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Hallo zusammen,
gestern habe ich in meinem VW Touareg Baujahr 05/2005 (aus den USA)
die FSE Premium nachgerüstet.
Dazu habe ich das Steuergerät Novero Type: HT-2 mit VW-Nummer: 5N0 035 730 B
mit dem originalen Kabelbaum nachgerüstet.
Das Navi ist das RNS510 mit dem CAN-BUS-Adapter von Kufatec,
da in dem Touareg noch der CAN-BUS 1.6 verbaut ist.
Vielleicht könnt Ihr mir noch nen Tip geben.
Die FSE wird vom Navi soweit erkannt, als dass das Navi anzeigt,
"Nicht verbunden".
Jedoch fehlt mir jegliche Angabe der FSE im FIS bzw. in der MFA.
Auch kann ich über VCDS nicht auf das FSE-Steuergerät zugreifen.
Es wird einfach nicht gefunden.
Jetzt habe ich eine Vermutung, die mir ehrlichgesagt etwas "unmut" macht.
Kann es sein, dass die FSE nur mit dem CAN-BUS 2.0 arbeitet?
Gibt es in diesem Fall überhaupt noch eine Möglichkeit?
Gibt es eine andere FSE für CAN1.6 mit Bluetooth?
Danke im Voraus
Viele Grüße
Marcus
Deine Vermutung ist richtig. CAN 2.0!!!
Kannst Du mir sagen,
was ich jetzt tun kann?
Gibt es ein anderes Modul, welches auf 1.6 arbeitet`?
Es gibt eine Interfacebox mit der Teilenummer 7L6.035.729.H. Diese Box ist für den Touareg Bj05 mit Bluetooth. Allerdings kenne ich die Auswirkungen in Verbindung mit deinem RNS510 nicht. Da das RNS Can 2.0 macht und nur über die Konverterbox auf Can 1.6 gewandelt wird.
Hallo,
Danke Dir... Vielen Dank :)
Da muss ich jetzt mal schauen, in wie weit diese unterstützt wird.
Auch bin ich mal gespannt, ob und wann Kufatec oder irgend ein anderer
Hersteller diesen CAN-Bus-Adapter weiterentwickelt (Navi-Symbole im FIS).
Ich gebe hier im Forum bescheid, sobald ich etwas neues zu der Interfacebox
herausgefunden habe.
Grüße
Marcus
Hallo nochmals alle zusammen,
nachdem ich nicht wirklich irgendwelche weiteren Informationen über das Steuergerät mit der Teilenummer 7L6.035.729.H
gefunden habe, habe ich es gewagt, einmal beim Hersteller meines Steuergerätes, Novero anzurufen.
Nachdem mich die Dame an der Zentrale weiterverbunden hatte, kam ich zu einem sehr netten Herren,
der mir zwar sagte, er dürfte mir keine Auskünfte geben, aber er versucht sein bestes mal und ruft mich ggf. zurück.
Heute rief er bei mir an.
Also: laut Novero ist das Steuergerät Novero Type: HT-2 mit VW-Nummer: 5N0 035 730 B
für den CAN-Bus 1.6 und 2.0 geeignet. Das Steuergerät "erkennt", an welchem CAN-Bus es angeschlossen wurde
und schaltet dann ggf. auf den entsprechenden BUS-Typ um.
Jetzt bin gehe ich heute mal auf die Suche, warum mein Touareg das Steuergerät aber trotzdem nicht "erkennt".
Weiteres folgt...
Grüße
Marcus
Und es geht weiter....
Das FSE-Steuergerät wird sehr wohl von meinem Touareg, bzw. vom CAN-Gateway erkannt, denn entferne ich das FSE-Steuergerät oder trenne ich einfach nur die Verbindung des CAN-Busses zwischen dem FSE-Steuergerät und dem Fahrzeugeigenen CAN-Bus, bekomme ich im Fehlerspeicher vom CAN-Gateway die Meldung:
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
49-00 - keine Kommunikation
So und jetzt?
Das FSE-Steuergerät sollte doch eigentlich über die Adresse "77" angesprochen werden können - tut es aber nicht.
Was mache ich denn falsch?`Könnt ihr mir helfen?
Grüße und Danke
Marcus
Wenn das Steuergerät nicht am CAN angeschlossen ist was willst du denn dann diagnostizieren. Ohne Can keine Diagnose. Da ist der Fehlereintrag im Gateway schon berechtigt.
Wenn dein RNS510 über einen CAN 2.0 Adapter angeschlossen ist und das Telefon SG jetzt dann wohl doch CAN 1.6 macht weil es erkennt das es ein CAN 1.6 Fahrzeg ist, wie soll dann die CAN-Komunikation zwischen RNS und Telefon funktionieren?
Der Knackpunkt ist der CAN-Wandler von Kufatec. Frage doch da mal nach warum das nicht geht oder gehen kann.
Ich denke, er hat gemeint, das STG lässt sich auch im angeschlossenen Zustand nicht ansprechen.
Für mich stellt sich eine ganz andere Frage: Wo genau ist das STG am CAN angeschlossen?
Direkt am Gateway, so daß es auf CAN1.6 läuft?
