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Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe seit 2 Tagen ein riesen Problem mit meinem Skoda Columbus. Zum Problem: Nach drehen des Zündschlüssels erscheint der Start-Bildschirm. Danach wird der Bildschirm schwarz und nach ein paar Sekunden (ca. 30) beginnt die Prozedur von vorne (und hört erst auf, wenn ich das Auto abstelle). Der Fehler trat plötzlich auf, nachdem ich etwas Öl nachgefüllt habe (ich denke aber, dass diese beiden Ereignisse erher zufällig zusammenfallen). Am nächsten Tag bin ich dann direkt zu meinem , der sich netter Weise dem Problem direkt angenommen hat. Leider mit sehr schlechten Nachrichten. Ein konkreter Fehler ist nicht auszumachen (Batterie abgeklemmt, Sicherung gecheckt etc.). Der ganze Spaß hat dann schon mal 100 Schleifen gekostet. Nun gut - jetzt kommt der Hammer: Da das Fahrzeug rund 3 Jahre alt ist und schon mehr als 100.000 km gelaufen hat (seit 4 Tagen) kommt keine Kulanz mehr in Frage. Der Austausch des Teils soll 3.000 EUR kosten. Das ist definitiv zuviel.
Trotz meiner bescheidenen Kenntnisse vermute ich, dass es kein Hardware-Problem ist und es irgendeine Lösung geben muss. Sei es dass nur Teile getauscht werden müssen (Speicher oder so). In meiner Verzweiflung habe ich im Netz nach Hilfe gesucht und bin auf ein Angebot gestoßen, die diesen Fehler auf ihrer Page posten. Nach telefonischer Abstimmung vermutet der Experte, dass die Speicherbausteine defekt sind. Kostenpunkt 400-700 EUR. Immer noch ein stolzer Preis - aber weit weniger als 3.000!
Nun gut: Ich habe dennoch die Hoffnung, dass es einen etwas günstigeren Weg gibt, das Gerät wieder in Gang zu setzen. Zu den Fakten, die ich über das Gerät weiß:
- Verbaut ist es in einem Skoda Octavia RS Diesel, EZL 05.2008, Typ AEP
- Ersatzteilbezeichnung des Columbus: 1Z0035680A WHS (die hat der mir mitgeteilt! Keine Ahnung, ob das auch das Gerät ist, das ich aktuell verbaut habe)
- Installierte Kartenversion Europe West (V2), AAN000061, KW47 2007
- (verfügbat ist aber seit heute auch eine Kartenversion Europe West (V7), 3T0051859, KW 47 2010), konnte aber natürlich noch nicht checken, ob die überhaupt funktioniert.
Ich habe schon einige Einträge hier im Forum gelesen und muss zunächst einmal sagen, dass ich von der geballten Fachkompetenz begeistert bin. Sollte sich der mal ein Beispiel dran nehmen! Es wäre super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte - vielleicht ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :-))
Vielen Dank im Voraus
Der WeißerBlitz
Da du ja keine Kulanz bekommst, wäre auf jeden Fall der Versuch eines SW-Updates angebracht. Kannst ja nur gewinnen...
Das 1Z0035680A ist ein sog. C4A-Gerät, die letzte offizielle SW in der Auslieferung war 1024. Es geht auch die 1104/1164.
Die 2664 liesse sich zwar aufspielen, würde ich aber wg. Alzheimer-Gefahr nicht empfehlen...
Wo liegt denn der Unterschied zwischen 1024 und 1104/1164?
Und was ist die Alzheimer-Gefahr - Sorry, wirklich ein Neuling auf dem Gebiet!!!
Vielen Dank
Der WeißeBlitz
Der Funktionsumfang der 1024/1104/1164 ist identisch, die Unterschiede sind Bugfixes/Performanceverbesserungen (Details sind aber nicht bekannt).
Die ersten RNS-Geräte basierten auf der "Technischen Entwicklungsplattform" C4A", die unterscheidet sich bzgl. des Speicherlayouts zu alle nachfolgenden Plattformen (C6-C12). Daher laufen darauf nur SW bis 120x. Bei allen nachfolgenden SW-Versionen (13xx/2xxx/3xxx) kommt es früher oder später zu Speicherproblemen der Daten ("Dig. Alzheimer", s. Regensburg-Syndrom/ MP3-Resume). Auch wenn andere das Gegenteil behaupten, wird der Fehler früher oder später auftauchen.
Aber du willst ja ersmal nur dein Gerät zum Laufen bekommen, also bleib bei SW <120x.
Super, vielen Dank für die schenlle Antwort!
Dan bleib ich besser bei einer SW-Version <120X! Guter Hinweis!
