http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Infotainment-Zubehör / HW-Erweiterungen / Codierung » RNS510 HDD-Festplatte tausch gegen SSD
Hab gerade eine nette Anleitung gefunden,für alle dies interessiert...
http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?t=152411
Dem sei noch hinzuzufügen, dass auf der SSD noch alle Partitionen via Acronis Disc Director Suite zu löschen sind. Nicht unter Windows!
Sonst klatscht das RNS beim FirmwareUpdate (auch bei ner Factory) in die Hände. Denn auch eine Factory kann nicht mit einer bereits erstellten NTFS-Partition umgehen.
Also SSD komplett löschen und dann die Anleitung befolgen.
Hab diesen Umbau schon vor ca. 6 Monaten durchgeführt. Seit her habe ich bei meiner 32GB als MP3. Man könnte jetzt noch von der MAP und POI-Partition was abzwacken. Aber bei der Transferrate SD-->SSD dauert das überspielen der MP3's auch dementsprechend lange. Ich hab nur ein paar MP3's auf der SSD, den Rest fahre ich über die SD ab...
Der einzigste Vorteil der durch eine SSD entsteht:
* Das Navi wird etwas schneller (die SSD ist auch schneller)
* die leichten Klackgeräusche der HDD verschwinden.
Ciao
das interessiert mich auch. Ich habe eine fabrikneue, bisher unbenutzte 64GB SSD. Muss ich die auch zuerst mit dem von Dir angegebenen Acronis bearbeiten? Oder kann das RNS seine Partitions selber auf die Platte bringen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, vielleicht mit dem Mac?
In dem Beitrag von
http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?t=152411
ist das ja nicht erwähnt.
Bin verwirrt...
Gruß Joachim
Zitat von rj.2001
Dem sei noch hinzuzufügen, dass auf der SSD noch alle Partitionen via Acronis Disc Director Suite zu löschen sind. Nicht unter Windows!
Sonst klatscht das RNS beim FirmwareUpdate (auch bei ner Factory) in die Hände. Denn auch eine Factory kann nicht mit einer bereits erstellten NTFS-Partition umgehen.
Also SSD komplett löschen und dann die Anleitung befolgen.
Machs einfach so... :)
Ist der beste Weg um sicher zu gehen.
Wir haben es einmal mit dem löschen von Partitionen unter Windows getestet. Prompt gings natürlich im Navi nicht zu flashen.
Hintergrund scheint hier zu sein, dass Windows in den MBR irgendwelche Sachen reinschreibt, mit dem das Navi nicht klar kommt.
Tolls zum löschen findet man zur genüge.
Es kann auch eine UBuntu Live-CD verwendet werden...
Ciao
habe unterdessen eine fabrikneue SSD gemäß dem o.a. Link im Golf-Forum eingebaut, ohne sie vorher in irgendeiner Form gelöscht, partitioniert oder sonst wie angeschlossen zu haben. Das hat auf Anhieb funktioniert - Firmware, eigenes Bootlogo, Navidaten und PPOI ließen sich einwandfrei laden. Das RNS ist jetzt spürbar schneller. Bin sehr zufrieden mit dem Umbau.
Der Umbau selber dauert incl. Ein- und Ausbau 45min, das Laden der ganzen Software geht ein bisschen schneller als mit der rotierenden HD, dauert aber immer noch mehr als eine Stunde.
Gruß
Joachim
Wir hatten damals nur ein dummes Dateiformat auf der SSD, womit auch der Sektor 0 anders beschrieben war, Daran hat sich damals mit einer Firmware < 3### gestört.
Muss mich hier mal einklinken. Habe gerade das Problem, dass wenn ich die SSD (Kingspec 32GB) einbaue ich den SWL nicht starten kann. er erschein 1sek und startet dann neu. Wenn ich die alte Festplatte einbaue dann läuft der SWL durch.
Nun habe ich zum einen die SSD mit diskpart (dos tool) gecleant, sodass nichts drauf ist, weder MBR, noch GPT. Funktioniert nciht. Dann habe ich es mit Acronic zu MBR initialisiert, selbes Problem. Was kann ich noch tun???
Hallo t2t0t5,
könntest Du netterweise mal bitte eine kurze Info geben, welche SSD Du verbaut hast, bei welcher RNS-Version/FW !?
Danke und
Gruß
wolli
Hallo Wolli,
es handelt sich um eine Kingspec 64GB KSD-PA25.1-064MJ, eingebaut in 7L6 035 680 (H03) mit FW 3810.
Gruß Joachim
Hallo Joachim,
danke für die Info. Werde mal schauen wo man die kriegt und was sie kostet ;-).
Gruß
wolli
heute auf jeden Fall wesentlich billiger als bei mir vor einem Jahr. Der Buchhändler bietet sie für rund 80 EUR an (statt damals 120).
Gruß Joachim
Hallo zusammen,
wie groß kann das Columbus denn eine SSD verwalten? Die Partitionen könnte man ja bestimmt dann in der Firmware vor dem aufspielen vergrößern oder?
Die Partitionstabelle ist in der SWL festgelegt und beträgt wenn man es nicht händisch ändert (was ich tunlichst unterlassen würde) 50/25/25 (50% Musik/25% Map/25% POI) wobei die 25% Poi sicherlich etwas überdimensioniert sind:)
Es gibt im Netz Firmwares mit veränderten Partitionswerten (z.B.90/5/5). Danach wundern sich die Leute warum sich die Map nicht mehr auf die HDD installieren lässt (der Platz reicht einfach nicht aus). Das mag in Australien funktionieren, wo es nur 5 Straßen gibt die quer durchs Land gehen:) und die Map nur 1 GB groß ist