#1 RNS 510 Firmware allgemein von McJohnson 09.07.2013 16:14

Liebe Community!

Zunächst möchte ich mich bei Allen bedanken, die hier so viel geschrieben, und mir damit sehr geholfen haben. Dank Eurer Hilfe und Eures Engagements habe ich meine Firmware problemlos updaten, und auch den SKIN des Gerätes ohne Schwierigkeiten ändern können.
Ich lese in diesem Forum schon seit über einem Jahr fleißig mit, aber da ich keine große Hilfestellung, mangels Wissen, geben konnte habe ich keine Veranlassung gesehen mich anzumelden. Da mich das Thema Firmware UpDate am Meisten interessiert, und ich inzwischen die 5238 auf meinem Gerät installiert habe, möchte ich nun gerne mal wissen, wie hierbei eigentlich die Rechtslage aussieht? Ist es legal sich eine Firmware aus dem Netz zu laden, und auf seinem Gerät zu installieren? Ich hätte das UpDate auch lieber bei VW machen lassen, und ich hätte auch gerne dafür bezahlt, aber genau DAS war ja das Problem Die Werkstatt wollte mir NICHT die 4120 und schon gar nicht die 5238 installieren..... Letztere hatten sie gar nicht vorliegen! Das Argument war das Selbe, wie es hier auch schon unzählige Male erwähnt wurde: DIESE FIRMWAR IST FÜR IHR GERÄT NICHT FREIGEGEBEN!
Hallo?!? Wollen die mich hier jetzt verar..... oder was? Mein Gerät ist, laut der hier veröffentlichten Tabelle, bis zur 5238 kompatibel, und die wollen mir jetzt was von Freigabe erzählen? Ich hoffe, daß das nur'n Witz ist! Zumal VW auf der offiziellen Konzernseite groß rumtönt: BLEIBEN SIE IMMER AUF DEM NEUESTEN STAND UND GENIESSEN SIE DIE STETIGE WEITERENTWICKLUNG UNSERER PRODUKTE BEQUEM VON ZU HAUSE AUS! LADEN SIE SICH DIE SOFTWARE HERUNTER UND BEFOLGEN SIE DIE "SCHRITT FÜR SCHRITT" ANWEISUNGEN!
Toll! Ja wo kann ich denn bitte Firmware herunterladen?????
Für jeden Fernseher, Toaster, Stereoanlage, Handy, iPhone und weiß der Geier sonst noch, kann ich mir Firmware aus dem Netz laden! Nur für's RNS 510 nicht! Was soll das? Wenn das wirklich deren Ernst ist, dann muß ich mich fragen:"Äh, was seit Ihr denn für Ingenieure? Ihr seit einer der größten Fahrzeughersteller der Welt, habt einige der besten EntwicklerTeams, und dann seit Ihr noch nichtmal in der Lage Euren Kunden ein Firmwareupdate zur Verfügung zu stellen? Also bei allem Respekt: Von Euch will ich überhaupt nichts mehr wissen, was seit Ihr denn für Pfeifen?"
Also: Do it yourself! Hat ja auch IMMER funktioniert, die 5238 läuft tadellos, und sogar das Hidden-Menü sowie VIM sind dabei. Wobei ich jetzt mal sagen möchte, daß ich VIM schon als "grob fahrlässig" einstufe! Während der Fahrt DVD schauen? Ey, das lenkt dermaßen ab, daß Unfälle eigentlich vorprogrammiert sind, sorry! Aber: Ich möchte jetzt nicht Moralapostel spielen, sondern gerne beim eigentlichen Thema bleiben: Daher nochmal meine eigentliche Frage:
Durfte ich mir, im juristischen Sinne, die Firmware 5238 aus dem Internet laden, und auf meinem RNS 510 installieren?
Ich habe mir darüber eigentlich noch nie Gedanken gemacht, da die Werkstatt für ein UpDate auch KEIN Geld genommen hätte, wenn sie es denn gemacht hätten..... Der Werstattmensch meinte:"Nein! Das ist Kundenservice und ist für Sie kostenlos!"
Daß durch eigenmächtiges Handeln die Garantie erlischt, lasse ich mir notfalls noch gefallen, wobei ich sagen muß, daß beim Updaten eines iPhones auch keine Garatie erlischt.....! Aber OK, lassen wir's mal so stehen! Mein Gerät ist von 2010, und in einem Golf VI verbaut! Ich habe den Wagen im Oktober gekauft (Barzahlung! KEIN Leasing oder so), gebaut wurde er März (war ein Vorfürwagen). Ich habe KEINE Ahnung welche Version das Gerät bei Auslieferung hatte, aber durch dieses Forum, und die sehr guten Anleitungen, habe ich einfach mal versucht die 3980 zu installieren! Und siehe da: Hat geklappt. Also, wo ist das Problem? Warum weigert sich VW das zu installieren? An mangelder Kompatibilität kann's ja wohl nicht liegen, denn wenn ICH ein Firmwareupdate auf 3980 hinkriege, dann sollte das die Werkstatt doch auch schaffen..... Oder was? Oder wie?
Und dann: Der größte Witz war ja dann wohl die 4120! Also was VW da für einen Zirkus mit veranstaltet hat, das grenzt schon an Unverschämtheit, bei allem Respekt! Erschienen ist sie im März 2012 und veröffentlich wurde sie im Juni 2013 Nee Freunde, wirklich Ein Absolutes NO GO! Also war hier abermals das Internet gefragt..... Ein bekannter von mir hat VCDS, daher konnte ich die 4120 problemlos installieren, was WIEDER reibungslos funktionierte, komisch oder???
Schließlich tauchte dann vor einiger Zeit die 5238 im Netz auf und auch DIESE habe ich (natürlich) installiert. Bei dieser Version blieb die Codierung erhalten, es ist jetzt halt VIM aktiv! Weitere Änderungen sind mir nicht aufgefallen, die Karte läuft vielleicht subjektiv ein bisschen flüssiger, aber das kann auch nur Einbildung sein, keine Ahnung!
Über das Herunterladen von Navi_DVD's brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten! Das ist illegal, und sollte auch geahndet werden! Was dahinter für ein Programmieraufwad steckt kann sich jeder denken. Ich besitze z. Zt. noch die V8, und bin überall hingekommen, wo ich wollte! Es ist NICHT zwingend notwendig jedes Jahr eine neue DVD zu haben! Aber wer meint, selbiges haben zu müssen, der soll es sich bitteschön kaufen! Meine Meinung!

