http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Firmware » RNS 510 - 1T0 035 680 C - Batterieproblem - Welches Update ist erforderlich?
Hallo!
Ich fahre einen Golf, der im Herbst erst 2 Jahre alt wird. Nun fragt ihr euch sicher, warum ich nach der Firmware frage...
Nun das hat seinen Grund. Bei VW will man mir nicht helfen. Ich bin neulich nach einer 4-stündigen Autofahrt nach Hause gekommen und am anderen Morgen meldete das Navi, dass ich es ausschalten sollte damit die Batterie geschont wird. Ich habe davon ein Foto gemacht, etwas gegoogelt und bei Motor-Talk entsprechende Infos erhalten.
VW will mir das Navi allerdings weder tauschen noch updaten. Finde ich nicht so optimal. Also muss ich das mal wieder selber machen, wie so vieles am Auto.
Habe eben mal mit VCDS folgendes augelesen:
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 1T0 035 680 C HW: 1T0 035 680 C
Bauteil: RNS-MID H41 2720
Revision: AB001001 Seriennummer: VWXXXXXXXXXX
Codierung: 040700420100009000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: ------------------------- ------
VCID: 2E57758EC07F
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Nun ist die Frage, welche Firmware dafür geeignet ist. Ich habe wahrscheinlich eine LED-Beleuchtung, weiß es aber nicht genau. Und ich habe keine Lust mir eine falsche Firmware aufzuspielen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Dein Problem was du schilderst liegt auf jedenfall nicht an der FW deine RNS. Diese FW und auch die FW deines Gateways sind optimal auf das soganannte Ruhestromproblem abgestimmt. Ich vermute hier viel mehr ein anderen Defekt.
In letzter Zeit häufen sich Probleme mit dem Zündschloss. Dieses verursacht das das Radio/Navi sporadisch wieder angeht und dadurch die Batterie entleert. (S-Kontakt Problematik)
Wenn du aber ein FW Update von alleine ausführen willst dann wäre die FW 3980 für dich ganz interessant.
Hallo Dakar,
vielen Dank! Ich habe gelesen, dass ein FW-Updgrade wohl Besserung bringen soll. Nun aber wegen der S-Kontakt Problematik fahr ich wohl noch mal zu VW... vielleicht hört mir ja mal jemand zu!
Vielen Dank!
PS: cd_5.334.301_C_EU_10.344_t191_BMPQPQEEPQWESBSKEESKWET5PQT5TO_C10C6
MD5: 50BDCA36F0C1D5253DE67D48BDF5774E
ok?
ist okay, löst aber nicht dein Problem! Hat dir Dakar ja schon geschrieben. Das Update solltest du erst nach deinem Werkstattbesuch und der Behebung deines Problems aufspielen.
Ich habe zu dem Problem mal die zugehörige Vorgangsnummer der TPI rausgesucht. 2018554/16
Dabei ist folgendes nach Kundenaussage zu beobachten:
• Das Radio schaltet sich selbstständig aus, obwohl der Zündschlüssel im Zündschloss steckt.
• Bei ausgeschaltetem Motor und eingestecktem Zündschlüssel werden die Telefonfunktionen abgebrochen.
• Der Menüpunkt "Freisprecheinrichtung" ist nach dem Motorstart im Schalttafeleinsatz nicht anwählbar.
Und folgende Fehlerspeichereinträge wären zu erwarten:
Im Ereignisspeicher der Diagnoseadresse 16 - Lenkradelektronik sind folgende Einträge abgelegt:
• 00576 Klemme 15 elektrischer Fehler im Stromkreis sporadisch
und/ oder
• 00883 Zündanlassschalter -D (Klemme S) elektrischer Fehler im Stromkreis sporadisch
und/ oder
• 00884 Zündanlassschalter -D (Klemme X) elektrischer Fehler im Stromkreis sporadisch
und/ oder
• 01744 Zündanlassschalter -D (Klemme P) elektrischer Fehler im Stromkreis sporadisch
und/ oder
• 00883 012 Zündanlassschalter -D (Klemme S) elektrischer Fehler im Stromkreis sporadisch
und/ oder
• 00884 012 Zündanlassschalter -D (Klemme X) elektrischer Fehler im Stromkreis sporadisch
Hi,
das ist echt nett. Dummerweise habe ich die Antworten eben erst gelesen. Mittlerweile hat mein Navi das 3980 drauf. Funktionierte problemlos - nachdem ich geschnallt habe, dass die SD-Karte entfernt werden muss.
Das Update hat nicht mal meine HDD formatiert/neu partitioniert - ich konnte nur ein neues Startlogo vernehmen und so auf die Schnelle, dass die Routenführungslinie jetzt rot ist.