Oder am RNS, so daß das STG auf CAN2.0 läuft? Dann kann es zwar mit dem RNS sprechen, aber ob das Kufatec-Gateway auch alle Botschaften des Tel.STG übersetzt, würde ich mal bezweifeln.
=> Tel-STG direkt am Gateway anbinden, dann müsste zumindest die Diagnose erstmal funktionieren.
Hallo,
so jetzt nochmal das ganze :)
Wenn ich das FSE-Steuergerät im Touareg eingebaut habe und den CAN-Bus daran angeschlossen habe,
wird im RNS-510 nach kurzer Zeit die Taste "Phone" aktiviert und es wird mir die Meldung "nicht verbunden" und "SOS" angezeigt.
Im CAN-Gateway-Steuergerät habe ich dann keine Fehler im Fehlerspeicher stehen.
Allerdings kann ich das FSE-Steuergerät über VCDS über die Adresse 77 auch nicht "ansprechen".
Meldung: Steuergerät antwortet nicht.
Klemme ich das FSE-Steuergerät wieder vom CAN-Bus ab,
bekomme ich einen Eintrag im Fehlerspeicher des CAN-Gateway-Steuergerätes:
Freitag,04,Februar,2011,22:20:22:24232
VCDS Version: RKS 10.6.3
Datenstand: 20101206
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: CAN-Gateway Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil und/oder Version: Gateway K<>CAN 0101
Codierung: 0000006
Betriebsnummer: WSC 31414 000 00000
VCID: F0E5FB429A25
1 Fehler gefunden:
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
004 - kein Signal/Kommunikation
Also scheint das FSE-Steuergerät wohl doch zu kommunizieren.
Angschlossen habe ich das FSE-Steuergerät am CAN-BUS vor dem Kufatec-Adapter,
also Fahrzeugseitig, nicht zwischen Kufatec-Adapter und RNS-510.
Allerdings habe ich das auch mal andersrum versucht - keine Änderung.
Das FSE-Steuergerät funktioniert jedenfalls einwandfrei,
da ich es schon in einem Golf 6 angeschlossen hatte.
Dort arbeitete es perfekt.
Was meint Ihr? Was kann das sein?
Ich meine, wenn das Steuergerät nur CAN 2.0 unterstützen
würde, dürfte es doch auch nicht mit dem CAN-Gateway kommunizieren
oder sich zumindest dort anmelden.
Danke im Voraus
Grüße
Marcus
Prinzipiell muß man auch noch zwischen Transportprotokoll (1.6 / 2.0) und Diagnoseprotokoll (KWP 1281 /2000) unterscheiden
Für eine fehlerfreie Kommunikation müssen beide Protokolle passen.
Dein GW 6N0 909 901 benutzt noch KWP1281, was schon recht alt ist. Vielleicht kann das TelSTG nur noch KWP2000
Hallo,
kannst Du mir evtl. schreiben, welches Gateway-Steuergerät in dem Fall passen würde?
Es handelt sich um einen Touareg aus den USA bei dem noch keinerlei SW-Updates an
irgendwelchen Steuergeräten durchgeführt wurden, weil sich die deutschen
VW-Händler da nicht ran trauen.
Grüße
Marcus
Da hab ich auch keine Ahnung, was in einem US-Touareg verbaut ist. Kann aber gut sein, daß das Gateway kein separates STG ist, sondern im Kombiinstrument integriert ist. Ich glaube nicht, daß man das Fzg soweit updaten kann, da müsste dann das ganze Bordnetz hochgehoben werden.
Warum tauschst Du nicht das TelSTG aus gegen eine Variante, die für das Fzg vorgesehen ist, bzw. soweit abwärtskompatibel ist? Das 5N0 035 730 B ist ja sehr neu (~2009) Schau mal hier, da stehen Geräte, die auch mit dem RNS laufen.
Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich mal wieder in meiner FSE- und RNS-510-Geschichte.
Ich hatte wahnsinnig viel Arbeit und jetzt muss ich mich mal wieder darum kümmern.
Mal eine Frage, die mir so durch den Kopf geht:
Mein T. Baujahr 2005 aus den USA hat ja noch den CAN-Bus 1.6 verbaut.
Ab dem Facelift-Modell wurde dann der CAN-Bus 2.0 verbaut und somit auch unter anderem auch ein neues Kombiinstrument.
Mir ist bekannt, dass im Kombiinstrument zugleich das CAN-Gateway (CAN-Bus-Steuergerät) verbaut ist.
Wie ist das jetzt, wenn ich beispielsweise das Kombiinstrument eines neues T. mit den CAN 2.0 in meinen T. verbauen würde?
Ist das neue CAN-Gateway im Facelift-Kombiinstrument "Abwärtskompatibel" - kann es also mit den "alten" CAN1.6-Steuergeräten kommunizieren?
Was meint Ihr?
Hat das schon mal jemand probiert
Damit wären gleich zwei "Fliegen mit einer Klappe erschlagen"
- Navi-Symbole werden wieder in der MFA angezeigt (was der Kufatec-Adapter leider nicht kann)
- Die FSE würde womöglich funktionieren.
Warum mir das ganze durch den Kopf geht: Mein Kombiinstrument spinnt leider - die weiße Hintergrundbeleuchtung fällt ab und zu aus.
Grüße
Marcus