http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » VW Europe V5 und BMW 2010-1 Kartenkombination
Ich habe von einem Typen in einem Download-Portal (der auch dieses Forum zitiert hat, ergo auch hier herum springen muss) eine für die VW V5 / BMW 2010-1 Kombination angepasste cdrom.toc erhalten. Ich stelle die jetzt mal hier rein für alle Kartenbastler zum testen (ich werde sie die Tage auch mal ausprobieren) und wenn sie funktioniert könnte sie eigentlich im entsprechenden FAQ-Thread hinzugefügt werden. Das geht hauptsächlich an die Moderatoren
Also, hier die cdrom.toc:
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Continental Automotive GmbH
Content
Volume: CD_7051
Date: 22.10.2009
db: EU(2009Q2)
Area: Europe
Supplier: Navteq
Version: 505.20.922.8.84
Customer: 1627387333
Features: ZIP3kb - feaV10(VW) - pti(VW)
TPD: 2008110006
SVD: no
TMC: nt_q407_74X
Phoneme: yes
DBAL: V1.15V2.13V3.0V4.8V5.6V6.1V7.1
speech 20061102
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Viel Spass beim ausprobieren!
Ansonsten denke ich, könnte dieser Thread explizit für Fragen/Probleme zur Kombination von VW Europe V5 und BMW Europe 2010-1 sein.
Ich habe so einen Thread hier nicht gesehen. Ich hoffe ich habe da nichts übersehen. Sonst, liebe Moderatoren, gerne verschieben.
Erste Testergebnisse:
CDROM.toc wie oben angegeben funktioniert.
Die Files.cfg macht Probleme. Kurz gesagt: mit der originalen files.cfg von der VW Europe V5 lädt die Hybrid - DVD im Navi anstandslos, allerdings habe ich das Gefühl dass wie bei so vielen anderen trotz korrekter Brenneinstellung die POI's fehlen auf der Karte (in der Liste sind sie da).
Mit der Files.cfg von der BMW Europe 2010-1 wird die DVD als neue DVD erkannt und der "Zielführung abbrechen oder DVD auswerfen" Dialog kommt. "Weiter" gedrückt. Danach nichts mehr.
Dann habe ich mir die Dateien im Ordner DB in beiden DVDs genau angeschaut und die beiden File.cfg's auch sehr genau.
Die VW Version hat 4 Zeilen mehr mit vier Datei-Definitionen mehr und einige der Kompressionswerte sind bei der VW anders als bei der BMW.
Also habe ich die betroffenen Dateien verglichen bei denen die Kompression laut File.cfg's unterschiedlich sein sollte - sie sind aber erstaunlicherweise identisch! (Also sind nicht mal alle Teile der Karte bei BMW neuer).
Was ich dann gemacht habe:
- die vier zusätzlichen Zeilen der VW file.cfg in die BMW file.cfg kopiert
- die Kompressionswerte der BMW Version allerdings bei behalten. Somit hatte ich von der Anzahl der Datei-Definitionen eine VW file.cfg, aber von den Kompressionsangaben her eine BMW file.cfg.
Dieser Hybrid funktionierte auch nicht.
Die Schlussfolgerung daraus ist für mich, dass entweder:
- die VW file.cfg beibehalten werden muss, da sie dem Navi sagt: diese oder jene Datei sollst du so behandeln (komprimieren, cachen) wenn du sie in den Speicher lädst - passend zur VW Navigationsfirmware; Oder aber:
- wenn der Kompressionswert den Ist-Zustand der Daten beschreiben würde, das Navi mit den Daten der neuen BMW Karte nicht umgehen kann.
Allerdings glaube ich das nicht. Ich finde den ersten Schluss wesentlich logischer (file.cfg definiert passend zur Zielfirmware, wie die Daten der Karte behandelt werden sollen und beschreibt nicht den Ist-Zustand). Also hieße die Folgerung: neue BMW Karten ja, aber mit der Fileconfig der VW DVD. Man müsste diese dann ergo garnicht verändern.
