#1 Erstmals 200 GB-Speicherplatz im Auto von boschinger 23.01.2013 09:16

Der Halbleiterhersteller Toshiba Electronics Europe setzt erstmals eine 200-GB-Festplatte im Auto ein. Nach Angaben des Unternehmens ist es die größte automobile Festplatte auf dem Markt.

Düsseldorf. Ein führender deutscher Premium-Autohersteller liefert ab sofort Fahrzeuge mit der Toshiba-Festplatte MK2060GSC aus. Welcher das ist, wollte Toshiba allerdings nicht verraten. Die sogenannte SATA-
Der Halbleiterhersteller Toshiba Electronics Europe setzt erstmals eine 200-GB-Festplatte im Auto ein. Nach Angaben des Unternehmens ist es die größte automobile Festplatte auf dem Markt.

HDD der Storage Products Division von Toshiba Electronics Europe (TEE) ist nach Angaben des Halbleiterherstellers mit 200 GB die derzeit größte automobile Festplatte auf dem Markt. Seit der Einführung seiner ersten Automotive-HDD vor zwölf Jahren hat Toshiba bis heute über 26 Millionen Automotive-HDDs ausgeliefert.
Zu den Stärken der 2,5-Zoll (6,4 Zentimeter)-Festplatte zählt der Zulieferer eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 4200 rpm, eine hohe interne Transferrate mit bis 665 MBit/s, eine schnelle Suchzeit und eine extrem geringe Geräuschentwicklung von 23 dB.
Zu den zentralen Features der Festplatte gehört auch die Einsatzmöglichkeit unter extremen Umgebungsbedingungen, ein wichtiges Kriterium für jede Automotive-HDD. So kann die MK2060GSC in einer Höhe bis zu 5650 Metern betrieben werden. Außerdem ist sie bei Temperaturen von -30 bis +85 Grad Celsius einsetzbar.

Ideal für Telematik- und Infotainment-Anwendungen
Durch die Kombination von hoher Speicherkapazität und schneller Reaktionszeit soll sich Festplatte ideal für die Nutzung bei Telematik- und Infotainment-Anwendungen wie GPS- und Navigationssystemen oder Multimedia- und Kommunikationslösungen eignen. Diese Lösungen werden im Automobilsegment immer wichtiger und sind nicht mehr nur Premium-Fahrzeugen vorbehalten. Der Trend geht heute generell zu In-Car-Entertainment-Systemen für die Nutzung von 3D-Navigation, Videos, Musik und Spielen. Dies ist verbunden mit deutlich gestiegenen Anforderungen an die Speicherkapazität der verwendeten Festplatten-Lösungen, heißt es bei Toshiba.
"Autos sind in zunehmendem Maße ein wesentlicher Teil unseres vernetzten Ökosystems. Deshalb ist es essentiell, dass sie die Storage-Kapazität bieten, die Verbraucher für die Speicherung ihrer Daten wollen und benötigen. Toshiba ist ein Pionier in der Entwicklung von Storage-Produkten für den Automobilbereich, die wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden konzipieren. Damit ist sichergestellt, dass unsere Automotive-HDDs die Spezifikationen erfüllen, die Automobilhersteller weltweit fordern. Die Automobilindustrie wird zukünftig noch stärker integrierte Fahrersysteme zur Verfügung stellen und Toshiba wird hier eine führende Rolle in der Bereitstellung innovativer und effizienter Storage-Lösungen übernehmen", erklärt Martin Larsson, Vice President Toshiba Electronics Europe, Storage Products Division.

Quelle : Automobilwoche

#2 RE: Erstmals 200 GB-Speicherplatz im Auto von gebermasse 23.01.2013 21:10

avatar

Mal wieder eine schöne Hochglanzarbeit der PR-Abteilung...
Automotive-Temp-Bereich geht immer noch ab -40°C los. Oder bekommt die HDD eine Heizsocke?
Und 5650m Höhe ist zwar nett, aber wie soll die HDD da hin kommen? Mit dem Auto wohl eher nicht...

#3 RE: Erstmals 200 GB-Speicherplatz im Auto von The Grinch 24.01.2013 07:10

Vor allem da SSDs in der Größe preislich auf Grabbeltisch Niveau kommen!
Oder Toshiba muss PR machen, weil keine SSD im Program?!

#4 RE: Erstmals 200 GB-Speicherplatz im Auto von Dakar 25.01.2013 22:48

avatar

Ne Heizsocke für die Festplatte! Das erinnert mich an mein Panasonic Toughbook mit Festplattenheizung. ;-)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de