http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Problem mit DVD auswurf nach Resert
Hallo,
ich habe - wahrscheinlich durch eine ungünstige Verkettung von Umständen - folgenden Zustand:
Im RNS510 ist eine DVD eingelegt (mit einer ungültigen Karte drauf). Das RNS meldet sich mit den roten Balken und englischem Text, daß es nicht starten könne und ich soll eine SFL CD einlegen soll. Nach einigen Sekunden bootet das Gerät durch. Das läuft so im Kreis.
Die DVD bekomme ich auch so nicht raus (alle mir bekannten Tastenkombinationen ausprobiert). Heißt also, selbst wenn ich eine Firmware hätte, ich könnte sie garnicht einlegen weil ich die DVD nicht herausbekomme.
Der Freundliche murmelte direkt etwas von "Gerät unwiderbringlich zerstört".
Hat irgendjemand einen Tipp? Gibt es in der Tat keinen mechanischen Auswurf an dem Gerät?
Vielen Dank!
Führe mal einen Reset durch und sobald das Gerät wieder anfängt zu starten halte die Auswurftaste gedrückt. Dann sollte die DVD ausgeworfen werden.
...das hat leider nicht geholfen, die DVD kommt nicht raus. Es läuft wohl doch auf Werkstatt hinaus. :(
Das Navi startet (Startbildschirm mit roten Streifen), ich kann auch hören wie das DVD Laufwerk anläuft und den Lesekopf hin und her fährt. Nach ca. einer halben Minute geht der Bildschim aus und das Gerät startet wieder am Anfang.
Hat jemand noch einen Tip, was ich probieren könnte?
Danke!
Ggf. ist die Verarbeitung der Fronteinheit nicht mehr aktiv, d.h. der Tastendruck führt zu keiner Reaktion mehr.
Hie könnte die Fernsteuerung über Diagnosetester helfen:
Anpasskanal 10 auf Wert 1 setzen (schaltet die Fernbedienbarkeit frei)
Anpasskanal 20 auf Wert 13 setzen (simuliert Tastendruck EJECT)
Danach eine gültige (Factory-) SWL-CD einlegen
Wenn das auch nicht klappt, bleibt wohl nur noch ein Gerätetausch.
Super, danke. Da ich selber kein Diagnosegerät habe werde ich das dem Freundlichen vorschlagen...
Ich berichte, wie's ausgegangen ist.
So, ich komme gerade vom Händler.
Die DVD ließ sich nicht auswerfen. Der freundliche hat dann vorsichtig mechanisch nachgeholfen und die DVD herausbekommen, eine Software-CD eingelegt, die aber nicht ordentlich erkannt wurde. Die mußte auch meschanisch wieder herausgeholt werden. Zusätzlich meinte man, ich hätte selbst eine Firmware aufgespielt und die hätte das Gerät zerstört. Auf meinen Einwand, ich hätte nur eine - selbstgebrannte zwar - Karten-DVD hineingetan sagte man, auch eine Karten-CD könne ein Firmware-Upgrade machen (glaube ich nicht!). Die Firmware sei 2740 und es dürfte aber nur sein 2640 oder so.
Zustand ist jetzt: eigentlich funktioniert alles auf den ersten Blick. Es ist keine DVD eingelegt allerdings kann ich auch keine DVD einlegen da das Laufwerk mechanisch blockiert ist. Es scheint zu glauben es sei eine DVD eingelegt.
Navigation kann ich starten, bekomme auch meine GPS Daten angezeigt aber keine Karte. Als nächstes kommt eine Meldung ich solle eine Karten-DVD einlegen (geht ja nicht weil's Laufwerk blockiert). Nach einiger Zeit kommt eine Meldung "DVD wird ausgeworfen" - es passiert aber nichts und es ändert sich nichts an der Situation.
Gerade rief mich der freundliche an und sagte nach Nachfrage bei der Werkstatt: Die Software sei doch so original allerdings wäre das trotzdem kein Garantiefall weil ich keine gebrannte Karte einlegen dürfte und ich können nun fur 2.500,-- ein Austauschgerät oder für 3.500,-- ein neues kaufen. :( !!
Außerdem vermutet er, daß beim Einlegen einer gebrannten Karte das Laufwerk gesperrt würde damit man es einschicken muß und dann die "Datendiebe" bekommt. (Das ist der Punkt wo ich ein bischen zornig werde weil niemand gefragt hat ob ich denn vielleicht einfach nur eine Kopie meiner gekauften DVD verwendet habe) und man mir direkt unterstellt ein Dieb zu sein.
Trotzdem sitze ich nun auf einem tollen Radio ohne Navigation.
Was denkt ihr, was ich besten als nächstes tun soll? Einige der Aussagen scheinen mir ein bischen weit hergeholt und auch so nicht haltbar, oder?
Setz dich direkt mit VW in Verbindung, ich habe bei deinem Händler den
Eindruck, hier spricht ein Blinder von Farben.
