http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Navigation Karten - Poi » Erfahrungen mit POInspector und DB3
Hallo zusammen,
ich hatte in der Vergangenheit ein paar Probleme mit dem POInspector gehabt. Im Programm selbst war alles noch schick aber nach dem Import ins Navi ließt sich manchmal keine Kategorie öffnen bzw. POIs auswählen. Hab mir daher mal die Mühe gemacht, der Sache per trial & error auf den Grund zu gehen. Soweit ich das konnte, ohne mich mit dem Quellcode zu beschäftigen. Hier nun meine Ergebnisse:
FUNKTIONIERT:
- neue DB3 anlegen, mit oder ohne Unterkategorien, auch mit mehr als 20 Kategorien
- in vorhandener DB3 weitere zusätzliche Kategorien einfügen
- in vorhandener DB3 alte POIs einer Kategorie löschen und aktualisierte POIs einspielen
- in vorhandener DB3 zusätzliche POIs in vorhandene Kategorie einspielen
FUNKTIONIERT NICHT:
(genauer: Funzt zwar im POInspector und die DB3 wird auch vom Navi anstandslos importiert. Aber dann lassen sich die Kategorien nicht öffnen bzw. auswählen.)
- in vorhandener DB3 Kategorien löschen oder verschieben
- in vorhandener DB3 Icons von Kategorien ändern (im Navi wird dann trotzdem das alte Icon in der Karte angezeigt, obwohl in der Liste die Kategorie das neue Icon anzeigt)
Wenn man das weiß, kann man damit ganz gut mit dem POInspector leben. Zumal man damit den Zoom-Level und die Map-Prio pro Kategorie selbst einstellen kann.
Jetzt weiß ich auch, warum es nicht geklappt hat, in der großen DB3, die auf der Navi-DVD ab V7.1 ausgeliefert wird, ein paar für mich unnütze Kategorien zu löschen, andere zu verschieben und ein paar neue hinzuzufügen. Nun gut, das Hinzufügen von einigen (z.B. sich selten ändernden) POIs ist also machbar. Hätte den Vorteil, dass man die dann gleich innerhalb der Standard-Kategorien finden kann. Und nicht erst ans Ende der Kategorieliste scrollen muss, um an die eigenen POIs zu gelangen. Lohnt sich natürlich nur, wenn man grad sowie eine neuen Navi-DVD einspielen will.
Wer hat noch ähnliche oder andere Erfahrungen mit dem POInspector gemacht? Vielleicht auch mit entsprechenden workarounds?
Vielleicht gibt das ja dem Projekt: POIbase für RNS510 weiteren Schwung - Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft
Grüße, vw_pilot
Auf Grund der bisher so regen Beteiligung an diesem Fred, stell ich mal die Frage anders: Womit erstellt / bearbeitet ihr denn so eure PersonalPOIs?
Meine Variante:
* Runterladen von den Quellen meiner Wahl
* Mittels aufwendiger Scripts mit "Search & Replace" (http://www.funduc.com/replace_studio_pro.htm) die unterschiedlichen Bezeichnungen umwandeln in ein für das RNS verständliche und sinnvolle Format
* das ganze dann im POI-Inspector reinladen
* fertig.
Mit dem Verschieben habe ich keine Probleme. Was die Icons betrifft, so ändere ich das direkt in der DB, nachdem ich das Icon im POII hinzugefügt habe.
Und Löschen von Kategorien im PI funzt bei dir auch? Hab grad noch mal einen Test gemacht mit einer neuen db3 und nur zwei Kategorien. Dann eine gelöscht. Und wieder lässt sie sich nach dem Importieren im Navi nicht öffnen.
Hab auch schon an "radas" geschrieben. Der meint, dass die vom PI erzeugten db3 astrein wären. Er vermutet einen Bug in der Firmware des Navis ... hm?
Das kann ich mal testen. Schaun wir mal.
Hab in 'nem anderen Forum gleiches Problem mit FW 3980 gefunden. Hast du die 3980 drauf?
ja hab ich...
Info von radas:
--------------------
So you were right, deletion process has a bug, I will fix that asap and publish new rls
thank you
radas
---------------------
Na das klingt doch gut!
Die neue Version 5.6 des PI ist jetzt online: http://poinspect0r.blogspot.com/
"- fixed category deletion bug which make parent category unselectable in navi
- extract POIs from DB to the ASC file "
Für ein Update reicht es die drei Dateien im ZIP unter update only ins PI-Programm-Verzeichnis zu extrahieren (alte Dateien natürlich überschreiben).
So ich hab jetzt die neue Version testen können - es funzt!
Die neue Funktion zum Exportieren von POIs aus einer Kategorie heraus ist ganz hilfreich, wenn man z.B. POIs aus einer vorhandenen db3 in eine andere einbauen will, aber die Ausgangsdatei (*.asc) nicht zur Verfügung hat. Der PI erstellt hier nach Rechtsklick auf die zu exportierende Kategorie via "Extract POIs" eine asc-Datei mit dem Kategorienamen (Kategoriename.asc) und speichert die in dem Verzeichnis ab, in dem die geöffnete db3 liegt. Also ohne Zwischenschritt "Speicher unter ...".
Super, der Poinspect0r wird immer besser, jetzt wird es langsam Zeit das ein Karteninspect0r kommt, so dass eigenes Kartenmaterial zusammengestellt werden kann.
Hä, du willst doch nicht ernsthaft mit neuerem Kartenmaterial unterwegs sein, als es VW nach langwierigen Tests dir erlaubt? ;-))
Kleine Einschränkung: Was leider immer noch nicht funzt ist, in vorhandener DB3 Icons von Kategorien ändern (im Navi wird dann trotzdem das alte Icon in der Karte angezeigt, obwohl in der Liste die Kategorie das neue Icon anzeigt)
Da gibt's also noch Arbeit ... Vorerst kann man sich nur damit behelfen, die Kategorie mit dem alten Icon zu löschen und eine neue Kategorie mit dem neuen Icon anlegen.
Ich weis nicht warum sich der Author des PI so schweer hat... die Ursache des Fehlers habe ich Ihm doch schon genannt.
Er verlinkt den Icon-Index in die falsche Table. Leider kann ich gerade nix genaueres sagen, da ich weder eine DB noch den PI an meiner momentanen Örtlichkeit habe.
Werde das aber heute Abend mir noch einmal anschauen. Der Fehler ist auch teilweise im PI selbst zu beobachten. Im Treeview wird alles noch richtig dargestellt. Jedoch in der Maske-Icon ändern (oder Kat ändern - bin mir da gerade nicht so sicher) wird immer noch das alte/falsche Icon gezeigt ;-(
Ciao
Verstehe ich auch nicht, wenn es doch relativ einfach ist, das zu ändern. Er meinte, es kommt eh bald 'ne neue Version der FW. Bis dahin wollte er keine Energie mehr in die alte PI-Version stecken. Aber in FW 400x scheint sich ja bezüglich der POIs nix zu ändern...