http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Falsche ungenaue Position trotz (2D)GPS Fix
Hallo,
seit kurzen habe ich das Problem, dass nach ein paar Stunden Standzeit das RNS die aktuelle Position nicht mehr bestimmen kann. Es werden ca. 10 Satelliten "gesehen" aber es gibt "No Fix". Irgendwann kommt dann der 2D Fix. So kann ich dann bis zu 30 Minuten weiterfahren, ohne dass das RNS die rorrekte Position anzeigt. -Wie gesagt, trotz 2D Fix.
Erst wenn für ca. 1 Minute ein 3D Fix erreicht wird, zeigt das RNS die korrekte Position an. Ich denke mal, dass es nicht am GPS Empfänger liegt. Laut Anzeige gibt es ja zumindest einen 2D Fix. - Der dem RNS aber offenbar nicht ausreicht.
Ich befürchte, dass das Problem noch nicht so akut war, bevor ich die Firmware 3980 auf mein B-Gerät gespielt habe.
Kennt jemand das Problem. Und am besten sogar eine Lösung=
Gruß
bare242
Ja, ich habe das Problem auch ab und zu, daß das Navi ewig braucht um die genaue Position zu haben. Ich habe aber keine 3xxx FW drauf sondern ein 2er FW. Das Problem kenn eich erst seit ich ein C-Gerät habe. Beim B-Gerät mit gleicher FW war das nie der Fall.
Was mir speziell aufgefallen ist, seit ich die 3970 nutze, ist das normal, dass nach dem hochfahren der Navigation jedesmal ein anderer Maßstab angezeigt wird? Ich beende am Vortag mit 150, am nächsten Tag kommt eine andere Anzeige z.B. 50 oder 100. Es kommt wie es will, keine Regelmäßigkeit feststellbar. Ist das nicht so wie beim Radio, das der Letzte eingestellte Sender behalten wird (Gedächtnis)? Bei der Navigation natürlich der Maßstab!
Hallo, bei mir startet das rns immer mit 50m seid der 3980.
Gruß
Darkwin
Also bei mir war es ähnlich. Es hat lange funktioniert, und auf einmal 0/9, 1/11 usw. und "no fix". Hatte schon einen Termin mit der Werkstatt, aber dann habe ich selbst herausgefunden, woran es bei mir lag. Es war ein USB-Netzteil am Zigarettenanzünder! Sobald man das reingesteckt hat, war wohl der Empfang gestört. Rausgezogen - alles wieder i.O.!
Also mal alles rausziehen (Handy-Ladekabel, Kaffeemaschine :-), Kühlbox etc.). Vielleicht hilfts ja auch hier?!
Gruß
Daniel