#1 Rns510 wird im Betrieb immer leiser bis kein Ton mehr zu Hören ist!!! von Sprotte 07.03.2013 10:17

Hallo Zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Mein Rns510 Version A verbaut in einem VW Passat B6 Varriant wird nach längerem lautem musik hörens stufenweise immer leiser bis irgendwann garkein Ton mehr zu hören ist.Das Problem tritt bei jeder wiedergabequelle auf.(CD,SD,HDD,Navistimme)
Wenn ich nun den Wagen für ca 20 min abstelle und meine Fahrt fortsetze ist alles wieder i.o. Bis das Problem nach ca. 1h wieder auftritt. Wenn ich am Lautstärkenregler nun versuche wieder lauter zumachen,erscheint zwar der leere lautstärkebalken,aber dieser "füllt" sich nicht mehr.
Könnte da ein Temaraturproblem vorliegen? Der lüfter vom navi arbeitet sehr laut.
Hat jemand erfahrung mit diesem Fehlerbild?

#2 RE: Rns510 wird im Betrieb immer leiser bis kein Ton mehr zu Hören ist!!! von darkwin 07.03.2013 15:54

Hallo, ich glaube das RNS hat keine Endstufe. Diese sitzt bei mir unter dem Fahrersitz.
Hört sich so an als wenn diese Defekt ist.

Gruß

Darkwin

#3 RE: Rns510 wird im Betrieb immer leiser bis kein Ton mehr zu Hören ist!!! von boschinger 07.03.2013 20:42

Das RNS 510 hat eine eigene Endstufe
Unter dem Fahrersitz ist dann bei Dir bestimmt die Endstufe für das Dynaudio-System.

#4 RE: Rns510 wird im Betrieb immer leiser bis kein Ton mehr zu Hören ist!!! von gebermasse 08.03.2013 00:47

Wenn die Temperatur im RNS zu hoch wird, wird als Gegenmaßnahme erst der Lüfter eingeschaltet, dann die Drehzahl in Stufen erhöht und als letzte Eskalationsstufe die Endstufenleistung reduziert.
In der Praxis (und vor allem in den Wintermonaten) habe ich das aber noch nicht erlebt.
Könnte ein HW-Problem sein. Ggf. hat sich der Lüfter festgefressen und kommt nicht mehr auf die Drehzahl, oder ein TempSensor ist defekt.
Oder du hörst einfach zu laut Musik. Die C-Geräte haben ja einen größeren Lüfter bekommen, aber das Ziel war eher Geräuschreduzierung...
Vielleicht solltest du auch mal über eine ext. Endstufe nachdenken...

#5 RE: Rns510 wird im Betrieb immer leiser bis kein Ton mehr zu Hören ist!!! von darkwin 08.03.2013 07:38

@Boschinger
Ok das wusste ich nicht. Ich habe aber ganz sicher kein Dynaudio. Die Endstufe gibt es also schon beim Soundsystem "Volkswagen Sound".

Gruß

Darkwin

#6 RE: Rns510 wird im Betrieb immer leiser bis kein Ton mehr zu Hören ist!!! von Sprotte 09.03.2013 11:20

Hallo zusammen.Danke erstmal für die schnellen antworten.
Also ich glaube das ich eine ganz normale boxenausstattung habe,es stand mal nix in der Beschreibung zum Auto.Ich hab auch keine Endstufe unter meinem Fahrerstitz gefunden.Was das Musik hören angeht-ich höre jetzt nicht extrem laut.Es ist mir auch schon bei ganz normaler lautstärke aufgefallen-dann aber erst nach 3-4 stunden fahrt und der ton verschwand da auch nicht ganz.Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Ich glaube ich müsste wohl erstmal das Problem eingrenzen-aber wie?!?!

#7 RE: Rns510 wird im Betrieb immer leiser bis kein Ton mehr zu Hören ist!!! von shanny 12.03.2013 00:34

Das Gerät solltest du ausbauen und den Lüfter begutachten. Entweder (hoffentlich) zu viel Staub, oder der Lüfter gibt langsam den Geist auf. Ansonsten hilft nur ein Austauschlüfter oder eine neue Endstufe im RNS, aber hier ist sicher nur der Lüfter ein Problem.

#8 RE: Rns510 wird im Betrieb immer leiser bis kein Ton mehr zu Hören ist!!! von rj.2001 30.07.2013 00:27

Hallo,

mir ist gestern was aufgefallen.
Da ich die Linse meines DVD-Laufwerkes reinigen wollte, zerlegte ich wieder mal mein Navi.
Bei der Gelegenheit baute ich gleich mal den ALU-Kühlkörper ab von der Rückseite ab. Bloß gut, denn das was ich da sah, gefiel mir gar nicht. Die Wärmeleitpaste (WLP) zwischen Chip und Kühlkörper war total eingetrocknet und verfärbt. Die originale Paste ging nicht mal mit Aceton ab... Also musste ein 1000er Sandpapier getränkt in Öl herhalten um eine möglichst glatte neue Oberfläche zu erhalten... danach die Oberfläche mit WLP und einer Küchenrolle eingerieben um die restlichen Poren zu versiegeln und neue WLP aufgetragen...
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welcher Chip das an der Rückseite ist. Aber ich denke mal das es die Endstufe ist...
Das solltet Ihr vielleicht bei der nächsten Demontage auch gleich mitmachen.
WLP welche flüssig aufgetragen wird, funktioniert auch nur, wenn sie flüssig ist.
Als neue WLP habe ich "Prolimatech PK-3" verwendet.
"Liquid Metall" welches ich noch rumliegen hatte, dürfte bei dem miserabel gegossenen Kühlkörper nicht funktionieren!

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen ja weiter.

Trotz allem: Welcher Chip wird mit dem ALU-Kühlkörper an der Rückseite versucht zu kühlen?

Ciao

#9 RE: Rns510 wird im Betrieb immer leiser bis kein Ton mehr zu Hören ist!!! von gebermasse 30.07.2013 23:22

Das ist, wie schon vermutet, der Endstufen-IC

#10 RE: Rns510 wird im Betrieb immer leiser bis kein Ton mehr zu Hören ist!!! von rj.2001 30.07.2013 23:43

Danke ;-)
Könnte also auch eine Ursache für obiges Problem gewesen sein...

@gebermasse: Bei der Gelegenheit, hast Du eine Info wo die powerSupplyTemp gemessen wird? 59°-60° auf Dauer sollte in so einem Gerät nicht so Gesund sein... Will nur mal schauen, ob man da irgend was "optimieren" kann.

Ciao

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de