http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Sonstiges » Skoda 1Z "CAN Antrieb Low und High" noch abgreifen
Hallo Leute,
wieder wende ich mich an Euch, da hier anscheinend nur die Profis sind !!!
Habe dieses mal OPS mit Anzeige am Columbus angegriffen. PDC vorne und hinten, Steuergerät, Kabelbäume und Taster eingebaut. Alles wurde als Komplettpaket angeboten extra für Skoda Octavia 2.
Jetzt müssen nur noch 2 Kabel an CAN Antrieb Low und High angeschlossen werden. Viele Anleitungen über OPS greifen das am Bordnetzsteuergerät ab. Da dieses sehr schwer zu erreichen ist würde ich nach einer Alternative suchen.
In einer Anleitung steht, wenn man Xenon hat (vorhanden) kann man auch dort am ALWR Steuergerät ( 1K0 907 537) Pin 2 - CAN High und Pin 3 - CAN Low anzapfen.
Von meinen Freund Golf 5 sind diese sehr leicht zu erreichen. Das Steuergerät findet man auf der Beifahrerseite seitlich im Armaturenbrett, da wo auf der Fahrerseite der Sicherungskasten ist.
Leider ist da bei mir nichts.
Fragen:
Wo ist bei Skoda ALWR (LWR)Steuergerät verbaut (Scheinwerfer, Mittelkonsole) ?
Sind Pin 2 und 3 CAN Antrieb Low/High (nicht Komfort) richtig?
Wo liegt CAN Antrieb Low/High noch an?
Freue mich auf Antworten
Betzibub
Das Steuergrät für die ALWR sitzt bei dir direkt in den Scheinwerfern.
Die Pinbelegung kann ich dir leider nicht nennen.
Die Kabelfarbe für den Antriebscan ist aber Orange/Schwarz (High) Orange/Braun (Low). Also leicht zu erkennen.
Antriebs-Can liegt an am ESP/ABS, Lenkung, LenkseulenSG, MotorSG, Airbag, A-Getriebe, PLA, A-Wählhebel
Nutze aber bitte nicht den CAN vom Diagnosestecker! Der ist auch Orange/Schwarz, aber das ist der Diagnose-Can
Halli hallo,
super danke für die schnelle Antwort. Hilft mir sehr !!!!
Betzibub
Also bei meinem O² Mj. 2008 ist das Leuchtweitensteuergerät für Xeon hinter der Klimasteuerung verbaut
Man kann auch direkt an das Gateway rangehen, dieses sitzt wenn man die untere Verkleiderung der Lenksäule entfernt hat am Mitteltunnel. Erkennbar durch den einzigst blauen Stecker in der Gegend...
Im Anhang mal eine Umbauanleitung aus dem Octavia-Forum,
ein Schaltplan von mir, als auch den originalen Einbauort vom 2. Summer (rote Kreise, falls Du vorn und hinten Sensoren hast, dort den Summer mit KFZ-Kunststoffdübeln befestigen).
In dem Bild siehst Du auch ungefähr wo sich das Kabel zum Gateway befindet (baumelt da so rum).
Ich habs mir einfach gemacht, ich hab ein CAT6-Kabel vom Kofferraum unter das Amaturenbrett gezogen, somit hatte ich alle Leitungen auf einmal an Ort und Stelle.
Original-Beitrag findest Du hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=38575
Ciao