#1 RNS 510 A in Skoda Rapid: Probleme mit Lenkrad und OPS von Qnkel 29.12.2013 16:40

Moin,

Wir haben das Gerät (VW RNS 510, A-Version mit FW 3980) in ein 2013er Skoda Rapid mit Bluetooth-FSE eingebaut. Funktioniert soweit, nur zwei Probleme:

1. OPS: Es wird, plötzlich, beim codieren ging es nicht, ein Auto angezeigt mit den Parksensoren. Soweit so gut. Aber der Rapid hat nur drei Parksensoren, aber es werden vier dargestellt, die entsprechend auch falsch dargestellt werden. Abhilfe?

2. Lautstärke am Lenkrad: Er hat ein MFL-Lenkrad mit zwei Tasten für Vor/Zurück und einem Drehrad für die Lautstärke. Das Drehrad funktioniert leider nicht. Woran liegt das? Kann man das iwie eincodieren?

Im Original gibt es im Rapid das "Amudsen+" (=RNS315) und er hatte das "Swing II" (=RCD310) drin, wo alles entsprechend funktionierte.

Kann man auf das A-Gerät evtl. die Skoda-Firmware flashen, die dann auch das Skoda-Lenkrad und die 3-Sensoren-OPS unterstützt? Aktuell ist SW VW 3910 mit DVD-Free drauf.

Vielen Dank für eure Hilfe.

#2 RE: RNS 510 A in Skoda Rapid: Probleme mit Lenkrad und OPS von Fliegerstefan 08.01.2014 10:51

zu 1. falls es im Byte 9 kein entsprechendes Fahrzeug gibt, wird es keine Abhilfe geben.
zu 2.Liegt entweder an einer falschen Codierung des LEnksäulensteuergerätes oder eben an der VW Firmware des RNS
zu 3. Skoda Firmware kann geflasht, werden, geht aber nur mit RNS Manager oder vergleichbarer Software.Ein reines Aufspielen der Software geht nicht. Nach dem umflashen wird das drehrad vermutlich funktionieren.

#3 RE: RNS 510 A in Skoda Rapid: Probleme mit Lenkrad und OPS von shanny 08.01.2014 15:16

avatar

Das Labeln auf Skoda solltest du definitiv vornehmen.

#4 RE: RNS 510 A in Skoda Rapid: Probleme mit Lenkrad und OPS von Qnkel 10.01.2014 01:58

Ich bekomme jetzt ein defektes 3T0 035 680. Wenn ich es repariert bekomme, werde ich dort die FW 4120 aufspielen und es mal ausprobieren.

zu 1.: OPS: Da es das Columbus/RNS nie im Rapid gab, wird es da wohl nichts weiter geben. Habe gesucht aber der Rapid ist im VW/Skoda-Bereich der einzige Wagen mit 3-Kanal-OPS. Am einfachsten wäre ein CAN-Modchip, der das OPS-Signal auf 4-Kanal simuliert und den mittleren Sensor einfach doppelt. Die Entwicklung würde aber den Nutzen glaub übersteigen.

zu 2.: Jaaa... habe da mal recherchiert. Der Rapid hat kein normales Lenksäulenstg. Es gibt ein Stg. IM MFL, was per LIN-Bus direkt auf das BNSG geht. Von BNSG geht dann direkt der CAN zum Radio. Es gibt kein Gateway oder so, macht alles das BNSG. Selbige Technik im Fabia II. Bei beiden gab es nie das Columbus sondern maximal das Amudsen+ (RNS 315).

Werden es einfach mal ausprobieren. Evtl. probier ich gleich ne 52xx-Firmware aufzuspielen, wenn es klappt.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de