#1 RNS 510: Japan Version? Großer oder kleiner Lüfter? Rückfahrkamera? von VWscirocco2010 11.03.2011 00:06

Hallo,

ich habe von einem Bekannten folgendes RNS 510 erhalten:

Adresse 56: Radio (J0506) Labeldatei: AIB\1T0-035-680.lbl
Teilenummer SW: 1T0 035 680 C HW: 3CD 035 682 A
Bauteil: RNS-MID H01 2680
Revision: AB001001
Codierung: 0C000400040000A000
Betriebsnr.: WSC 00022 030 00400
ASAM Datensatz: ------------------------- ------

Die HW Teilenummer sagt scheinbar aus, dass es sich um die Japan oder China-Version handelt, komischerweise befindet sich aber eine Europa-Software drauf.
Das RNS läuft soweit gut, allerdings hätte ich ein paar Fragen:

1. Ist das die C-Version?
2. Ich habe vor die originale Rückfahrkamera zu verbauen. Habe den Kabelbaum schon verbaut und habe scheinbar nur noch Probleme mit der Signalleitung, da ich kurz ein blaues Flimmern im Bildschirm habe von der Kamera. Ansonsten erscheint das kleine PDC am Rand und der Rest vom Bildschirm wird schwarz. Ist das ein gutes Zeichen, dass die Kamera damit läuft? Codieren war kein Problem. Ich bin gerade erst darüber, und habe die Kamera nur angeschlossen zum Teste, die Leitungen werde ich alle durchmessen.
3. Habe ich irgendwelche Nachteile bei dem Gerät?

Mfg

#2 RE: RNS 510: Japan Version? Großer oder kleiner Lüfter? Rückfahrkamera? von gebermasse 11.03.2011 01:31

Zu 1)
3CD 035 682 A ist eine China-HW. Scheinbar wurde sie auf EU-Codierung umgestellt und mit einer EU-SW versehen.
Das Gerät entspricht nicht dem EU-C-Gerät, eher dem B-Gerät, da noch kleiner Lüfter.
siehe auch FAQ:

Zu 2)
Hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Bring erstmal die Signalleitung i.O., dann sollte es wohl klappen.
Zu 3)
Keine Ahnung, da CHN-Geräte ein absoluter Exot sind. Meine, daß in CHN-Geräten andere Gyros verbaut sind. Aber wenn die Navi funktioniert, dann ist das auch egal...

#3 RE: RNS 510: Japan Version? Großer oder kleiner Lüfter? Rückfahrkamera? von buback 11.03.2011 17:18

Die China Geräte sind wirklich den EU Modellen ähnlich. Einzige Unterschiede sind die Tastenbeschriftung und die erwähnten 3D Gyros (2D standardmässig beim EU). CHN Modelle sind in Europa keine Seltenheit, es wurden relativ grosse Stückzahlen aus den Continental Werk als "nutzlose" Testgeräte rausgeschmuggelt um diese als Ersatzteile zu verkaufen. Bald kam aber raus dass man die CHN Version ganz einfach mittels Motordiag RNS Manager softwaremässig in EU Version umkonfigurieren kann... Danach kann man nämlich eine gewöhnliche EU Firmware einspielen. Und für die anspruchsvollen EU-Kunden nur die Tasten wechseln und die Labeldrucker erledigen das Übrige :-)

Also keine Angst vor Chinesen!

Japan Geräte sind dagegen komplett anders: Navi geht über s.g. JAP-NAV-Modul, Radio-board ist auch anders, uva. Eine Umschaltung auf EU ist meines Wissens nicht möglich.

#4 RE: RNS 510: Japan Version? Großer oder kleiner Lüfter? Rückfahrkamera? von VWscirocco2010 12.03.2011 20:30

Okay, danke. Zur Kamerageschichte: Die Kamera war defekt! Habe jetzt eine zweite da und die geht :)

#5 RE: RNS 510: Japan Version? Großer oder kleiner Lüfter? Rückfahrkamera? von AlPacino 13.06.2011 11:24

Darf man ein Gerät mit Hardware 3CD 035 682 A offiziell als C-Gerät verkaufen oder ist es Betrug?

#6 RE: RNS 510: Japan Version? Großer oder kleiner Lüfter? Rückfahrkamera? von ANDY7 13.06.2011 13:09

eindeutig Betrug!!!

#7 RE: RNS 510: Japan Version? Großer oder kleiner Lüfter? Rückfahrkamera? von AlPacino 13.06.2011 17:48

Danke für die Antwort dann werde ich mich mal an den Verkäufer wenden und hören was er zu sagen hat.

#8 RE: RNS 510: Japan Version? Großer oder kleiner Lüfter? Rückfahrkamera? von NickNolte 13.06.2011 19:10

Zitat von AlPacino
Darf man ein Gerät mit Hardware 3CD 035 682 A offiziell als C-Gerät verkaufen oder ist es Betrug?

das war das Gerät von Navi Nec? Dieser Händler ist deinfreundundhelfer auch schon aufgefallen Vielleicht sollten wir in Abstimmung mit deinfreundundhelfer eine "schwarze Liste" anlegen !!

#9 RE: RNS 510: Japan Version? Großer oder kleiner Lüfter? Rückfahrkamera? von AlPacino 13.06.2011 20:53

Jop ist das Gerät von Navi-Nec!So ne schwarze Liste bzw eine wo man bedenkenlos kaufen kann wäre wirklich von Vorteil.Ich für meinen Fall will hoffen dass ich von ihm ein wirkliches C-Gerät im Tausch bekomme denn sonst hat er Probleme!

#10 RE: RNS 510: Japan Version? Großer oder kleiner Lüfter? Rückfahrkamera? von AlPacino 26.06.2011 18:10

Mittlerweile habe ich Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und dieser hat sich nun auch zurück gemeldet und weist jede Schuld von sich.Im Gegenteil behauptet er sogar das es keine Modelle für den chinesischen Markt gäbe und er somit auch nichts zurück nehmen würde.
Kann mir bitte jemand behilflich sein indem einer mir sagen kann was ich nun machen kann?

#11 RE: RNS 510: Japan Version? Großer oder kleiner Lüfter? Rückfahrkamera? von chapuisat 08.07.2011 22:56

Hallo AlPacino,

was hat sich in der Zwischenzeit ergeben? Hast Du ein neues echtes C-Gerät bekommen können?
Ich habe auch ein solches Gerät bei navi-nec bestellt, ist jedoch noch nicht da. Überlege jetzt jedoch die Ware zu verweigern, da ich per Nachnahme bestellt habe.

Nochmals zum Verständnis: Welchen funktionalen Unterschied gibt es zwischen den EU und CHN Geräten? Lässt sich Äußerlich ein CHN Gerät identifizieren oder muss immer die HW ausgelesen werden? Ist ansonsten alles identisch, bis auf dieses 3DGyro, was macht das eigentlich?

Danke!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de