Seite 1 von 2
#1 Probleme mit GPS-Maus / Empfang von Fladder 28.02.2011 22:28

Hey Ihr,

habe ja ein RNS 510 mit einer GPS-Maus, die in hinter der A-Säulenverkleidung angebracht ist. Nun hatte ich am Anfang super Empfang und so ca. 2-3 Satelliten weniger als die maximale Anzahl die das Rns immer anzeigt. Seit einiger Zeit jedoch habe ich nur noch sehr wenig Empfang, dass sehe ich auch an der Anzeige es sind nur noch 2-6 Satelliten vorhanden wenn maximal 10-14 empfangbar sind und es ist mir nun auch schon des Öfteren passiert, das wenn das Auto freitags abgestellt wird und übers Wochenende nicht gefahren wird das es relativ lange dauert, bis sich die Position des Fahrzeug is der Karte wieder auf der richtigen Straße befindet, es befindet sich dann relativ weit davon entfernt.

durch das ist auch die Ansage wann abgebogen werden muss etc. immer verzögert an sodass man schon vornherein wissen muss wo man abbiegen muss, da erst kurz vor der Kreuzung gesagt wird abbiegen.

Was könnte man den dagegen machen? Weil die Navi-Antenne ausbauen und die ganzen Verkleidungen und das Handschuhfach ausbauen. Könnte man eventuell durch einen Y-Adapter mit 2 Fakra-Steckern 2 GPS-Mause betreiben und die neue, lege ich dann hinter das Tacho oder so? Wo ist den der Empfang noch gut ohne, dass die Maus sichtbar ist?

Würde mich über schnelle Hilfe freuen

#2 RE: Probleme mit GPS-Maus / Empfang von Goldpfeil 01.03.2011 07:32

avatar

Probier einfach mal eine neue Maus aus, steck sie an und leg sie irgenwo mit freier Sicht
nach oben hin. Kostet um die 20 €. Damit kannst Du einen eventuellen defekt deiner
Maus ferststellen. Wenns besser funktioniert, bau die neue Maus ein.

#3 RE: Probleme mit GPS-Maus / Empfang von Mangas 01.03.2011 15:37

Wieviel sat habt ihr so max? Liegt es auch an der GPS Maus wieviel max angezeigt werden?
Also 8/10 hatte ich schon mal aber 14 noch nie

#4 RE: Probleme mit GPS-Maus / Empfang von Goldpfeil 01.03.2011 16:02

avatar

Liegt natürlich auch an der GPS-Maus. Ich habe die Werksantenne (Haifischflosse) auf
dem Dach und habe i.d.R. zwischen 8 und 12 Sateliten.

#5 RE: Probleme mit GPS-Maus / Empfang von Mangas 01.03.2011 18:34

Hmm naja das mit der werkslosung deutlich mehr hast hab ich erwartet:)
Ich hab immer um 5-7 aber auch mal nur 3. Ist ne g6 und die Maus wurde unterm amaturenbrett verbaut.

#6 RE: Probleme mit GPS-Maus / Empfang von Fladder 01.03.2011 19:23

Hmm aber ich müsste die neue Maus doch an der gleichen Stellen montieren wie die alte um zu schauen ob eine neue besser funktioniert.
Wie könnte man sie den montieren hinter dem Tacho, weil neu verlegen möchte ich eigenltich nicht, heute gingn einwandfrei also die Navigation, Satelitten hatte ich je nachdem mal gar keine dann wieder 2d fix dann 3d fix,kann es auch am Ort liegen wo ich hinfahre. Meine zivistelle liegt relativ im Schwarzwald wo ich auch ndurch umwaldete Landstraßen usw. fahren muss. Ich muss von mir Zuhause von 517 auf ca. 390 runter dann gehts wieder rauf auf fast 640m , vllt liegt es auch daran, da ich bei mir im freiem Umfeld schon mehr Satelliten habe,, 7/10 z.b im Stand während des fahren dann 4-6 oder so. Je doch umso besser der Pemfang umso seltener passiert es doch, das z.b zei dicht nebeneinanderliegen Straßen vom Navi falsch interpretiert werden, so ist es mir heute morgen passiert, und die Höhenangabe dürfte auch genauer sein?

#7 RE: Probleme mit GPS-Maus / Empfang von Dakar 01.03.2011 20:43

Also wer durchs Gebirge fährt sollte wissen das eine Totalabdeckung unmöglich ist. Das kennt man ja auch vom Telefonieren und Fernsehen.
Okay könnte man sagen dort werden die Funkwellen ja auch anders abgestehlt. Wenn man aber bedenkt das dichter Wald und hohe Berge nun mal eine abschirmende Wirkung haben dann sind aus meiner Sicht 6 Sateliten schon gut.