Ist es sinnvoll das Update in eingebautem Zustand zu machen oder soll ich versuchen das Gerät auzubauen? Habe dazu schon mal die FAQs durchgeblättert. Nicht so einfach, dieses SW-Update!
Jetzt muss ich mir aber erstmal die SW besorgen ...
Das wäre echt super, wenn das Ding wieder ans Laufen kommt - ohne ist ganz schön sche...!
Vielen Dank
Der WeißeBlitz
... noch ein Sache: Kann ich denn die Kartenversion V7 (lt DVD-Labenl 3T0051859) mit der neuen Software 1164 betreiben?
Danke
Der WeißeBlitz
Ja, kein Problem. In der Regel ist das Kartenmaterial unabhängig von der Firmware.
... super, Danke!!!
Hallo nochmal,
habe bei weiteren Recherchen folgenden Eintrag gefunden:
Zitat
#3 RE: 1Z0035680A (SW: 1004) Update auf welche Version? in Firmware: Die Installation der 1104 auf Deinem Gerät in Deinem Auto wird aber vermutlich zu einem Hardware-/Gateway-Konflikt führen. Symptom: Die Umschaltung zwischen verschiedenen Menüs des Maxi-DOT-Displays mittels Lenkstockhebel funktioniert während aktiver Navigation nicht. Um aus dem Navigations-Hauptmenü wieder herauszukommen, muß jedes Mal das Columbus ausgeschaltet werden.
Um dieses Problem zu lösen, brauchst Du eine geänderte Firmware. Das hat nichts mit der Versionsnummer zu tun. Die B-Geräte und die A-Geräte, die softwaremäßig zu B-Geräten gemacht wurden, haben ein Kommunikationsproblem mit dem älteren CAN-Gateway in Deinem Auto. Eine offizielle Quelle für die geänderte Firmware gibt es meines Wissens nicht. Wenn Du so etwas suchst, wären die richtigen Stichworte PQTABLE SKTABLE Swap. Du kannst die FW aber auch selbst anpassen. Benenne dazu die Datei PQTABLE.FLI in PQTABLE1.FLI um, dann die Datei SKTABLE.FLI in PQTABLE.FLI und schließlich PQTABLE1.FLI in SKTABLE.FLI Die Dateien findest Du unter VUCI\B101\RNSMIDEC\PROG. Nach erfolgreicher Umbenennung die vorhandenen Dateien durch die neuen ersetzen und die FW-CD neu brennen. Damit nutzt das Update Programm die zu Deinem Fahrzeug passende "Sprache".
Im Prinzip gäbe es für Dein Gerät noch die FW 1164. Doch diese war nur für Skoda und deshalb fehlt dort die von Dir zur Vermeidung des soeben dargestellten Gateway-Konflikts notwendige Datei PQTABLE.FLI. Das Update ist zwar möglich, führt aber zu den genannten Einschränkungen bei der Bedienung des Maxi-DOT-Displays in Deinem Auto.
D.h. doch, dass ich bei meinem Skoda Columbus die FW1164 nicht erfolgreich installieren kann. Ich muss die Einschränkungen mit dem MAxi-Dot akzeptieren, da ich die oben beschrieben Anpassungen (SWAP) nicht umsetzen kann. Habe ich das richtig verstanden?
Danke für den erlösenden Tipp ...
Der WeißeBlitz
Das Problem gilt nur für Oktavia der ersten Generation sowie bei Octavias der 2.Generation PreFaceLift auf.
Siehe auch Skoda Columbus: Downgrade auf 1024 und MFL
Ob Du einen O²FL hast, musst Du selbst herausfinden... Oder Du flasht gleich die 1024
Bei EZL 05.2008 ist es kein FL.
Somit ist es ein O² PreFL...
Falls es die 1024 nicht bringen sollte (da es keine Factory ist), könnte man es auch mit einer 2680.901 (Factory-CD) probieren... Danach wieder zurück auf die 1024.301
Zumindest habe ich mit der Methode ein Navi mal wieder zum laufen bekommen.
Verliehren kannste eh nix mehr.
Ciao
Ja, das geht natürlich auch, erst Update auf eine Factory, die das Gerät (hoffentlich) wieder zum Leben erweckt, danach Downgrade auf die (für das Fzg.) passende FW.
Guter Tip, rj.2001!
Hallo,
Habe das selbe problem wie du oben beschrieben hast....
Wie ist es bei dir ausgegangen??
Da die Beiträge von 2011 sind geht es vermutlich schneller,den threadersteller per Nachricht/email zu kontaktieren. Ansonsten such mal nach Beiträgen von mir bezüglich Columbus, ich hatte das gleiche Problem.
Super danke... bin noch ziemlich neu hie mal gucken ob ich was von dir finde