#1 VZE Passat MJ2011 ohne KI von triples 11.03.2015 20:27

Hallo zusammen.
Habe diese Woche von meinem Freundlichen die Frontkamera meines Passats B7 MJ2011 auf Firmware 300 aktualisieren lassen. Nun möchte ich natürlich die VZE freischalten. Leider konnte ich noch keine genaue Aussage finden, wie dies zu machen ist.
Ja, mir ist auch bewusst, dass die VZE mit meinem KI nicht funktioniert, da diese zu alt ist. Mir reicht die Anzeige im RNS510 welches mit 5238 Josi Firmware aktualisiert ist.
Reicht es für mein Vorhaben dies im Steuergerät A5 durchzuführen oder muss am Gateway oder RNS510 noch was codiert werden?
Folgende Hinweise zur Codierung habe ich gefunden:

Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus – Fusion
CanMessageDeaktivation-MSG_VZE_BOTSCHAFT - aktivieren
CanMessageDeaktivation-MSG_LK_VZF_AUSGABE - aktivieren
CanMessageDeaktivation-mHCA_1 - aktivieren
CanMessageDeaktivation-VZE_01 - aktivieren

Muss ich sonst noch was beachten? Ich bin für jeden Hinweis, bzw. Hilfe dankbar.
Und bitte steinigt mich nicht gleich wegen meiner Fragen, ich bin nur ein interessierter Laie, der was lernen will.

#2 RE: VZE Passat MJ2011 ohne KI von stiffler 11.03.2015 21:23

avatar

Im RNS zeigt es doch die Geschwindigkeit an welche auf der Karte hinterlegt sind.
Reicht Dir das nicht?

#3 RE: VZE Passat MJ2011 ohne KI von Dakar 11.03.2015 21:38

avatar

Die VZE kann aber mehr, als nur Gerschwindigkeiten anzeigen. Die VZA erkennt die tatsächlichen Verkehrszeichen und stellt diese da. Ist somit aussagekräftiger als die in der Karte hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen.

#4 RE: VZE Passat MJ2011 ohne KI von triples 12.03.2015 09:48

@Stiffler Nein, das reicht mir nicht, da diese Angaben leider nicht immer verfügbar sind.

#5 RE: VZE Passat MJ2011 ohne KI von triples 14.03.2015 11:35

So, habe nun folgende Einstellungen im A5 codiert:


VZE - Aktiv
Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus – Fusion
CanMessageDeaktivation-MSG_VZE_BOTSCHAFT - aktivieren
CanMessageDeaktivation-MSG_LK_VZF_AUSGABE - aktivieren
CanMessageDeaktivation-mHCA_1 - aktivieren
CanMessageDeaktivation-VZE_01 - aktivieren

und im 37 (RNS510) die VZE auf aktiv gesetzt.

Die Busruhe habe ich über Nacht abgewartet.
Die VZE funktioniert leider noch nicht, es werden aktuell nicht einmal mehr die fixen VZs von der DVD angezeigt.
Da habe ich anscheinend noch was vergessen bzw. nicht richtig ergoogelt. Sobald ich mehr herausgefunden habe werde ich dies posten.

#6 RE: VZE Passat MJ2011 ohne KI von 015snr 14.03.2015 14:04

bei codierter VZE werden die im kartenmaterial hinterlegten temposchilder nicht mehr angezeigt. soweit ist das also richtig.

mit der nachrüstung kenne ich mir allerdings nicht aus.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de