http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Fehlermeldung - Zu diesem Ziel können keine Fahrempfehlungen gegeben werden
Hallo,
seit heute plagt mich folgende Fehlermeldung auf meinem Navi:
Der Versuch war es, zu dieser Adresse zu navigieren:
2
Alzentalstraße 3
71083 Herrenberg
Die Meldung erscheint, nur kurze Zeit, nachdem ich eine von den Auswahlrouten (Schnell/Kurz/Öko) ausgewählt habe. Danach beendet die Routenführung.
Könntet ihr bei euch die Adresse mal eingeben und schauen, ob es zum selben Fehler kommt?
Auch würde ich mich über einen Lösungsvorschlag freuen.
Gruß
PS: Es handelt sich um ein RNS "B" mit v5238 und Kartenversion West v10
Problem wurde gelöst, danke für die Anteilnahme!
Und die Lösung?
Ich tippe darauf das andi86 z.b. Autobahnen vermeiden oder ähnliches ausgewählt hat und diese Straße nicht anders zu erreichen war.
Hi, hatte nun auf dem Weg in die deutschen Ostalpen, selbige Meldung. Foto hätte ich auch, mehr als auf dem bereits geposteten, gibt es da ja nicht als Info.
Ablauf: Hinfahrt endlich an München vorbei und ca. höhe Chiemsee kam plötzlich obige Meldung. Navigation wurde abgebrochen und es ließ sich auch keine neue Navigation starten. Auch nicht mit alternativen Zielen. Das Navi taugte also lediglich noch als Kartenansicht.
Erst nach ca. 5-10minütigem hinter uns lassen der Autobahn ließ es sich wieder auf eine Navigation ein. Da stand ich aber bereits eine Stunde ohne Navi rum. Im Urlaub unauffällig alles wie immer problemlos.
Rückfahrt: Alles in Butter bis etwas hinter dem Chiemsee (vor München) Navi steigt aus und lässt uns verdutzt zurück. Erst hinter München ließ sich eine neue Route berechnen... Vorher haben wir nochmal alle Optionen der Routenberechnung gecheckt und deaktiviert, wie keine Fähre, Mautstraßen... Es hätte also alle Routen der Welt berechnen dürfen, wollte aber KEINE berechnen.
Ich denke selbst unter ungünstigsten Verkehrsbedingungen sollte das RNS zumindest eine Stauroute vorschlagen anstatt sich dauerhaft zu deaktivieren,denn so steht man eventuell ziemlich blöd in der Fremde herum.
Daten: RNS 510 Ursprünglich Index B (ab Werk), FW4120 (schon laaange), Kartenmaterial aktuelle Version (Nummer müsste ich bei Interesse nachsehen) POI Paket hier aus dem Forum und VIM aktiviert. Bootscreen angepasst...
Das waren die ersten Probleme die ich mit dem RNS hatte, da ich mich aber auf das Navi verlassen können muss wüsste ich gerne was dahinter steckt und wie ich es verhindern, vorbeugen kann.
Hoffe ihr könnt mir helfen und wenn es auch nur etwas Brainstorming ist, das kann ja auch zu etwas führen. ;-)
Danke und Gruß
Pit
Niemand eine Idee?
Irgendwas muss ja Auslöser sein, sonst hätten das ja alle...! ;-))
Danke!!!
Okay diese Problematik klingt schon sehr interessant, für den betroffenen natürlich mehr als schlecht, wenn man sich in der Gegend nicht auskennt, was ja meist der Fall ist, wenn man das Navi benutzt.
Ich bin mit meinem RNS 510 schon einige Strecken gefahren, aber meist innerhalb Deutschlands (meist im Kreis NRW), sowohl mit V9 und V10, bis dato hatte ich nie Probleme.
Also interessant wäre es, das ganze einzugrenzen, ob dieses bei Grenzübertritt auftaucht oder in neu erfassten Gebieten oder oder oder, ich denke so was kann nur VW bzw. der Ersteller des Kartenmaterials eingrenzen
Hast du mal bei VW angefragt, wie diese zu dieser Thematik stehen, da ich auch fast behaupten würde, wenn liegt es an dem Kartenmaterial ...