Daß das eigenmächtige Installieren der 5238 von VW nicht gewollt ist, ist mir schon klar, aber war es rechtens, daß ich es gemacht habe?

Ich möchte mich nochmal bei Allen bedanken, die in diesem Forum so viele, hilfreiche Beiträge geschrieben haben, und ohne deren Hilfe ich heute noch KEINE 3.Partitionen und KEINE POI's und KEIN Radiotext hätte! Herzlichen Dank!

McJohnson

#2 RE: RNS 510 Firmware allgemein von NickNolte 09.07.2013 17:05

ich möchte das Thema hier nicht zu sehr ausbreiten, aber juristisch gesehen, ist die 5238, die du jetzt aufgespielt hast, dem Hersteller gestohlen worden. So etwas nennt man geistigen Diebstahl. Von VW und dem Zulieferer (Hersteller des RNS510) war es noch nie beabsichtigt, das der Kunde die FW selbstständig aufspielt. Daher gibt es von Zeit zu Zeit eine Kunden Update CD für eine bestimmte Geräteversion, die alle erforderlichen Tests bestanden hat und von einer Vertragswerkstatt aufgespielt werden soll. Alle Firmware Versionen die im Netz bisher aufgetaucht sind, sind VW oder dem Hersteller schlichtweg gestohlen worden. Die Kunden Update CDs im Netz demzufolge vom Händler durch einem seiner Mitarbeiter.

