http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Problem mit DVD auswurf nach Resert
Nun ja das mit der Kompetenz bei en Vertragswerkstätten ist immer so eine Sache. Es gibt halt gute und schlecht. Das Problem was ich bei den Werkstätten sehe ist, das sie seitens VW nicht unbedingt alle Informationen erhalten die sie benötigen. Wenn eine Werkstatt sich dann nicht aus eigenem Interesse eigenständig weiter entwickelt ist schnell Ende der Fahnenstange.
Dazu kommt das seitens VW die Händlen einen nur sehr engen Spielraum haben was die Reperaturen angeht. Da wird streng nach Herstellervorgabe gearbeitet. Beim RNS bedeutet das halt es gibt keine Reperaturversuche, sondern die werden eingeschickt und getauscht. Das ist zwar kundenunfreundlich, aber halt schön einfach. Die Garantie und Kulanzabwicklung möchte die Kosten so gering wie möglich halten und dann werden schon mal fadenscheinige Agumente an den Harren herbei gezogen.
Wenn ich mir den Verlauf deines Problem so anschaue, dann hat der Händler der die DVD mechaisch aus dem Laufwerk geholt hat schon einen falschen Reperaturversuch gemacht. Solltest du es auf einen Rechtstreit ankommen lassen würde ich versuchen ihn in Regress zu nehmen. Ich bin zwar kein Anwalt aber so würde ich es machen.
Es gibt zwar ein paar kleine SoftwareModule, welche bei einem Kartenupdate aktualisiert werden (TMC...) aber die zerstören Dir nicht das RNS, auch wenns schief geht. Ich würde auch zurückschießen und den Spieß umdrehen. Stell doch VW mal die Frage wie eine Werkstatt die eingelegte CD mechanisch rausholen kann. Falls da die Antwort kommt, dass geht nicht, dann weiße VW darauf hin, dass Dein Händler dies getan hat. Mal sehen wie die sich da positionieren...
Hallo,
vielen Dank für eure kompetenten Tips. Ich habe schon ein paar (Jahrzehnte) mit IT zu tun und kenne mich auch mit embedded Systemen ein wenig aus - in soweit decken sich eure Infos mit dem, was ich so erwartet habe - wenn es nicht so wäre müßte ich ein paar Leuten sträfliche Designfehler vorwerfen...
Ich kann das Prinzip "Nicht reparieren, einschicken" auch nachvollziehen. Ich persönlich halte den Versuch, die Kosten dann auf den Kunden abzuwälzen für ein ziemlich unkluges Eigentor. Die emotionale Störung zum Produkt bzw. zur Marke ist auf lange Sicht viel schwieriger auszugleichen als die Kosten für eine großzügige Kulanz. (Das lernt man auch in jeder Marketing-Einführung...)
Ich werde nicht drunherumkommen mit dem Werk zu verhandeln - ich bin nach wie vor der Meinung, daß das ein klarer Garantiefall ist.
Ich bin ein friedliebender, positiver Mensch und gehe im Moment immernoch davon aus, daß hier irgendwas nicht so gelaufen ist, wie VW den Kontakt zu seinen Kunden geplant hat und hoffe mal auf ein offenes Ohr in Wolfsburg.
Ich berichte weiter.
Interessant wirds dann, wenn Du eine Meinungsumfrage erhätst... ala: Wie zufrieden waren Sie mit Ihrem letztem Werkstattbesuch... ;-) Ich glaube das geht bitter aus.
...stimmt schon. Noch viel lieber wäre mir aber eine kompetente Fachwerkstatt zu haben.