesen, dass man damit vorsichtig sein soll. Aber wie man die ohne rohe Gewalt abkriegen soll, ist mir ein Rätsel. Egal, kann man neu kaufen.
Hardware: 1T0 035 680 B
Software: 1100
Ich habe mich dann nach langem Überlegen und lesen, lesen, lesen dafür entschieden, die FW 3980 aufzuspielen. Aber wo soll man die herbekommen?
Mein Freundlicher wollte davon gar nix wissen, maximal die 1300 und auch nur, wenn er sie selber aufspielt. Und verkaufen- NO WAY!
Also wieder Internet durchwühlen… Nach (gefühlt) einer Woche hatte ich dann tatsächlich eine Seite gefunden, die mir einigermaßen koscher vorkam.
Runtergeladen – und schon war das nächste Problem da:
Wie soll ich eine ISO-Datei (windoofs) mit einem i-Mac brennen???
Also wieder googlen – aaah: Toast kann das, hab ich bloß nicht…
Gekauft, installiert, geladen und gebrannt – alles kein Problem.
Für diese Anwendung kann ich Toast für alle MAC-User wirklich empfehlen.
Firmware aufspielen:
Jetzt kam also der spannende Moment des Aufspielens der 3980.
Batterieladegerät angeklemmt, Schlüssel NICHT eingesteckt, Downgrade erzwungen und DVD eingeschoben: und tatsächlich, die Installation beginnt.
An alle Nervösen:
JA, es dauert tatsächlich 1 Stunde und
JA, zwischendurch tut sich minutenlang nix (gar nix!!!)
Habt Geduld!
Installation hat ohne Probleme geklappt, allerdings sind alle Daten weg (Navigation und Musik)
Da ich nur die mitgelieferte Navigations-DVD habe (WestEuropa V3), habe ich die draufgespielt. Dauert aber auch lange. Ich habe Sie über mehrere Tage einfach drin gelassen, irgendwann war sie fertig.
Die V3 kann keine POIs, das kommt dann vielleicht später noch mal…, aber ansonsten funktioniert die auch mit der FW3980 und dem „B“-Gerät.
Telefon:
In den Foren dreht es sich fast immer die Premium-FSE, aber so gut wie nirgendwo steht, dass es auch UHV-L1 oder UHV-L2 gibt und was man da machen kann und muss. Bis ich dann irgendwann auf die VW-Anleitung „Mobiltelefonvorbereitung“ gestoßen bin, in der alles wunderbar erklärt ist.
So konnte ich feststellen, dass bei mir die UHV-L2 eingebaut ist. Nachdem ich mir den richtigen Original VW-Adapter für mein i-Phone 4s (3C0051435CD) beschafft habe, hat das Koppeln dann auch funktioniert.
Und nun ist endlich wieder alles gut.
Radio funktioniert
Navi funktioniert
HDD als Musikspeicher funktioniert
Video funktioniert
FSE funktioniert
Audio-Bluetooth (vom i-Phone) funktioniert
Als nächstes nehme ich dann wohl ViM in Angriff…
Und POIs (kann ja nicht schaden)
Auswurf+Info+Setup Tasten gleichzeitig drücken bis Navi neu startet und oben und unten ein roter Balken zu sehen ist. Dann CD rein und Update durchlaufen lassen. Habne mein rns 510 wieder am laufen mit 5238.