Du solltest dir mal überlegen, warum hier im Blog keine Download Links zur Verfügung gestellt werden!! MT hält es aus besagten Gründen ebenso :-) Und manche Hilfestellung hier im Blog bei einem Update ist schon grenzwertig, ebenso die Hilfestellung beim Brennen von Karten DVDs.

so viel zu diesem Thema!

#3 RE: RNS 510 Firmware allgemein von Lamensis 09.07.2013 17:13

avatar

Puhh ... sehr schwer zu lesen ehrlich gesagt, aber nun denn:
Dass du einfach mal die 3980 installiert hast,ohne zu wissen welchen Hardwarestand dein RNS hat war schon weng draufgängerisch (wobei BJ 2010 locker ausserhalb der Risikozone sein sollte), denn funktionieren würde es auch bei den hier oft erwähnten "zu alten" Hardwareständen (A-Geräte oder Kein Index). Die Probleme die bei diesen Geräten auftreten merkt man erst hinterher ;)

Dass mit dem VIM obliegt meines Erachtens nach der eigenen Mündigkeit, soll heissen man muss selber wissen was man tut, und diszipliniert genug sein nicht bei 180 auf der Autobahn konstant auf das RNS zu schauen (als beispiel), aber ob da jetzt ein Hörbuch läuft oder meine Frau auf dem Beifahrersitz einen Film schaut den ich zwangsläufig mithöre,spielt für mich persönlich eine sekundäre Rolle (aber wie gesagt, Selbstdisziplin bzw "common sense" ist hier zwingend notwendig)

Der Grund warum VW sagt "Nicht freigegeben" liegt daran, dass sich VW nicht bemüht jede neue Firmware mit jedem bereits existenten Hardwarestand auszuprobieren, ob auch alles einwandfrei läuft (wäre auch nicht wirklich wirtschaftlich,vor allem da sich einige Fehler ja nicht sofort zeigen,sondern erst im Langzeittest), und mit der Freigabe des Firmwareupdates macht sich VW ja haftbar im Fehlerfall. Und nebenbei: Ein Softwareupdate eines IPhone's mit dem FW Update eines RNS zu vergleichen passt nicht ganz, das IOS (auch bei Android oder WP updates) ist genau auf das Gerät abgestimmt. Man sollte es eher mit einem Bios Update eines Motherboards vergleichen, und da macht man ja auch nicht das BIOS Update für den H77 Chipsatz auf ein P35 Board ;)

Was die rechtliche Sache angeht, bin ich der Meinung dass man selber wissen sollte was man mit _seinem_ Produkt tut, man hat schliesslich Geld dafür bezahlt und es ist persönliches Eigentum, und vor allem: Warum sollte VW dich verklagen wenn du dein Gerät eigenmächtig "modifizierst", wenns kaputt ist verdienen sie ja sogar nochmal Geld an dir :D
Und darum erlischt ja auch die Garantie, weil sie es wirklich nicht mehr garantieren können ob mit deinem Gerät noch alles in Ordnung ist.

Edit: Aus der Sicht der Beschaffung der FW stimmt natürlich was NickNolte sagt (hab ich nicht wirklich dran gedacht,sorry)
Edit2: Ach und noch was: Die neueren Fahrzeuge haben natürlich auch neuere Hardware, also Steuergeräte etc. und dementsprechend sind die neuen FWs auch nicht wirklich auf die alten Fahrzeuge ausgelegt. Wäre ja auch seltsam,wenn der Händler sagen würde: "Hey wir haben eine neue FW für dein RNS, aber deine Steuergeräte sind zu alt, also zahl uns doch noch 1XXX € für Teile+Einbau damit das auch kompatibel ist."

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de