http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Nach Update auf 5238 von josi komische HDD-Aufteilung
Moin,
habe auf meinem B-Gerät die modifizierte 5238 von josi installiert.
Allerdings wurde die HDD "komisch" aufgeteilt, da ich jetzt nurnoch knapp 14,5GB für MP3s habe?!
Ist das normal bei der modifizierten?
Mir reicht das eig., aber habe sonst immer gelesen, dass die modifizierten ne Aufteilung von 70/25/5 haben.
josi hat nichts an der aufteilung geändert, die ist wie immer original 50/25/25. du hast eine 30-GB-HDD, daher passt das für partition 1 mit ~15GB. man muss auch den umrechnungsfaktor 1000/1024 beachten, mit dem im speichergeschäft "gemogelt" wird.
die aufteilung 70/25/5 gab es in einer modifizierten 4020 von einem mitglied im vwwatercooled board. eine andere ist mir nicht bekannt.
Aaaah alles klar. Ja dann haut es hin!
Das heißt, ich habe jetzt ne 7GB-Partition für POIs ??? Was hatte Conti damit vor?
das wissen die bestimmt selber nicht...
die 3. Partition war auch nur für die 40er HDD gedacht, nimm es so hin und hör auf zu meckern. Man kann eben nicht alles haben!
Achso stimmt, bei der 40er ergeben dann 10GB für POIs mehr Sinn...
Außerdem meckert hier keiner... ich habe nur gefragt ob es ein Fehler im FW-Image war... Werde mir das Image nochmal neu braten mit geänderter Aufteilung.
VW bietet mit dem RNS510 seit 2007 eine Festplattengröße von 30 GB an. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Was im Hintergrund abläuft ist irrelevant. Du kannst dir ja auch die Partitionen selber anpassen, wenn du magst :-)
Du brauchst setconfig, den RNS-Manager (bei dem bin ich mir nicht ganz sicher) oder jemanden mit einem dieser Programme um die Partitionsgrößen deiner Festplatte zu ändern, ohne diese ausbauen zu müssen.
Wie NickNolte schon schrieb, kannst du die Partitionen selbst anpassen, dafür muss du aber an die Festplatte ran.
Ich habe bei mir folgende prozentuale Aufteilung 80 / 18 / 2. Dabei sind die 80 % für mp3s, 18 % für das Kartenmaterial EU West V10 und 2 % für die POIs (1 % wurde vom Programm leider nicht akzeptiert).
@tester02
die partitionsgrößen kann man auch in der firmware verändern. ist für unerfahrene sicher aufwendiger als einfach mit setconfig ein paar werte zu ändern, aber es geht ;)
Nur dann musst du ja die Datei so modifizieren, dass die Checksumme hinhaut und ich denke für Qnkel ist es einfacher, wenn er auf die genannten Alternativen zurückgreift.
Nö, werde das einfach über die Firmware machen und fertig... da keiner in meiner Nähe ist...
Ansonsten kann man die HDD bei dem B-Gerät ja wirklich easy ausbauen...
na, dann viel Glück
Als Ergänzung,mit dem RNS Manager lassen sich die grössen auch verändern.