OK, versuche ich. Wie kontaktiert man den Hersteller am besten? Ich fürchte, wenn ich auf der Webseite auf "Kontakt" klicke muß ich erstmal an 30 Standart-Antwort-Mails vorbei...
Geht sehr schnell, allerdings werden sie dich zunächst mal auf ortsansässige
Vertragspartner verweisen. Da musst Du dann hartnäckig bleiben.
So, noch mal ein Zwischenstand: Da ich sowieso (und spätestens nach dem letzten Erlebnis) eine Werkstatt meines Vertrauens suche bin ich mit dem Thema bei einem anderen Händler vorstellig geworden. Nächste Woche habe ich den Termin, mal sehen ob dort jemand Ahnung hat oder ob man mir dort auch Märchen erzählt...
P.S. das erste Abenteuer hat sich bei mir auch inzwischen mit einer Rechnung über gute 150,-- manifestiert ;)
Hallo, wie gut das du gleich die Werkstatt gewechselt hast. Ich war auch bei solch einer Blinden gelandet.
Bei mir war es im Prinzip das gleiche. Der Meister hatte keine Ahnung, aber dafür wurde eine Ansage nach der anderen gemacht. Natürlich eine blöder als die andere.
Da ich aber noch in der Garantiezeit war, hat es mich auch erst einmal nichts gekostet.
Gruß
Darkwin
Bevor du einen teuren Gerätetausch durchführst, würde ich einmal jemanden suchen, der einen RNS Manager hat.
Damit kann man noch etwas tiefer in die Firmware eingreifern. Es ist nicht gesagt dass das hilft, aber sicherlich einen Versuch wert.
Gruß
Stefan
Hallo Gemeinde ;)
wieder mal ein Stand von meinem Problem:
Der zweite Händler war freundlich und hat das Gerät getauscht. Nachdem ich inzwischen geglaubt habe, daß die Sache damit nun erledigt war, hatte ich heute einen etwas unerfreulichen Anruf.
Das Werk hat die Garantieleistung abgelehnt, ich werde eine Rechnung über rund 1.700,-- € bekommen. Die Begründung des Werk ist wohl (mit Referenz auf den ersten Werkstattbesuch), daß das Einlegen einer gebrannten CD das Gerät zerstört hätte.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß eine gebrannte Karten-CD (keine Firmware CD!!) ein Gerät nicht zerstören darf. Weiterhin sagte der Händler, daß man die Karten-CD garnicht kopieren könne wegen Kopierschutz... Also schon wieder Märchenstunde.
Ich werde jetzt mit dem Werk verhandeln müssen. Zusätzlich sagt der Händler, daß er das "original" RNS jetzt bald zurückgeben muß wegen Austauschgerät. Damit ist dann meine Möglichkeit der Berweisführung ggf. vollkommen ganz alleine ;)
Jemand einen Tipp, wie ich an die Sache am besten herangehe? Ich mag nicht glauben, daß es sein kann, daß eine gebrannte Karten-DVD (Wie gut oder schlecht sie auch immer sein mag) ein Gerät zerstört...
Also das eine gebrannte Navi DVD das Gerät verstört ist wirklich ein Märchen! Im Versuchsbau nutzen wir außschließlich gebrannte DVDs um immer aktuell mit den Entwicklungsständen zu sein zu sein.
Selbst FW Updates werden bei uns mit gebannten CDs gemacht. Anders würde das auch gar nicht funktioniueren. Wie soll das gehen wenn wir für jeden Entwicklungsstand CDs oder DVDs pressen lassen müssten.
Also lass dir hier kein Pferd erfählen!
PS: Außerdem MP3 CDs kannst du dir ja auch selbst erstellen und davon geht das Gerät auch nicht kaputt.
EDIT: Meine Empfehlung wäre, dir das Gerät wieder eben zu lassen und dir einfach ein neues DVD-Laufwerk zu kaufen. Der Außtausch ist kinderleicht.
Hi Dakar,
danke für die klaren Worte - Du scheinst im Gegensatz zu manchem Händler Ahnung zu haben wovon Du sprichst.
Ich versuche erst einmal mit dem Werk zu verhandeln - schließlich ist das ausgetauschte Gerät auch schon seit März drin - ich weiß nicht, ob ich den Tausch kostenfrei rückgängig machen kann.
In Summe habe ich ja nun schon beim ersten Händler für die Diagnose 170,-- bezahlt und der zweite Händler hat ja nun auch schon Kosten gehabt. Alles in allem wird die Nummer jetzt immer teurer.
Ich habe vorher intensiv mit Geräten anderer großer deutscher Automobilhersteller (mit drei Buchstaben *g*) zu tun gehabt aber soviel Halbwissen der Händler einerseits und unkooperativem Verhalten des Werks andererseits habe ich bisder noch nicht erlebt.
Schau wir mal, wie sich das Werk im Bezug auf Garantie/Kulanz/was auch immer verhält, ich halte euch auf dem Laufenden.