http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Firmewareupdate auf 2760 nun keine Navi-Daten mehr
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe bei meiner bekannten das Navi Upgedatet da ihre Firmware down war und das Teil nicht mehr reagierte.
Vorher hatte sie die Version 1100 drauf, ist ein Index B.
Nun ist jetzt die 2760 drauf und läuft soweit Prima.
Ich gehe mal davon aus das die 2760 eine Factory CD gewesen ist da die Platte geputzt war, also leer.
Also die VW-BMW Hybrit rein und los, dachte ich denn diese bleibt zwar im CD Schacht drin wird aber als nichts erkannt.
Also nahm ich dann eine andere original gebrannte und bei der gab es eine Fehlermeldung CD-DVD Fehler und die nette Dame meinte: Bitte legen sie die Navigations DVD ein.
Nun hatte ich eine alte V4 gebrannte reingetan, die nahm er zwar, kopierte die Daten aber nicht auf die Platte, kein Aufforderung, nix, nach einer Stunde DVD raus und Karte wieder weg mit der Meldung die DVD einzulegen.
Also habe ich die original V6 ohne Modifikation auf eine DVD-RW gebrannt, diese wird zwar auch genommen aber es fehlt wieder die Aufforderung zum Kopieren.
Die Navi Arbeitet mit eingelegter DVD richtig und Navigiert auch aber das ist ja nicht sinn und Zweck zumal der CD Schacht eigentlich für andere Sachen genutzt werden soll und dann geht ja die Navi nicht.
Merkwürdig ist das die gleichen modifizierten gebrannten DVDs vorher in dem Gerät liefen und auch noch in meinem 510ér im Bus laufen, nur bei ihr nicht.
Kann das an der Firmware liegen?
Ich habe auf meinem die 2660 drauf und da habe ich alle Navi DVD´s getestet und die gehen?
Gehe mal davon aus das es an der Firmware liegen wird.
Wer kann helfen oder hat ähnliche Erfahrung gemacht.
Mit meinem 510ér habe ich auch eine Problem, meines hat beim letzten Firmwareupdate seine HW Version verloren, wenn ich ins Hidden Menü gehe und dann die Versions Info anwähle steht das die Teilenummer mit Index C (war vorher ein B Gerät) und da wo die HW Version steht sind Striche.
Nun habe ich keine Möglichkeit auf die 2760 zu erhöhen da er mit einem SWL Error abbricht und ich meine irgendwo gelesen zu haben das es an der HW-Version scheitert.
Irgendwo habe ich auch gelesen das man es durch den Tausch der Festplatte aus einem funktinierenden Gerät beheben kann, aber ich dachte die Hardware-Infos stehen in den Flash Bausteinen oder stehen die Infos etwa auf der Platte?
Weil ein bissel Streikt mein RNS öffter mal, geht mitten im Betrieb aus und dann wieder an, ist selten aber kommt vor.
Ich dachte immer das es am Kufatec Adapter liegt der das RNS510 an mein T5 bindet und hatte diesen auch getauscht aber das selbe.
Die Möglichkeit die wohl ginge ist ein Downgrade auf eine Frühere Version, aber kriegt mein RNS dadurch seine HW Info wieder?
Und sollte der Downgrade zwar erfolgreich laufen aber die HW Info ist Trotzdem dann nicht da dann hab ich ja keine Möglichkeit mehr auf die 2660 zurück zu gehen, denn mit der 1100 möchte ich eigentlich nicht leben, alleine wegen dem SDHC Support.
Wer kennt sich denn damit aus und kann mir da ein wenig helfen.
Ich weiß ist zwar ein Bissel viel auf einmal aber die Suche erbrachte mir zu solch einer bzw. zwei Problematiken keine ergebnisse.
liebe Grüße sagt Matthias
vorab eine Frage: Welche der drei im Netz kursierenden 2760 hast du denn aufgespielt? Die Originale, oder eine der beiden gefakten aus einem anderen Forum?
Ich habe natürlich die Version von my-gti.c*** genommen da ich wuste das die Seite vertrauenswürdig in der Frage ist.
Gruß Matthias
ist mir schon klar
nur welche der FW ? die 2760_all oder die 2760_ogw sind gefakte FW.
das vertrauenswürdig habe ich überlesen.
Es ist die reguläre 2760 ohne weitere Namensanhängungen, einfach nur 2760.
Eine Idee vielleich was beide Navis angeht?
leider kann ich keinen der von dir genannten Fehler nachvollziehen, habe auch von diesen Fehlern noch nie gehört. Ich habe mein Gerät auch von der 1100er geupdatet. Läuft bisher alles tadellos. Komisch ist auch, das die HW Daten bei dir nur noch als Striche angezeigt werden. Auch das die 2760 eine Factory sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn an der drittletzten Stelle der Versionsnummer (#CD:P 0 0 4 . 8 7 5 . 3 0 1) die 3 steht, ist es eine normale SWL CD und hätte deine Daten nicht gelöscht. Alles sehr merkwürdig.
