http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Richtiges codieren RNS 510 nach Verstärkereinbau
Hallo,
habe das Forum abgesucht. Aber mein Problem das ich habe nicht direkt finden können. Deshalb folgendes:
Ich habe heute in meinen VW eine Blaupunkt Endstufe THA555 PnP an meinen RNS 510 (index A) angeschlossen.
Vorne und hinten sind originale LS verbaut.
Soweit funktioniert alles, ausser dass der Fader jetzt nicht mehr angezeigt wird. Auch sind die Lautsprecher bei Aufdrehen des Volume Regler bis 50% schon unangenehm laut. Verstärkereingangspegel an der Blaupunkt Endstufe auf niedrigsten Wert eingestellt.
Nun meine Frage:
Wie muss ich den RNS 510 beim VW Händler codieren lassen, das der Fader wieder funktioniert und die Lautstärke besser regelbar ist?
Ich habe schon heraus gefunden das bei Byte 02 (Speaker Channels) der Wert auf 00 gesetzt sein muss, was heisst, das ein "VW Soundsystem" angeschlossen ist. Richtig? Denn ich denke der Wert in meinem RNS 510 steht auf 04 da vorher die vier originalen Lautsprecher direkt angeschlossen waren.
Nun gibt es zusätzlich noch Byte 01 (Sound System Correction) . Wo muss hier der Wert codiert werden? Auf 01 (Volksawgen Sound System)?
Ist sonst noch etwas neu zu codieren?
Vielen Dank für Info.
Was kostet so eine Codierung bei VW. Erfahrungen?
Vielen Dank.
MfG
Goerns
Schau mal hier: http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61
User helfen vor Ort mit dem VCDS-Programm.
Vielleicht ist da ja jemand aus deiner Nähe dabei, der dir das Navi kodieren kann, falls es der :) nicht auf die Reihe bekommt.
Meine Codierung sieht du in meiner Signatur.
Ich habe einen Golf 5 GT, Volkswagen Sound, MFA+, MFL und eine FSE.
Wenn dem Navi nicht gesagt wird, dass ein Verstärker an ihm hängt, dann geht es davon aus, das die Lautsprecher direkt angeschlossen sind und die eingebaute Endstufe nimmt die Arbeit auf. Dadurch könntst du den Eingang deines Verstärkers auch killen, weil dort zuviel Dampf ankommt, für den der Eingang ja nicht ausgelegt ist. Ist ja schließlich ein Eingang für eine unverstärkte Audioquelle....
Gruß
burnmaster
Hallo,
vielen Dank für die Antwort und den wertvollen Tip bezüglich User helfen vor Ort mit dem VCDS Programm. Denn der kann mir da wieder nicht helfen und stellt das ganze so hin als sei alles was im Internet recherchiert wird falsch. BLA BLA BLA. Ich hätte den Servicemenschen in der Luft zerreißen können. O-Ton: Ja warum lassen sie denn nicht einfach alles original?
War jetzt schon drauf und dran selber so ein VCDS zu kaufen. Werde aber erstmal mit dem Kollegen aus dem VCDS Forum, der bei mir in der Nähe wohnt, Kontakt aufnehmen.
Ich wünsche Dir und allen anderen frohe Ostern.