#1 Probleme mit Bluetooth - eventuell Firmwareupdate? von MunichzFinest 14.01.2014 09:34

Hallo

Habe mir am Wochenende meinen Golf abgeholt. Meisten Sachen funktionieren gut einzig mit meinem Telefon habe ich Probleme. Musik und Telefonbuch über Bluetooth wollen nicht so richtig. Das Telefonbuch aktulisiert er nur zum Teil und Musik geht nur sporadisch mal und dann wieder nicht. Udd wenn er dann Musik abspielt überträgt er zum einen keine Liedinfos wie Interpret oder Titel und auch eine Steuerung ist nur am Telefon direkt möglich was nervt. Einmal hatte ich jetzt auch schon das er bei "Media" unter "System wird gestartet.." hing.
Telefon ist ein HTC ONE in der Google Edition sprich pures Android. In einem VW UP mit dem andockbaren Garmin z.B. habe ich keine Probleme mit all dem sprich ich denke es hat eher mit dem RNS510 als mit meinem Phone zu tun.

Jetzt mal zu meinen Daten:

Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: MFT\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 1T0 035 680 C HW: 1T0 035 680 C
Bauteil: RNS-MID H50 2840
Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7L9******
Codierung: 040700420100009000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: 2E7C5F757913DA6E36F-807B

Was für eine Firmware ist mir zu empfehlen für ein Update?
VCDS ist vorhanden.

Danke und Gruß
Munichz

#2 RE: Probleme mit Bluetooth - eventuell Firmwareupdate? von MunichzFinest 14.01.2014 23:23

Werden noch weitere Infos zur Ausstattung benötigt damit man eine Aussage treffen kann? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

#3 RE: Probleme mit Bluetooth - eventuell Firmwareupdate? von darkwin 15.01.2014 15:52

Hallo, das du die Tietel nicht angezeigt bekommst und alles nur am Telefon steuern kannst wird auch so bleiben. BT Audio entspricht praktisch einem Funk aux Eingang.

Das dein Telefonbuch nicht richtig gesynct wird kann evtl. auch an deiner SIM Karte liegen oder aber das die Telefonbucheinträge nicht von der PFSE richtig verstanden werden.
Im Andoid Telefonbuch kann ich z.b. bei einer Telefonnummer

Privat 0496546811

eingeben bei der email geht das ebenfalls

Privat 11@domain.tld.

Die PFSE versucht alles Privat unter Privat einzusortieren und kennt keinen Unterschied zwischen Telefonnummer und Email.
Da eine Telefonnummer aber kein @ Zeichen hat bricht die PFSE den Import ab.

#4 RE: Probleme mit Bluetooth - eventuell Firmwareupdate? von MunichzFinest 15.01.2014 16:43

Danke für die Info.
Das ist ja echt mal sch....ade. Bin davon ausgegangen wenn ein System aus dem VW UP für 350 Euro das alles hinbekommt, ein System was gut im vierstelligen verkauft wird das locker auch mitmacht.

Danke und Gruß
Munichz

#5 RE: Probleme mit Bluetooth - eventuell Firmwareupdate? von darkwin 15.01.2014 17:56

Hallo, teuer bedeutet nie das ich als Nutzer auch besondere Features bekomme die bei günstigen Geräten funktionieren.

Beispiel:
Ich kann mich gut daran erinnern das mein 1. DVD Player für 150 Euro naja kann auch 250 Euro gewesen sein, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern, dvix und so praktisch jedes andere erdenkliche Format abspielen konnte, aber Player von Namhaften Herstellern nichts weiter als DVDs.
Selbst mit mpeg1 welches ja auch in ein dvd Stream eingepackt werden darf konnten einige Player nicht fehlerfrei abspielen und das obwohl diese das 10fache gekostet haben.

Ich kann deine Enttäuschung aber verstehen. Auf welch hohem Roß so man Hersteller sitzt ist nicht ganz nachvollziehbar.
Ich denke das VW es in Zukunft auch immer schwerer haben wird solch überteuerte Geräte an den Mann zu bringen.
Du siehst ja selbst das VW das mit dem UP erkannt hat.

#6 RE: Probleme mit Bluetooth - eventuell Firmwareupdate? von Carlocat 23.01.2014 20:16

Dein HTC One als Telefon funktioniert mit dem RNS? Hast Du es gerootet?

