#1 rns 510 pin problem von pulke 13.09.2012 17:47

hallo ich habe da ein großes ein problem...ich habe ein neues ki in meinen passat gebaut und nachdem ich alles verbaut habe und mein rns 510 wieder einschalten wollte , möchte das radio den pin haben.

diesen habe ich aber nicht,also ab zum vw händler...die haben mir dann den code online rausgesucht.

ich tippe den ein...falscher code...nochmal versucht..falscher code ...60 min sperre..ich wieder zu vw ....die über eine stunde mit softwareproblemen zu kämpfen hatten und haben das online auch nicht freischalten können weil sie gar nicht soweit gekommen sind(angeblich neues und schlechtes update für ihre tester von vw bekommen)

kann mir jemand sagen ob ich noch etwas am ki freischalten muss oder warum funktioniert der pin den ich von vw bekommen habe nicht?

wie kann das sein das der code nicht passt?die haben natürlich nochmal online gekucket...aber der code der angezeigt wurde war richtig

#2 RE: rns 510 pin problem von Dakar 13.09.2012 19:04

Es ist schon ungewöhnlich das nach dem KI tausch der Pin verlangt wird. Das musste ich nach meinem KI tausch beim Passat nicht machen.
Ist dein RNS original im Fahrzeug verbaut, oder hast du es nachgerüstet und gebraucht gekauft?
Wenn es gebracht gekauft wurde, dann könnte ich mir vorstellen das das Gerät manipuliert ist und eine PIN Ermittlung über den Händler einen Falschen Pin ausgibt.
In diesem Falle würde ich mal nahe legen das es sich hier um Hehlerware handelt und Anzeige erstattet werden muss!
Bei einem im Fahrzeug vebauten und somit originalem Gerät muss über die Seriennummer auch die richtige Pin ermittelt werden können. Diese muss auhc ohne Umwege funktionieren. Wenn nicht muss Volkswagen sich drum kümmern das es geht!

Im KI muss nichts extra freigeschaltet werden damit die Pin genommen wird.

#3 RE: rns 510 pin problem von gebermasse 13.09.2012 21:51

Das KI hat mit der PIN-Eingabe nix zu tun. Beim Tausch ist warscheinlich die Batterie abgeklemmt worden, daher die Abfrage. Aber im gleichen Fzg erkennt das RNS normalerweise, daß es hier schonmal freigeschaltet war, indem es sich die VIN merkt (im EEprom). Das scheint hier aber nicht erfolgt zu sein.
Ich vermute ein Gerät vom "Drittmarkt", bei dem am EEprom gefummelt wurde. Wahrscheinlich SNR getürkt, daher passt die abgefragte PIN auch nicht.

#4 RE: rns 510 pin problem von rj.2001 14.09.2012 12:40

Glaube ich nicht, wenn er das Navi selbst gekauft hat, hat er beim Kauf (auch bei einem geklauten Gerät) eine Pin dazu bekommen. Also warum soll er diese extra bei VW abfragen.
Demnach würde ich mal davon ausgehen, dass das Navi org drin war, oder durch einen Händler eingebaut wurde.
Wieso hat außerdem VW den Code nur rausgesucht, das Gerät aber selbst nicht freigeschalten? Raussuchen ohne Fahrzeug funktioniert nicht. Fahrzeug muss ja dazu am Tester hängen. Also warum wurde das Navi nicht gleich durch die Werkstatt freigeschalten?

Ciao

#5 RE: rns 510 pin problem von stingray-canata 14.09.2012 15:15

Fahrzeug muß dazu nicht am Tester hängen man benötigt nur die Seriennummer zum ermitteln der pin und wenn der Kunde die mitbringt schließt keiner mehr den Tester an
gruß Andy

#6 RE: rns 510 pin problem von gebermasse 14.09.2012 21:06

Zitat von rj.2001 im Beitrag #4
Glaube ich nicht, wenn er das Navi selbst gekauft hat, hat er beim Kauf (auch bei einem geklauten Gerät) eine Pin dazu bekommen. Also warum soll er diese extra bei VW abfragen.Demnach würde ich mal davon ausgehen, dass das Navi org drin war, oder durch einen Händler eingebaut wurde.

Tja, hier kann nur der TE Klärung in die Sache bringen... vielleicht meldet er sich ja nochmal

#7 RE: rns 510 pin problem von rj.2001 15.09.2012 00:43

stimmt genau...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de