http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Infotainment-Zubehör / HW-Erweiterungen / Codierung » RNS 510 B gegen RNS510 C getauscht nun keine Anzeige in der MFA+
Hallo,
lt. ETKA soll ich in meinem Golf 6 ein RNS 510 mit der Teilenummer 1T0 035 680 B eingebaut werden.
Ich habe mir aber nach Diebstahl ein RNS 510 mit der T.-Nr. 1T0 035 680 C mit Sterntaste gekauft.
Das Gerät habe ich beim meinem VW-Vertragshändler einbauen lassen – dabei musste auch der beim Diebstahl beschädigte Kabelbaumstecker instandgesetzt werden.
Leider habe ich nach dem Einbau des RNS510-C keine Navianzeige in der MFA+. Das Navigationsmenü ist nicht vorhanden.
Der VW-Meister meint, dass es nicht an falscher Instandsetzung des Kabelbaumsteckers und auch nicht an der Codierung liegen kannsondern an der Hardware des RNS510.
Ist die Version C mit meinem Golf kompatibel? Muss ich mir ein Gerät mit Hardwareversion B kaufen oder liegt das doch an falscher Codierung?
Vielen Dank im voraus
Du kannst deinem Werkstattmeister sagen das er keine Ahnung hat! Das Problem lieg einzig und alleine an der Codierung. Nach einem tausch muss das Gerät codiert werden und hier ist es wichtig das das Byte 07 richtig gesetzt wird. Als erstes kannst du aber mal versuchen die Batterie für 5 Sekunden abzuklemmen. Das wirkt manchmal schon Wunder. Der Grund ist, das trotz richtiger Codierung, das RNS sich intern sozusagen verklemmt hat. Sollte das nicht zum Erfolg führen ist die Codierung zu prüfen. Hast du ein Kombiinstument mit der weißen,oder fabigen Anzeige muss im Byte 07 BAP codiert werden, hast du ein rotes Kombiinstument DDP codiert werden.
Deine Werkstatt die jetzt schon vor Inkompetent strotzt wird das nicht gebacken bekommen! Suche die jemanden der ein VCDS Tester hat und lasse ihn das machen.
Wenn du mehr Infos zu deinem Fahrzeug hast dann kann ich dir die richtige Codierung geben. Schaue dir dazu bitte das hier an: Probleme beim Codieren von Steuergeräten? So wird dir geholfen!!!
Erklärung BAP und DDP: Das sind unterschiedliche Protokolle unter denen sich die Steuergeräte unterhalten und was zur Anzeig bringen können.
RNS Bity 07 Bit 7 Bedien- und Anzeigeprotokoll BAP
Wechsel von DDP auf BAP ( rotes MFA DDP [DisplayDatenProtokoll] / weißes MFA BAP [Bedien&AnzeigeProtokoll])
** Die Übernahme dieses Wertes erfolgt erst nach 10min S-Kontakt aus, manuellem Reset oder Kl.30 Reset
Nein, das C muss gehen. Ist wahrscheinlich nur der Codierungsfehler. Je nachdem muss zwecks KI das RNS auf BAP umgestellt werden. Deines ist wohl noch auf DDP. Byte 7 Bit 7 muss aktiviert werden.
Ich frage mich immer nun warum die Werkstatt, wenn ein RNS510 gegen ein RNS510 getasucht wird, nicht in der Lage ist das Gerät dann auch richtig zu codieren! In dem Fall ist das sogar online hinterlegt.
Vielen Dank für die Tipps.
Der Versuch mit dem abklemmen der Batterie hat bei mir leider nicht geholfen. Wahrscheinlich wurde die Neucodierung nicht durchgeführt.
Habe jetzt ein Nachbesserungstermin in der VW Werkstatt vereinbart.
Vorsichtshalber möchte ich das Angebot über die Mitteilung der Codierung annehmen.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 5-Türer Golf 6 Benziner 1,4 80 PS, EZ 04.10.2009, Zulassung zu 2.1->0603, zu 2.2->AMD00031. Verbaut ist ein Multifunktionslenkrad ohne Lenkradpaddel, MFA Plus, Tempomat, 8 Lautsprecher (vorne und hinten), kein Mikrofon, keine Rückfahrkamera, keine Sprachsteuerung, keine Verkehrszeichenerkennung usw. Vorher war ein RNS 510 1T0 035 680 B verbaut.
Das neue RNS 510 hat:
Hardwareteilenummer: 510 1T0 035 680 C
Delivery part number 510 1T0 035 680 D
HW: H 61
SW: 3890
Ich hoffe, dass die Angaben ausreichend sind.
Danke im Voraus.
Rote oder weiße MFA, Aux-IN, CD-Wechseler?
SW3890 wirklich? Das ist ne BETA und war nicht original auf diesem Gerät! Wo hast du das Gerät her? Original wäre die 2840 gewesen.
jo, in der Tat! Die gab es auch einmal, lang ist es her
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Software Loading CD for CP2 based units
(c) CONTINENTAL Wetzlar
CdTreeBuilder version 3.06 is used.
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#CD:P 0 0 5 . 1 8 2 . 3 0 1
#DATE:2010-12-21
#Project: VWRNS
#Author: RoNe
#Steckbrief: C_EU_10.344_t120 C10/C6
#CommentStart:
This is a SWL CD for VW delivery.
#CommentEnd:
#Integrationphase: Delivery cw22/11 C10/C6-samples
#VwSwPartNumber:1T0035680D/1T0035680D/3T0035680B/7F0035680A/7E0035680A/1T0035680F/1T0035680G/3T0035680C/3T0035680D
#VwSwIndex:3890/3896/3898/3894/3890/3890
#AppsBuild:C_EU_10.344_t120 C10/C6
#CRC16:5404
Das Gerät habe ich beim Ebay gekauft.
Ich werde wahrscheinlich von meinem Rückgaberecht gebraucht machen und es zurücksenden.
Okay dann ist die Codierung: 00 00 04 00 04 00 00 A2 00 00.
Warum willst du es zurück geben? Mach nen Update auf die 4120 origin und gut ist. Damit hast du dann auch den Radiotext. Diese FW ist nen Final, zwar nciht offiziel freigegeben, läuft aber sehr gut auf dem Gerät.
Vielen Dank für die Hilfe.
Mein VW Händler hat heute das RNS510 Codiert.
Jetzt funktioniert das Gerät einwandfrei! Die Werkstatt wusste tatsächlich nicht, dass das Navi nach dem Wechsel Neucodiert werden muss.
Wie schön, dass es im Internet Hilfsbereite Menschen gibt's !!!
Da fällt mir ja das Gebiss aus dem Gesicht. Die Werkstatt wusste nicht das das Gerät codiert werden muss! Wo gibt es denn sowas? Da sist das kleine 1x1 beim Steuergeräte tausch!
@Dakar
Du wunderst Dich wirklich das die meisten Vertragswerkstätten ein erhebliches Defizit in der Bedienung der Programmier- und Diagnosegeräte haben?
Bsp.:
Bei meinem SEAT ALTEA brannte die Innenbeleuchtung ständig, obwohl die Türen alle verschlossen.
Die FACH-Werkstatt konnte den Fehler nicht finden und klemmte kurzum die Lampen ab - man müsse den Kabelbaum überprüfen.
Später ging ich zu einer freien Werkstatt, der schloss das Diagnosegerät an und verifizierte den Fehler.
Der Microschalter in der Fahrertüre ist defekt, was er auch Mechanisch simulieren konnte (an den abgezogenen Kabel vom Türschloss).
Das ist nur ein Beispiel von etlichen in den letzten 10 Jahre, die ich erleben durfte.