http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Firmware » firmware je mehr ich lese umso unsicherer werde ich
hallo
ich habe einen touareg von 2008
mit rns 510 und premium freisprech (nur rsap)
rns 510
del.part no 7l6035680B
hw 04
sw version1202
hw vehicle 0xc001
hw radio 0003
wuerde ganz gerne pios ueber sd karte einlesen
und die freisprech per bluetooth anbinden nicht rsap da es momentan keine windows 8 oder android ohne rooten die rsap koennen
welche version ist dann kompatibel ohne das ich neukodieren muss ??
mir wurde die 5238 ans herz gelegt
aber hier wird vor der 5238 gewarnt ??
was ist denn ohne probleme ??
bzw was ist das Problem mit der 5238 ?
batterie Drainage
Danke
gerald
bluetooth ist unabhängig vom RNS510, für HFP benötigst du mindestens ein anderes bluetooth-steuergerät.
deine aktuelle firmware ist die letzte offizielle.
firmware 5238 ist die nächsthöhere inoffizielle und auch letzte firmware, die du einsetzen solltest. mit 5238 musst du auch nicht neu codieren, lediglich der festplatteninhalt wird gelöscht (karten und musik), da die festplatte für POI neu partitioniert wird.
die warnung hier galt einer eventuell schlecht modifizierten und somit schädlichen version, die es aber von 5238 nicht gibt.
das batterie-ruhestrom-problem betrifft dich nicht.
Super danke fuer die schnelle und kompetente Antwort
Hallo,
solltest du eine Rückfahrkamera haben, so musst du ab FW3810 und natürlich auch bei der 5238
rechnen, das du hin und wieder kein Bild der RFK angezeigt bekommst.
Kommt leider beim Touareg gelegentlich mal vor.
nein Rückfahrkamera war leider nicht dabei ansonsten hat er alles was es gibt
luftfederung, diff standheizung, usw
war ein reimp. suche jetzt nur ein austausch bluetooth modul fuer die premium freissprech da meine nur rsap unterstützt und es keine tel mehr gibt die es können
ich fand rsap grundsätzlich klasse
evtl muss ich fuer die das mic umklemmen ??
Ok, dan betrifft dich das RFK-Problem nicht.
Was meinst du mit es gibt keine Tel mehr die rSap können.
Also vom Samsung Galaxy S2 bis S5 funktionierten bei mir alle mit rSap.
Aber wenn du eine PFSE willst, die beides kann, rSap und HFP, dann nimm dir die 3C8 035 730 C oder D.
Diese kannst du Plug&Play austauschen.
Und die Verkabelung für die Sprachsteuerung gibts hier ;) (Brauchst du aber nur, wenn du das RNS über Sprache steuern möchtest,für den Austausch der PFSE ist das _nicht_ notwendig)
HARDWARE - Mikrofonverkabelung für Sprachsteuerung (ab Firmware 266x)
Zitat von Lamensis im Beitrag #7
Und die Verkabelung für die Sprachsteuerung gibts hier ;) (Brauchst du aber nur, wenn du das RNS über Sprache steuern möchtest,für den Austausch der PFSE ist das _nicht_ notwendig)
HARDWARE - Mikrofonverkabelung für Sprachsteuerung (ab Firmware 266x)
Hallo,
dies ist beim Touareg nicht notwendig, da von Werk aus schon das Mikro durch das RNS510 durchgeschliffen ist.
Dann musst du natürlich das mic nicht umklemmen, die Codierung ändert sich ja nicht (weil Update CD)
Danke an alle
bin erstaunt das hier soviele kompetente leute gibt
findet man heute leider selten
werde mich jetzt auch mal mit dem thema ssd auseinandersetzen da ich gestern mal die temperaturen im gerät ausgelesen habe
netzteil 65 grad platine 45
finde ich ganz schön bedenklich
Guck die Temperatur mal nach 3 Stunden bei praller Sonne anˆˆ da geht noch was.
Was die SSD daran ändern soll versteh ich nur nicht ganz O.o
Hallo
ssd denke ich erzeugt wesentlich weniger temperatur als eine festplatte
wenn ich lese was vw so verbaut (dvd)
denke ich das die festplatte auch nicht so doll ist
habe ca 9 dvd´s verbraten bvis ich die v11 drin hatte und das auch mit jeder menge lesefehler (habe das dvd laufwerk nur fuer kartenupdates genutzt da ssd einfacher ist) am ende hat es scheinbar geklappt
zum lachen auch die hotline
hatte angerufen ind gefragt wie die teilenummer lautet um meine bluetooth rsap premium box auszutauschen da sie nur rsap kann und es kaum aktuelle geräte gibt die ohne rooten rsap können
laut aussage der touareg hotline geht es nicht gab for 3 jahren mal die möglichkeit ist aber aus dem teilekatalog gelöscht worden er konnte/wollte mir keine teilenummer nennen
in der bucht hatte ich 2 anbieter angerufen die auch nur meinten sie sind sich nicht sicher
der 3 hat mir dann 3C8035730D genannt werde es mal bestellen und versuchen ob es klappt
gigi
Auch SSD's werden heiss, nicht nur durch Sonneneinstrahlung, sondern auch von sich aus. Moderne SSD's haben sogar Temperaturabschaltungen wie zb. Samsung ab 70°C , siehe (http://www.tomshardware.de/SSD840EVO-Tur...ews-249337.html)
Würde mir davon also nix versprechen, und wie gesagt, 65° Netzteil und 45° Platine sind im partiellen Aussenbereich wie im KFZ nicht wirklich bedenklich.
Zitat von gigi im Beitrag #12
der 3 hat mir dann 3C8035730D genannt werde es mal bestellen und versuchen ob es klappt
gigi
Ja funktioniert im Touareg.
Nur ist es über die Diagnose nicht mehr ansprechbar.
Solltest du Sprachsteuerung über RNS510 haben wollen, musst du das Tel.-Steuergerät in einem anderen Fahrzeug codieren weil du im Touareg
keinen Zugriff darauf hast.
hallo
So ich habe die 3c8035730D eingebaut
alles ok die sprachsteuerung geht ohne Probleme brauchte auch nicht neukodieren
telefon verbinden (lumia 920 ) ( endlich wieder legal während der fahrt telefonieren)
Druck auf den Stern im lenkrad und die Dame reagiert wie vorher nummer laut gesagt und es wird gewählt
rns 510 navi bzw radio sprachsteuerung habe ich noch nicht gefunden
bis jetzt klappt alles ohne probleme bis auf audiobooks als mp3
vorher ging es da weiter wo es aufgehoert hatte
jetzt immer bei 0
d h. jedesmal ist vorspulen angesagt es wird auch die länge der datei nicht angezeigt
kann ganz schoen nerven wenn die mp3 datei 60 minuten hat und du bei minute 30 bist
desweiteren geht jedesmal wenn das telefon verbunden ist das rns auf blutoooth muss jedesmal auf hd umschalten werde ich aber auch noch finden
erst mal danke an alle
bin jetzt im Urlaub
gigi