#1 TMC Warnung ?? von Mangas 29.03.2011 07:53

Hallo,

Kurze Frage zu Verkersmeldungen. Auf meiner geplanten Route war mit mal ein Stau. Das RNS sagte nix.
Auf dem Display waren diese kleinen Autos als Symbol abgebildet. Erst als ich auf diesem Symbol war kam eine Meldung "Achtung Verkehrs Störung" da stand ich auch schon.

Sollte man nicht vorher informiert werden und dann ne Ausweichmöglichkeit bekommen??

Gruß
Mangas

#2 RE: TMC Warnung ?? von dobermann2611 29.03.2011 07:56

Hallo,

da gebe ich dir recht aber die Verkehrsmeldung kommt ja über die Koordinaten und somit wird gewarnt wo der Stau laut Koordinaten beginnt und bekanntlich entwickelt sich eine Störung sehr schnell nach hinten und die Daten werden ja nicht sekündlich erneuert beim Radiosender...

Gruß
Dobermann

#3 RE: TMC Warnung ?? von Fliegerstefan 29.03.2011 08:29

Warnungen gibt es nur bei aktiverter Navigationsführung. Woher soll das Navi sonst wissen wo du hinwillst!

#4 RE: TMC Warnung ?? von Mangas 29.03.2011 08:49

Es war eine Route gePlant. Daher wundere ich mich. In meinem BMW sagt das navi Prof schon bei Routen Eingabe, auf ihrer Route befindet sich ein Stau etc.

#5 RE: TMC Warnung ?? von Golf-V-GT 29.03.2011 17:36

Bei mir wars letztens auch auf der Autobahn...Landstraße hab ichs noch nie erlebt !

#6 RE: TMC Warnung ?? von Mangas 29.03.2011 17:53

Ja aber zb ich will von Bremen nach Hamburg. Bei Routen Eingabe gibt es schon einen Stau, dann sollte er das doch schon anzeigen und melden. Und nicht erst wenn ich im Stau stehe. 5km vorher so das man noch ausweichen kann oder nicht?

#7 RE: TMC Warnung ?? von gebermasse 29.03.2011 21:39

Macht mein Gerät auch so.
Entweder gibts eine Alternativroute, dann wird man schon früher gefragt, oder es gibt kurz vor Erreichen des (gemeldeten) Stauendes einen Warn-Hinweis.
Sollte der Stau mittlerweile gewachsen sein, kann es auch schon mal passieren, daß man ungewarnt auf das Stauende trifft
Insofern wäre es für die Sicherheit durchaus hilfreich, wenn das RNS weiter voraus vor dem Stauende warnen würde!

#8 RE: TMC Warnung ?? von NickNolte 29.03.2011 21:45

und ich ignoriere oft den Warnhinweis auf einen Stau bzw. Verkehrsbehinderung und fahre einfach weiter und wundere mich oft, das sich der Stau schon aufgelöst hat auf jeden Fall war oft von einer Verkehrstörung nichts mehr zu sehen.

#9 RE: TMC Warnung ?? von gebermasse 29.03.2011 21:54

Sinn und Unsinn einer Alternativroute sind wieder ein anderes Thema. Bei kl. Staus <2 Km bleib ich auch auf der Bahn, geht meist schneller als auf der ebenfalls verstopften Umleitung, und häufig ist der Stau auch schon weg, weil viele vorher auf die Umleitung abgefahren sind.
Dennoch hätte ich lieber einen Warnhinweis so ca. 3-5Km vorher.

#10 RE: TMC Warnung ?? von ANDY7 29.03.2011 22:16

TMC auf manuell setzten & schon warnt das RNS bei aktiver Routenführung visuell & akustisch.
& das sogar wenn die Meldung erst nach dem Start der Zielführung kommt.

#11 RE: TMC Warnung ?? von Mangas 30.03.2011 08:17

Hab auf automatisch. Und es kam nur akustisch Achtung Verkehrsstörung. Aber nix visuell.
Also auf manuell stellen??

#12 RE: TMC Warnung ?? von NickNolte 30.03.2011 08:28

Zitat von ANDY7
TMC auf manuell setzten & schon warnt das RNS bei aktiver Routenführung visuell & akustisch.
& das sogar wenn die Meldung erst nach dem Start der Zielführung kommt.

kannst du mal verraten, wie du die manuelle Einstellung vornimmst? Ich kann nur automatisch und jeweils einen der aufgelisteten Sender einstellen.

#13 RE: TMC Warnung ?? von ANDY7 30.03.2011 19:33

NAV > "Dynamische Route" auf "manuell" setzen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de