#1 Navi nachgerüstet: zweite Antenne nicht vorhanden von epsillon 16.02.2011 20:37

Hallo zusammen,

In meinen Golf Plus BJ2007 habe ich das RNS510 einbauen lassen. Der Wagen hat bekanntlich nur eine Antenne. Mein Freundlicher hat irgendeinen (nicht näher beschriebenen) Adapter für die Antenne eingebaut.
Ich ging davon aus, dass dieser dafür da ist, die eine Antenne an beide Anschlüsse an zu schließen. Das Navi zeigt jedoch, dass nur ein Amschluß funktioniert.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit beide Anschlüsse mit einer Antenne zu verbinden?

Falls nicht, gibt es eine einfache Möglichkeit eine rAntenne nach zu rüsten, one den ganzen Himmel zu demontieren?

Oder muss ich damit leben, dass nur ein Anschluss funktioniert?

Danke und Grüße,
Epsillon

#2 RE: Navi nachgerüstet: zweite Antenne nicht vorhanden von navifriend 16.02.2011 22:20

was fuer ein Stand ist denn dein Gateway Steuergerät STG19, wenn es zu alt ist bzw einen zu niedrigen Software/Hardware STand hat, kann es sein, das dein GOLF keine Busruhe findet.
Hat dein Wagen schon ne Standzeit länger als 12 STunden überlebt, oder hast du das STG19 Gateway schon erneuert?

#3 RE: Navi nachgerüstet: zweite Antenne nicht vorhanden von epsillon 16.02.2011 22:33

Ich habe ein altes Gateway, habe da aber durch folgenden Trick updaten lassen:

"Das Modelljahr des Wagens sollte mindestens 2008 sein. Ansonsten kann es Probleme geben. Bei älteren Modellen prüfen, ob ein 'Gateway' Index L verbaut ist. Ansonsten muss das Gateway upgedatet werden. Dazu muß in der Werkstatt die Aktion 3003 'Gateway flashen nach Umbau oder Nachrüsten eines Anhängersteuergeräts' durchgeführt werden."

Das soll wohl funktionieren. Ich wollte das aber noch checken.

Das hat jetzt aber nichts mit meiner Fragen von oben zu tun. Hast Du darauf auch ne Antwort?

Gruß,
epsillon

#4 RE: Navi nachgerüstet: zweite Antenne nicht vorhanden von navifriend 16.02.2011 22:40

sorry fuer die OT frage, ne antwort auf deine original frage habe ich leider nicht.

#5 RE: Navi nachgerüstet: zweite Antenne nicht vorhanden von Okky 17.02.2011 16:11

Hallo Epsillon,

es gibt zwar Adapter, aber die sind das Geld nicht wert. Das RNS hat zwei Tuner und wenn Du nun, das oft schon ohnehin schwache Signal, der originalen Antenne noch splittest, was soll da rauskommen? Der Empfang von Radio und TMC/Verkehrsinfo´s leidet erheblich.
Wenn es so einfach wäre, hätte man einen Adapter gleich im Gerät ab Werk verbaut.
Google mal nach Blaupunkt/Bosch Autofun, inklusive Umbau für RNS 510 und der „Himmel“ bleibt auch dran.

Gruß Okky

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de