http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Navigation Karten - Poi » Wie erfolgt die Routenberechnung?
Weiß hier jemand, nach welcher Logik das RNS510 die unterschiedlichen Routen (schnelle, kurze, ökonomische) berechnet?
Hab die Erfahrung gemacht, dass bei der "schnellen" Berechnung manchmal Murks vorgeschlagen wird. Hab leider kein Bild gemacht, aber letztens hatte die "schnelle" schon bei der Routenwahl eine spätere Ankunftszeit, als die "ökonomische". TMC war dabei ausgeschaltet und es war auch keine Behinderung auf beiden Strecken gemeldet.
Komisch fand ich auch, das mir bis einschließlich Kartenversion 7.2 die "schnelle" Route auf meinem Heimweg immer eine Autobahnabfahrt eher abzufahren empfahl. Obwohl ich dann immer nicht abgefahren bin, wurde direkt nach der Abfahrt eine um 2 min frühere Ankunftszeit gemeldet und die nächste (korrekte) Abfahrt vorgeschlagen. Seit der V8 wird das nun gleich richtig berechnet und vorgeschlagen. Und das obwohl sich an der Straßensituation (Neubau, zulässige Geschwindigkeiten etc.) nix geändert hat.
Vielleicht kennt sich hier jemand mit den Berechnungsalgorithmen des Gerätes aus?
Grüße, vw_pilot
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich hatte z.B. mit der V6.x Karte das Problem, dass mich das RNS immer eine Abfahrt zu früh von der Autobahn schicken wollte, wenn ich die ökonomische Route gewählt hatte. Das hätte bedeutet, 3km durch die Stadt mit 4 Ampeln statt 4km über eine Schnellstraße ohne Ampel. Bin ich dann also an dieser Abfahrt vorbei gefahren, sollte ich bis zur übernächsten(!) fahren. Bin ich dann aber bei der nächsten, also der "korrekten" abgefahren, hat die Neuberechnung direkt eine ca. 5km kürzere Restfahrstrecke und 8min kürzere Fahrzeit angezeigt. Nur bei der schnellen Route war alles so wie "man" fahren würde.
Die v7.x schickte mich immer bei der richtigen Abfahrt raus, egal ob schnell oder ökonomisch.
Die v8.0 schickt mich immer einen Abfahrt zu früh raus, egal ob schnell oder ökonomisch.
Die Straßen und zul. Geschwindigkeiten haben sich nicht geändert. Weder real, noch die im RNS angezeigten.
Es muss also irgendwo auf der Karten-DVD eine Parameterdatei geben, die die Routenberechnung beeinflusst. Der Algorithmus selbst muss in der Firmware stecken.
Gruß
bare242
Na die Berechnung der "ökonomischen" Route ist ja noch ein ganz spezielles Thema. Da kann man ja zumindest unterschiedlicher Ansicht sein (lieber kürzer mit Ampeln, oder länger ohne Ampeln).
Aber bei "schnellste" dürfte es ja keine Diskussion geben. Früheste Ankunft sollte dann ausschlaggebend sein. Es soll doch sicher nicht bedeuten "wo man am schnellsten fahren kann", sondern "wie man am schnellsten ankommt". Oder hat VW da eine andere Meinung? Wäre ja nicht das erste mal, ich sag nur Spiegel anklappen...
Bei der "kurzen" hab ich den Eindruck, dass nicht mehr auf 'Teufel komm raus' der allerkürzeste Weg unter Ausnutzung aller Feldwege gesucht wird, sondern noch halbwegs sinnvolle Strecken.