http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » PUH Ein C-Gerät zerschossen und per Software wieder zum Laufen gekriegt
Hallo allerseits,
ich möchte heute von meiner Odyssee am WE berichten.
Ich habe ein (legales) Columbus C-Gerät (HW 3T0 035 680 A HW 41) mit 40 GB Festplatte und 3 Partitionen erworben, auf dem die FW 3804 und die V7 West installiert waren. Warum das Gerät trotz der FW und der nicht dazu passenden Karte legal ist, ist eine andere Frage, die ich heute an dieser Stelle aber nicht weiter vertriefen möchte.
Das Gerät war zum Einbau in einen Skoda Octavia VorFacelift (A5) bestimmt. Bei diesen Fahrzeugen ist (soweit ich weiß auf Grund des Gateways) eine FW-Anpassung notwendig, damit das Maxi-Dot-Display und der rechte Lenkstockhebel bei aktivierter Navigation nicht blockieren. Stichwort: PQTABLE / SKTABLE Swap. Außerdem funktionieren bekanntlich bei der Kombination V7 und FW 380x die in der V7 entahltenen POI's alter Art nicht.
Das waren für mich triftige Gründe, zum einen die aktuelle FW 3974 und die V 7.1 Osteuropa (7420) einzuspielen und zum anderen bei der FW den Tausch PQTABLE.FLI / SKTABLE.FLI vorzunehmen, in der Hoffnung, daß dann alles in meinem Auto wieder einwandfrei funktioniert.
Am Freitag habe ich dann die angepaßte 3974 einzuspielen versucht. Beim Gateway Update brach das Programm jedoch mit der Bemerkung SWL Error VuC load library failure ab. Noch nichts Schlimmes ahnend habe ich zuerst auf einen Lesefehler getippt, die FW nochmal neu gebrannt und einen neuen Updateversuch unternommen. Das war zunächst gar nicht einfach, weil der Touch Screen ohne Funktion war und ich eine Weile gebraucht habe, um herauszufinden, daß man die zum Start des FW-Updates notwendigen Bestätigungen auch mit den Pfeiltasten links über dem Bildschirm einstellen und mit dem rechten Drehknopf bestätigen kann.
Leider hat auch beim 2. Versuch das Update mit dem gleichen Fehler abgebrochen. Ich habe dann in der Folgezeit alle möglichen FW Versionen versucht: Die 2764, mit der ich auf meinem letzten Gerät, einem B-Gerät sehr gute Erfahrungen gemacht habe, die 2704, die 2724, die Recovery CD von Josi, die Festplatten-Formatier-FW von Josi und damit im Prinzip den ganzen Samstag verbracht. Am Sonntagmorgen habe ich es dann mit der 2684 (Factory CD) versucht. Interessanter Weise ließ sich diese gar nicht aufspielen sondern brach (trotz Tastenkombination Setup + Eject + Mic) mit der Meldung SWL Downgrade Error ab. Irgend etwas muß die 2684 aber trotzdem mit meinem Gerät gemacht haben, denn nach dem abgebrochenen Update war nicht nur der Touch Screen wie schon vorher funktionslos sondern der gesamte Bildschirmaufbau im Eimer und alle Tasten des Gerätes ohne Funktion. Auf dem Bildschirm wurde immer wieder ein vermutlich vektorbasiertes Bild aufgebaut, das den ursprünglichen Bildschirm nur noch erahnen ließ und das Gerät bootete in einer Endlosschleife alle ca. 2 Minuten neu. Zum Glück konnte man zumindest durch Zündung aus das endlose Booten stoppen. Nun ließ sich das Gerät auch nich mehr mit der Recovery CD aus dieser Endlosschliefe verdrängen. Ein weiterer Update-Versuch mit der 3970 brach bereits bei dem Radio-Modul mit SWL Error Radio library load failure ab, ein weiterer Versuch mit der 2764 kam wenn ich mich recht erinnere bis SWL Error Media library load failure.
Am Sonntagabend hatte ich mein neu erworbenes Columbus im Prinzip abgeschrieben und ging davon aus, daß ich eine Menge Lehrgeld bezahlt habe. Ich beschloß noch 2 Versuche zu starten, nämlich mit der ältesten mit bekannten FW für C-Geräte, der 2664 und mit 1104 (mit diese FW habe ich angefangen, mich vor über 2 Jahren mit dem Columbus/RNS 510 zu beschäftigen).
Bis jetzt habe ich keine Erklärung dafür... aber mit der FW 2664 (es war der insgesamt 15. (!) Updateversuch lief das Update ohne jedes Problem duch und ich traute meinen Augen kaum, als am Ende das vertraute SWL Success im grünen Balken erschien. Ich habe vor diesem Wochenende bestimmt zwei Dutzend FW-Updates an den verschiedensten Geräten durchgeführt. Ich habe selbst vorher A- und B-Geräte besessen und Updates durchgeführt. Ein solches Verhalten habe nie erlebt. Hat jemand eine Ahnung, was die 2664 kann und die Folgeversionen nicht können. Die verwendete 2664 war keine Factory CD! Sie war aber die einzige FW, die mein schon aufgegebenes Columbus wieder zum Laufen gebracht hat.
Heute habe ich die gute alte V7 West mit Andy7' POI' eingespielt und alles läuft wie immer. Jetzt habe ich wieder 2 Partitionen und zwar 25:15 Gigabyte. Fast denke ich, ich sollte mein Schicksal mit diesem Gerät ncith weiter herausfordern und bei der Kombination 2664 und V7 West + POIS von Andy7 bleiben. Andererseits ist die FW deutlich älter als mein im Hebrst letzten Jahres produziertes Columbus.
Was meint Ihr?
Hier steht irgendwas davon das die 2660 was besonderes hat und man sie wenn man sie findet sichern soll.
Kein Plan warum.
Link:
http://www.t5-board.de/board/t5-car-hifi...menfassung.html
Hallo,
Ich kämpfe auch gerade mit dem selben Problem. Hab mir die Firmware 2720 besorgt und bei einem Freund im Passat ausprobiert. Die funktioniert einwandfrei. Also hab ich mir gedacht via RNS Manager aus einem 3T0035680 HW:11 ein VW RNS zu machen. Ich legte die FW 2720 CD ein und das Update startete ganz normal. Es lief bis zum Gateway beim ersten mal wirklich ohne Probleme durch, dann SWl Error bei 12% im Gateway. Seitdem versuche ich eine FW wieder auf das Gerät zu flashen. Leider ohne Erfolg. Egal ob alte oder neue FW. Das Gerät bricht entweder im HDD oder Gateway ab.
Sollte ich auch mal die FW 2660 versuchen?
Hat bei mir jedenfalls geholfen. Ich vermute allerdings, daß vorher zumindest versucht werden sollte, mit einer Factory CD das Update durchzuführen. Sicher weiß ich es aber nicht.