Allerdings frage ich mich wie die GPS Maus überhaupt funktionieren kann wenn sie hinter der A-Säule versteckt ist. Ich dachte immer die Maus benötigt freie Sicht!

#8 RE: Probleme mit GPS-Maus / Empfang von Fladder 01.03.2011 21:26

was heißt hohe Berge;) normaler Schwarzwald halt, durch Neckartal durch und dann nicht steil nach oben sondern relativ eben von knapp 400 auf 650, abends dann wieder zurück und an der anderen Siete des Neckartals hoch, und da wohne ich völlig frei von Wald und wenn das Auto übers Wochenden nicht bewegt wird, dann finde ich mein Fahrzueg am Montagmorgen auf der Karte nicht auf der Landstraße sondern rechts oder links daneben.


Wie soll dann eine GPS-Maus funktionieren die unteren dem Armaturenbrett verbaut ist? Für das sind doch solche Mäuse gedacht und sie versteckt zu verbauen. Nur sollte kein Metall oder so im Weg sein, und die A-Säulenvverklidung direkt dahinter befindet sie sich ja, dürfte nicht viel aussmachen. Mein Freundlicher hatte sie mir rechts auf dem Armaturenbrett verbaut, aber da man sie dort sieht, dass hat mri irgendwie gar nicht gefallen, aber da war der Empfang schon gut soweit ich das noch in Erinnerung habe. Wenn ich die Verkleidung abmachen habe ich je nachdem auch 1-2 Satelliten mehr.

#9 RE: Probleme mit GPS-Maus / Empfang von Fladder 15.03.2011 22:07

Hallo,

hatte heute schon wieder kein Fix, ich denken wenn ich mal zeit habe werde ich sie woanders hin verlegen.

#10 RE: Probleme mit GPS-Maus / Empfang von oaktrvm 17.03.2011 16:04

Hallo,

ich habe die GPS-Maus in meinem Touran unter das Staufach im Armaturenbrett eingebaut. Funktioniert einwandfrei, ist unsichtbar, nicht weit vom Radio weg und einfach einzubauen.

mfg

oaktrvm

#11 RE: Probleme mit GPS-Maus / Empfang von Fladder 27.03.2011 18:46

so habe heute die Antenne hinter den Tacho verlegt und der Empfang scheint besser zu sein, zur Sicherheit kaufe ich jedoch einen neue GPS-Maus, da ich beim durchtrennen der Kabelbinder auch das Kabel der jetzigen Maus erwischt haber und die Umwmantelung mit durchgeschnitten habe, welche Maus sollte man den da kaufen, z-b Markenantennen von Hirschmann , die von Kufatec oder irgendeine aus Ebay?



Ich glaube die die ich bis jetzt hatte war auch so eine ganz normale aus Ebay, aber die versprochene Leistung lieferte die glaube nicht, rein gefühlsmäßig gesagt.



Könnt ihr eine empfehlen, die kein so langes Kabel hat so 1,5-1,8 die mit 5m sind viel zu lang da ich nicht den ganzen Klombadsch ;) hinterm Navi verstauen möchte.

#12 RE: Probleme mit GPS-Maus / Empfang von Mumi 27.03.2011 22:43

geh zum skoda/vw und hol dir eine originale...da is nur ein 20cm kabel dran...

#13 RE: Probleme mit GPS-Maus / Empfang von Fladder 28.03.2011 01:09

20cm sind wieder zu kurz. Un seit wann gbit es den eine originale VW/SKoda GPS-Maus??

Mfg

#14 RE: Probleme mit GPS-Maus / Empfang von Mumi 28.03.2011 10:05

wurde mir so gesagt beim kauf meines rns, dass es eine original wäre...
hat 20 ausreichende cm an kabel, die auch noch mit schaumstoff umwickelt sind...reicht also völlig aus, die magnetische antenne auf dem querträger hinter der armatur zu befestigen...
vielleicht sinds auch 25cm, hab nicht nachgemessen...

#15 RE: Probleme mit GPS-Maus / Empfang von Golf-V-GT 28.03.2011 19:19

Kauf dir eine von Kufatec ... kann ich ausnahmslos empfehlen.Habs auch hinterm Tacho verlegt,und so mach ichs auch wenn ich wo ein RNS einbaue .Immer schön tiptop und ohne probleme :)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de