http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Infotainment-Zubehör / HW-Erweiterungen / Codierung » Signal zum anschalten der Endstufe
Hallo
ich hab am RNS eine Endstufe mit Highlevel Eingang hängen > die Endstufen haben ja immer einen + und - Anschluß für die Spannungsversorgung und einen Anschluß wo vom Radio ein "Schaltplus" dran kommt das die Endstufe anschaltet wenn Radio an ist > hat das RNS so einen Anschlu?! Auf dem Aufkleber oben drauf ist ein PIN zu sehen wo Antenne daneben steht > ist das ggf der?! (wieviel mA ist der belastbar?)
DANKE für die Hilfe!!!
Da steht nicht Antenne sondern AMP (Amplifer?) am Stecker D PIN 11 ... ist das das Einschaltsignal?
Prinzipiell ja, D11 ist aber beim RNS ohne Funktion (BT nicht bestückt), da sämtliche Verstärker über CAN ein/ausgeschaltet werden.
Du kannst dafür aber B10 nehmen, geht auch.
Belastbarkeit ist min. 200mA (Signal ist Kurzschlußfest!)
Ich hab meine endstufen z.b. über die 12V Buchse im kofferraum angeklemmt.
Schalten sich somit mit zündung ein...wäre vllt auch noch eine überlegung wert :)
Hallo
ich hab derzeit auch die 12V Buchse im Kofferraum ABER da ich nun einen zusätzlichen Bildschirm einbauen möchte, einen AV Adapter dafür habe und das auch funktionieren soll wenn die Zündung aus ... brauche ich einen PIN der 12V schaltet wenn Radio an geht UNABHÄNGIG von der Zündung...
Dann nimm B10, der macht genau das...
Zitat von gebermasse
Belastbarkeit ist min. 200mA (Signal ist Kurzschlußfest!)
Kannst du das bitte nochmal genauer erläutern.
- Minimale nötige Belastbarkeit, d.h. drunter wird abgeschaltet (vgl. Fußraumbeleuchtung)
- Mindestens mit 200mA belastbar, d.h. höhere Ströme möglich
--> Was sind dann die maximalen Ströme?
-Maximale Belastung 200mA.
Werd aus der Aussage nicht ganz schlau.
Das mit der Belastbarkeit ist ist wie folgt gemeint:
Der Ausgangstreiber schaltet sich bei Kurzschluß (bzw. präziser: bei einem Ausgangsstrom >200mA) ab, um nicht kaputtzugehen.
Somit kannst Du das Signal mit 0-200mA belasten, ohne das der Treiber wg. Überlast abschaltet.
Nur mal so zur Frage (habe mein RNS seid 3 Wochen hier auf dem Tisch liegen und komme einfach nicht zum einbauen aus Zeitmangel/zum austesten):
Wann schaltet dieser Ausgang wieder ab? Wenn das RNS und der Rest in die Busruhe fällt, oder wenn ich den Zündschlüssel abziehe und das Radio eh aus geht?
Zweiteres halte ich für Sinnvoller....
Die Funktionalität ist aber Ersteres....
Schade,
würde bedeuten, dass Endstufen und RSE solange laufen bis die Busruhe eintritt.
Gibts da evtl. eine andere Möglichkeit?
Golf-V-GT hatte mal mir mal ein Gerät genannt, welches das Audio-Signal abgreift und da ein sauberes Hi/Lo Signal liefert.
Theoretisch sollte es so funktionieren:
Audio-Ausgang aus -> LoSignal
Audio-Ausgang ein -> HiSignal
Aber was passiert bei Mute? Dazu bräuchte man die Info wie der Verstärker aufgebaut ist...
Demnach werden die Treiber-Stufen des Verstärkers auf Masse gezogen, wenn das RNS "ausgeschalten" wird (nicht die Busruhe) und bei Mute wird der Treiber nicht auf Masse gezogen?
Ciao
Nein, mit dem B10 leider nicht.
Ansonsten müsstest Du mal im Fzg ein KL.15 / S-Kontakt -Signal suchen, oder Du nutzt die 12V-Steckdose im Kofferraum (lt. Gerrit geht die mit Zündung an/aus)
Beim Skoda ist zwar eine im Kofferraum, diese schaltet aber nicht bei Zündung aus, auch aus...
Mit dem S-Kontakt ist so eine Sache, der ist über das Entlastungsrelais geführt. würde bedeuten, bei jedem Zündung an, würde die Entstufe und / das RSE kurz mit ausgehen. Ob das so gut ist?....
Würde auch wieder keinen Sin machen, wenn ich die Entstufe/das RSE bei nicht steckendem Zündschlüssel betreiben will ;-(
Habs rausgefunden, was mir damals Golf-V-GT genannt hat.
Abhilfe schafft ein sogenannter "High/Low-Adapter mit Remotesignalerzeugung"
An den könnte man Audio-L, Audio-R, CD+ und CD- anschließen. Sobald nun der AV-Ausgang aktiviert wird und ein Audio-Signal anliegt, wird das CD+ weitergeleitet. Das dann noch über eine kleine Relaisschaltung (für die Last) und fertig Arbeit.
Dumm, eigentlich besitzt / besaß das RNS ja schon so eine Remotesteuerung. Das wäre dann der AMP-Pin. Ist dieser PIN nicht beschalten (also fehlt da der Treiber-Baustein) oder wird der Software-Technisch nicht angesteuert?
Meine Überlegung wäre (sofern möglich), den AMP-Pin wieder zu reaktivieren... um ein weiteres Gerät im Auto zu vermeiden (ist eh schon so problematisch die kleinen Boxen gescheid unter zu bekommen).
Ciao
Ja, über eine Audio-Detektion gehts natürlich auch. Solang es kein Stummfilm ist (der musste jetzt sein...) ;-)
Beim D11 fehlt der Treiber-Baustein. Alle VW-Amps werden per CAN gesteuert, daher kein Bedarf mehr dafür.
Es würde mich aber wundern, wenn das Verhalten anders als beim B10 wäre.