http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Gibt es 1300er Firmware-Versionen, die das Navi zerstören?
Hallo,
ich habe ja in einem anderen Thread geschrieben, daß eine Werkstatt mein Navi (Skoda Columbus) bei einem Update-Versuch auf 1300 zerschossen hat. Der Bildschirm blieb schwarz, das Navi wurde direkt bei Conti wieder instandgesetzt (mit dem Hinweis, die 1164 ist die aktuellste Version, es gibt nix Neueres). Ich meinte bisher, daß das vielleicht daran lag, daß er ein Online-Update versucht hat und das es deshalb nicht geklappt hat, weil ich bis dahin noch ein altes Gateway ("E") hatte.
Heute startete ich den nächsten Versuch in einer anderen Werkstatt. Dort wurde ich vom Meister schon mit der Bemerkung empfangen, daß er sich ein wenig eingelesen hat und online genau prüfen muß, welches Navi ich habe, da die Software beim "falschen" Gerät das Navi unbrauchbar machen kann.
Nach dem Test mit Nachforschung (was fast eine halbe Stunde dauerte) sagte man mir, daß ich mit der 1164 Firmware topaktuell sei, und daß es nix Neueres gibt. Und er erwähnte, daß er in diesem Zusammenhang wieder eine CD weggeworfen hat, zu der VW geschrieben hat, sie darf auf keinen Fall verwendet werden, da sonst das Gerät zerstört wird.
Und auch von einem weiteren User habe ich einmal den Hinweis bekommen, er hätte im Inetrnet gelesen, daß die 1300 teilweise die Geräte zerstört.
Daher die Frage an die Insider:
- Könnt Ihr das bestätigen?
- Ist bekannt, welche Geräte das betrifft?
- Wird die 1300 möglicherweise wieder zurückgezogen (mein Freundlicher erwähnte, daß die richtige CD in etwa 6-8 Wochen kommen soll)?
- Wie sieht es mit der Firmware vom Franzosen aus? Ist die sicher?
- Oder gibt es eine Trennung RNS (VW, funktioniert) und Columbus (Skoda, funktioniert nicht)? Schließlich sind die Dateigrößen der VW- und der Skoda-Version beim Franzosen unterschiedlich groß, also vielleicht zum ersten Mal unterschiedliche Firmware-CDs?
Wäre schön, wenn hier etwas Licht ins Dunkel käme...
Vielen Dank,
Reinhardt
Hallo, zu der FW vom Franzosen kann ich nur sagen das ich von einigen gelesen habe das diese auf dem RNS läuft.
Etwas negatives habe ich nicht gehört.
Die Cd´s sind von VW zurückgezogen worden weil dort ein Image der FW 1300 auf der CD war und nicht das Image gebrannt wurde.
Das dadurch das RNS zerstört werden kann halte ich für übertrieben.
Allerdings hatte ich diese zurückgezogene CD nie selbst in Händen und kann somit auch nur wiedergeben was ich davon gelesen habe.
Gruß
Darkwin
es kann in der Tat dazu kommen, das wenn einer mit allen Mitteln das Image der CD aufgespielt bekommen will, das Gerät zerstört wird.
Diese Version klingt doch interessant...
DELETED!!
--> WICHTIG! Keine Links zu Firmware & Navi-DVDs!
--> erste & letzte Verwarnung!!!
Hallo,
das mit dem Image habe ich auch schon gelesen, aber normalerweise müsste das Navi diese CD ja mit der Meldung "fehlerhafte CD" auswerfen.
Sollten die Gerüchte stimmen, dann muß ich sagen: Skandal, denn es kann doch nicht sein, daß bei einem mehrere Tausend EUR teuren Gerät keine Abfrage der Software VOR der Installation stattfindet und daß dann gleich diese mehreren tausend EUR kaputt sind.
In jedem billigen Computer ist ein BIOS drin, von dem aus ich IMMER wieder ein Betriebssystem einspielen kann, egal ob die Installation vorher fehlgeschlagen, die Festplatte kaputtgegangen ist oder was auch immer...
Nunja, mit Monopolstellung kann man sich vieles erlauben.
Gruß,
Reinhardt