Diese Strecke bist du nicht zufällig mal mit einer alten Version, des Karten Materials gefahren ? Das RNS 510 hat doch so eine art Demo Modus, kann man in diesem nicht die Route nochmal abfahren ?
In den Routen Einstellungen hast du auch schon mal alles kontrolliert, ob Autobahn, Maut und was auch immer Aktiv ist ?
Zur Grenzproblematik:
Auf dem Hinweg hätte es auch Routen durch Österreich gegeben, ich hatte aber eine gewählt die in Deutschland bleibt, nach Stau, zeitweiser Vollsperrung, wollte es neu berechnen aber wie der Fehler zeigt ohne Erfolg.
Auf dem Rückweg ist es dann aber ohne Option einer Grenzüberfahrung in jedem Fall passiert. Diese Option lag schon hinter uns und wir hätten zurückfahren müssen um eine Route über Österreich zu bekommen.
Fazit:
Das Thema schließe ich also aus.
Thema Routenoptionen:
Mautstraßen und Fähren habe ich permanent deaktiviert auch als es passierte.
Doch auf der Heimfahrt habe ich meinen Beifahrer nach Auftreten des Problems meinen Beifahrer diese Optionen rausnehmen lassen und dann mehrfach versucht eine Route berechnet zu bekommen doch auch das führte nicht ans Ziel.
Fazit
Diesen Punkt schließe ich also auch mal aus.
Thema Strecke mit anderem Kartenmaterial gefahren kann ich bejahen.
Bin schonmal mit v7 oder 8 dort gefahren und hatte da nicht dieses Problem, deshalb kann ich das Kartenmaterial nicht ausschließen, könnte aber natürlich trotzdem an etwas Anderem also den Umständen, die ja immer unterschiedlich sind gelegen haben, dass es nicht auftrat...
Fazit:
Diesen Punkt kann ich nicht ausschließen!
Problem habe ich samt Foto der Meldung einem Contimitarbeiter weitergeleitet und er hat es an die zuständige Abteilung weitergegeben...
Ob und wenn wann er ein Feedback dazu bekommt ist eher fraglich, weshalb er mich an das Forum und den Thread verwiesen hat.
Seine Vermutung war das Kartenmaterial (vorliegend V10 8048).
Zum Thema Demomodus:
Glaube der funktioniert nur mit begrenzter km Zahl. Da es für mich so ca. 500km waren wird das wohl nicht funktionieren und ob er da Verkehr, Routenoptionen...mit einbezieht, da bin ich mir nicht sicher...
Okay wenn du dieses Strecke schon mal mit V7/8 gefahren bist, kann es Primär nur am neuen Kartenmaterial liegen. (behaupte ich jetzt einfach mal)
Das würde vielleicht auch erklären, wieso neue VW Fahrzeuge seit der 22 KW 2014, die neue Karte V 8117 bekommen .... Frage bleibt nur, ob diese vorzeitig für alle erscheint oder alle anderen erst wieder Ende des Jahres versorgt werden, dann wann bekanntlich der neue release erscheint.
Da die Fehlerquote, zumindest hier im Forum, noch nicht sonderlich groß scheint.
Vielleicht gibt es diese Version auch nur als TPI bei VW, da es ja schon mal so was ähnliches gab "Rückrufaktion - Aktion 91F3 Kartenmaterial bzw. die Karten DVD ausgetauscht". Kann nur nicht sagen, was das Fehlerbild war.
Ich kann sehr gut mit meinem VW Händler und dem Services Chef, daher halte ich mal Ohren und Augen offen ...
Nein, primär liegt der Kartenwechsel an den neuen C14 Geräten, bei denen relevante Hardware u.a für den GPS Empfang geändert wurde.
Ah okay, doch könnte es ja auch rein theoretisch sein, das auch Fehler ausgemerzt worden sind. Doch will ich hier nicht spekulieren, es heißt wie immer Geduld haben und abwarten :)
bekannt gewordene Fehler werden natürlich behoben, sicher auszuschließen ist es aber auch nicht, das sicher wieder neue ergeben nichts ist vollkommen!
Und wie sieht es mit dem vorliegenden Fehler aus?