Ein blödes Problem habe ich nun allerdings:
Mein Telefon ist ein HTC Sensation XE (Android v4.03 ICS) mit Custom ROM und Custom Kernel. Vorhin funktionierte alles noch wunderbar an meiner Premium Freisprecheinrichtung (im Hands-Free Modus, also nicht rSAP). Da ich mir den Custom Kernel erst heute installiert habe (wegen Batterieverbrauch) dachte ich, dass der Kernel vielleicht das Problem verursacht, also habe ich einen anderen (den originalen, der vorher schon lief) wieder benutzt - keine Besserung. Dann habe ich das Telefon in den BT-Einstellungen umbenannt - keine Besserung.
Navi neugestartet, Telefon neu gestartet - keine Besserung. Ich komme bis zum Pairen, gebe die 4x4 Ziffern ein, danach kommt die Meldung "Verbindung nicht möglich".
Nun habe ich die dumme Befürchtung, dass das an der Firmware liegt? Sind solche Probleme bekannt?
Danke für Eure Hilfe!!
PS: wegen dem Strom-Problem fahre ich die nächsten Wochen in die Werkstatt, aber das mit der Premium Freisprecheinrichtung ist schon blöd...
PPS: wen es interessiert: das Radio (Sende-Empfangs-Image) vom Dualcore-Handy ist komplett anders als von älteren Handys wie z.B. dem DesireHD - Softwarelösungen wie rSAP aus dem Google Market funktionieren nicht wie mir der Entwickler mitgeteilt hat - und momentan hat er es auch nicht vor zu ändern.
Das Update auf die 3980 hat dir schon deine HDD formatiert, nur halt nicht den Teil den du bisher genutzt hast. ;-)
Das dein RNS, wo von ich ausgehen, eine 40GB HDD hat war die 3.Partition schon angelegt, lag aber ungenutz rum. Jetzt wird auf dem Teil der HDD die Daten der Personal POIs abgelegt, die du über die SD Karte laden kannst. Mit der FW 3980 musst du jetzt aber auch eine neue Karte einsetzen. Das Thema hierzu ist der EDB Ordner und das neue POI Fomat.
Hallo! Die neue Karte v8 hatte ich schon vor dem Upgrade drauf, momentan ist die DVD wieder im Schacht, weil anscheinend der Kopiervorgang noch net fertig ist.
Hab ich noch was zu codieren, damit meine PFSE wieder funzt? Morgen kann ich mal ein Logfile posten falls das weiterhilft.
Ansonsten muss ich wohl ein Downgrade auf "Stock" machen??
Das ärgert mich jetzt ein wenig selbst...
Also deine PFSE musst du nicht codieren. Durch das FW Update deines RNS ist an der Codierung deiner PFSE nichts geändert worden.
Deine Telefonprobleme liegen wohl eher in deinem Update des HTC. Was du aber versuchen kannst ist das alte Profil deine HTC aus der PFSE zu löschen und dann die Verbindung neu aufzubauen. Es kann sein das die PFSE auf die IMAI Nummer des Telefon schaut. Sollte es so sein denkt die PFSE das du das Telefon ein zweites mal verbinde willst. Da dein HTC jetzt aber nen andere FW drauf hat und dadurch die alte Kopplung verschwunden ist kann sie es aber nicht mehr. Solltest du das Profil aus der PFSE nicht gelöscht bekommen kannst du das auch mit dem VCDS machen. Anpassung in der PFSE Kanal 7 auf 1 setzen löscht alle Profile. Nach beendigen der Diagnose wird dieser Kanal wieder auf 0 gesetzt.
Hey!
Tja alles gut :) Ich hab heute morgen an der Ampel noch mal versucht und auf einmal ging es. Wäre fast gegen einen Baum gefahren :)
Werde berichten, ob der Connect nachher noch funzt... ;)
so ganz zufrieden bin ich doch noch nicht. Ich kann mein Telefonbuch nun nicht mehr via Bluetooth in meine PFSE importieren. Weiß jemand etwas darüber? :/ Vor dem Update hat das funktioniert mit Android v4.0.3 auf einem HTC Sensation XE...
Vielen vielen Dank! Ich werde probieren und berichten! :-)
Die Abfrage wg. Zugriff auf das Telefonbuch habe ich - wie soll es anders sein - übersehen, hab das ja an der Ampel gemacht. Als ich das Auto abgestellt hatte wunderte ich mich über 2 Bluetoothsymbole in der Leiste oben - hab dann "Zugriff gewähren" angeklickt, allerdings als ich schon auf dem Weg ins Büro war. Folglich hast Du recht - auch das scheint mein Fehler gewesen zu sein. Oh sorry :)
funktioniert. Danke! Alles gut!