Ich würde dennoch einmal probieren über den Umweg der 1200er noch einmal die 2760 bzw. die 2720 zu starten. Das mit dem Festplattenwechsel vergiss schnell wieder, denn es ist ziemlich schwierig an die verbaute Platte zu kommen.
hier die CD ist es:
--------------------------------------------
Software Loading CD for CP2 based units
(c) CONTINENTAL Wetzlar
CdTreeBuilder version 3.06 is used.
--------------------------------------------
#CD:P 0 0 4 . 8 7 5 . 3 0 1
#DATE:2010-01-27
#Project: VWRNS
#Author: RoNe
#Steckbrief: C_EU_9.242_t520 C6
#CommentStart:
This is a SWL CD for VW delivery.
#CommentEnd:
#Integrationphase: Delivery cw45/09 C6-samples
#VwSwPartNumber:1T0035680C/1T0035680C/7L6035680C/3T0035680A/7F0035680/7E0035680
#VwSwIndex:2760/2766/2762/2768/2764
#AppsBuild:C_EU_9.242_t520 C6
#CRC16:db1d
werd es mal mit der 1200 und dann mir der 2700 oder 2720 versuchen.
gruß
Hallo erstmal,
bin schon länger Mitleser hier und finde das Forum TOP.
Es scheint sich bei diesem Phänomen des TE um ein seltenes Ereignis zu handeln.
Habe auch ein B-Gerät (H03) mit FW 2660 und Kartenmaterial orginal V6 inkl. POI´s auds diesem Forum.
Nachdem update auf 2760 wurden keine Navidaten mehr erkannt. Es kam immer die Aufforderung die Navi-CD einzulegen, egal welche Version der Navidaten es sich handelte.
Navigation über die CD kein Problem und ok. Es kam keine abfrage ob CD temporär genutzt werden sollte oder auf HDD kopiert werden soll.
Ziemlich nervig.
Also downgrade auf FW 2660 und ehemalige Navidaten auf HDD sofort wieder da.
Einlegen der V6.1 inkl. POI´s und siehe da ----- Navi fragte nach, ob temporär benutzen oder Daten auf HDD kopieren soll.
Kann es irgendwo nicht nachvollziehen. Werde es bei Gelegenheit nochmals versuchen, eventuell mit vorherigem downgrade auf V 1200
Grüsse Albert
Na gott sei dank bin ich dann wohl nicht der einzige, denn genau wie bei 'Albert´habe ich bei dem navi genau das selbe, werde dann wohl eine andere Version versuchen.
Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal mit der 2720 und 2700 das dort einige Versionen der gebrannten nicht liefen.
Ist denn schon die 2800 draußen, über all liest man davon aber nichts ist zu finden.
Auch meine ich gelesen zu haben das VW auch mal eine freigegebende Version für die älteren Units wie A und B bringen wollte, was ist daraus geworden?
Jedenfalls komme ich selbe zu dem Fazit das jedes Pocket bzw. Mobil Navi um welten besser ist als die Sch..ß Werksteile und ich weiß das ich nie wieder eins haben will.
Beruflich habe ich ein kleines Navigon im Wagen und das ist 4 mal besser.
Na dann frohes Upgedate allen.
Matthias
schon recht eigensinnige Ansichten hast du da
es hat dich doch keiner genötigt, eine FW auf ein Gerät zu spielen, für das es keine Freigabe seitens des Herstellers oder VW gibt. Und was nützt dir die 2800er wenn du es nicht, wie du schreibst, die 2700 richtig ans Laufen zu kriegen ?
es sollte doch jedem klar sein, das das Aufspielen der FW, ab der Version 2660, auf B Geräte auf eigene Gefahr läuft. Und es ist auch gut so, das die 2800er noch nicht im Umlauf ist.
Aber wahrscheinlich liegt die Ursache deines Problems an der gebrannten Navi DVD. Versuche es einfach mal mit einer originalen 6.0.
Ich habe schon eine orignale V4 hier , keine Kopie sondern eine echte sowie auch original gebrannte und modifizierte, alles hilft nix.
Werde mal die 1200 jetzt nehmen und fertig.
Du hast das falsch verstanden was ich mit dem Beitrag zum Vergleich des Werksnavis und des Mobilen meinte, egal ob im orignal Zustand oder mit einer anderen Firmware, die Geräte sind und bleiben Teurer Schrott.
Schau mal, die Karten von VW hinken sowas von hinterher im Aktualisierungstand und kauft man sich dann eine Navi DVD kostet diese so viel wie 2 neue Mobile.
Deshalb schrieb ich auch das ich mir nie wieder ein Werksnavi bestellen noch nachrüsten werde.
Im Nächsten Wagen gibt ein tollen Radio und eine schöne leckere Halterung an der Frontscheibe und gut ist.
Matze