#7 RE: Probleme mit Bluetooth - eventuell Firmwareupdate? von 015snr 23.01.2014 21:47

Zitat von darkwin im Beitrag #3
Hallo, das du die Tietel nicht angezeigt bekommst und alles nur am Telefon steuern kannst wird auch so bleiben. BT Audio entspricht praktisch einem Funk aux Eingang.
...

mit entsprechendem bluetooth-steuergerät und handy werden id3-titelinfos angezeigt und man kann alles per navi und MFL bedienen. das hat nichtmal theoretisch etwas mit AUX zu tun.

#8 RE: Probleme mit Bluetooth - eventuell Firmwareupdate? von MunichzFinest 29.01.2014 15:57

@Carlocat Ja hab das HTC One regulär angebunden. Gerootet ist es nicht. Es läuft lediglich als Google Edition sprich mit puren "unversauten" Android ;-) Diese Edition gibt es käuflich allerdings nur in den Staaten oder aber selbst ist der Mann.

@015snr Hast du eine Ahnung ab welchem Steuergerät das funktionieren könnte bei mir? Das STG sitzt beim Golf VI unterm Beifahrersitz oder?

Danke und Gruß
Munichz...

#9 RE: Probleme mit Bluetooth - eventuell Firmwareupdate? von MunichzFinest 01.07.2014 11:21

So jetzt nach paar Monaten melde ich mich nochmal zurück um meinen Thread zu ergänzen.

Habe mir BT Steuergerät in einer aktuellen Version eingebaut und codiert (5N0 035 730D getauscht gegen 3C8 035 730D).

Nach einigem testen und probieren funktioniert jetzt alles so wie ich es mir vorstelle und noch mehr. Das heißt Media Daten wie Name, Länge und Interpret des Titels werden mir jetzt aufs RNS vom Smartphone Player übertragen. Auch die Steuerung ist jetzt via Lenkrad und RNS direkt möglich. Auch allen Apple Jüngern mit ihren problematischen IPhones ist mit diesem Steuergerät geholfen.

Ist das Smartphone noch rSAP fähig (z.B. Samsung Galaxy S3) habe ich jetzt noch die Möglichkeit ein WLAN Netz in meinem Auto aufzuspannen. Ist praktisch für Mitfahrer mit WLAN fähigen Geräten aber vor allem für das über rSAP verbundene Gerät, dem auf diesem Wege wieder eine Datenverbindung zu Verfügung gestellt werden kann.
Dieses verliert nämlich technisch bedingt die mobile Datenverbindung, denn die Hoheit über die SIM Karte wird vom Telefonsystem im Auto übernommen während dieser Zeit.
Die Möglichkeit das Adressbuch aus dem Telefonspeicher mit dem Auto zu syncen bleibt aber so oder so erhalten.

Weiterer Vorteil bei einer Verbindung via rSAP ist das dann Mobilfunk/UMTS Verbindungen über die Außenantenne des Autos hergestellt werden von der Telefonanlage. Vorteile sind wesentlich besserer Empfang und eine Schonung des Telefonakkus.
Heißt rundum ist jetzt alles erste Sahne

Ich nutze ein HTC One (M7). Dieses ist wie viele andere Smartphones auf dem Markt nicht "out-of-the-box" rSAP fähig. Ist man allerdings ein wenig experimentierfreudig (Telefon rooten etc.) kann man die Fähigkeit nachrüsten. Hilfreich ist hier http://www.android-rsap.com/ die auch die nötigen Komponenten in einer Trial zum testen und kostenpflichtig im Play Store zu Verfügung stellen.

Es gibt auch noch eine weitere Variante wenn man nicht das Smartphone für eine rSAP Verbindung nutzen kann oder will nämlich einen externen SIM Karten Leser den VW selbst seit einer Weile anbietet. (Artikelnummer: 5G0051473 VW Shop)
Hier noch ein externer Link zu der Einbauanleitung eines Uers aus einem anderen bekannten Fahrzeugforums VW Original SIM-Kartenleser Einbauaunleitung (hoffe das ist ok ansonten bitte Link löschen). Gibt einem eine gute Übersicht zum Aufwand.

Hoffe für den ein oder anderen sind die Infos nützlich.

Gruß
MunichzFinest

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de