Zu verändern bliebe somit nur die cdrom.toc und die INFO25.psc um die POI's auch in Osteuropa zu sehen.
Was mich noch stört ist die fehlerhafte Ansage (angeblich keine Ortsnamen), wenn das stimmt (testen konnte ich es noch nicht) wäre das finde ich ein echter Grund, das entweder sein zu lassen oder sich nochmal die Mühe zu machen heraus zu finden woran es liegt dass das Sprachfile mit den Ortsnamen nicht gelesen/gefunden/verwendet wird.
Hier habe ich noch ein weiteres Nero-Template mit exakten und vollständigen Brenneinstellungen für eine CD_7051. Soll der Titel anders sein muss er vor dem Brennen noch in allen Feldern aktualisiert werden, sonst geht diese DVD aber tadellos zu brennen.
Hier meine files.cfg und cdrom.toc (bei mir läuft die Kombination so einwandfrei!):
files.cfg:
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# format:
# fileId "=" extensionString "," compressionType "," ("cached"|"uncached")
#
# NOT_COMPRESSED = 0
# FLAT_COMPRESSED = 1
# MAP_COMPRESSED = 2
# FEATURE_COMPRESSED = 3
#
# setup section
#
numFileIds = 31
maxCompressionType = 4
#
# file Id definitions
#
subdir = db
fileNameBody = eu
0 = rd, 1, cached # road
1 = ctr, 1, cached # country
2 = stt, 1, cached # state
3 = cny, 1, cached # county
4 = cty, 1, cached # city
5 = aff, 0, cached # affix
6 = typ, 1, cached # road types
7 = ptp, 1, cached # point types
8 = fea, 3, cached # feature file
9 = cl, 1, cached # city list
10 = ct, 1, cached # city tree
11 = rl, 1, cached # road list
12 = rt, 1, cached # road tree
13 = il, 1, cached # intersection list
14 = iof, 1, cached # intersection offset
15 = pdx, 0, cached # poi index file
16 = pti, 1, cached # point types international
17 = abc, 0, cached # used characters
18 = cal, 1, cached # catalog list
19 = mp0, 2, cached # map layer 0
20 = mg1, 2, cached # geographic data, layer 1
21 = mg2, 2, cached # geographic data, layer 2
22 = mg3, 2, cached # geographic data, layer 3
23 = mg4, 2, cached # geographic data, layer 4
24 = prl, 1, cached # press route list, currently unused
25 = tmc, 1, cached # tmc base data
26 = pca, 1, cached # phoneme catalog list
27 = pcl, 1, cached # phoneme cluster list
28 = pct, 1, cached # phoneme city list
29 = prd, 1, cached # phoneme road list
30 = mod, 0, cached # datamodel
cdrom.toc:
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Continental Automotive GmbH
I MM R G SW NM DBP
Content
Volume: CD_7051
Date: 22.10.2009
db: EU(2009Q2)
Area: Europe
Supplier: Navteq
Version: 505.20.922.8.84
Customer: 1627387333
Customer Info: VW
Features: V11
TPD: 200811006
SVD:
TMC: nt_q407_74x
Phoneme: yes
DBAL: V1.15V2.13V3.0V4.8V5.6V6.1V7.1
Ich wünsche gutes Gelingen! ;-)
Das kapier ich echt nicht. Deine files.cfg ist wieder diese seltsame mit 31 Dateidefinitionen. Alle Zeilen haben die BMW Kompressionsangaben bis auf die letzte Zeile für die *.mod Datei aus dem Ordner "db". Die Zeile ist zusätzlich und hat den VW Kompressionswert=0.
Diese files.cfg ist mir ein totales Rätsel.
Weder die files.cfg der V4 noch der V5 haben 31 Definitionen. Beide haben 34. BMW hat in den alten und in der neuen DVD nur 30. Kompressionswerte sind für die meisten Dateien unterschiedlich bei VW und BMW. Deine Files.cfg entspricht ungefähr dem Hybrid den ich selbst erstellt habe (meiner hatte nicht nur die *.mod Zeile zusätzlich sondern auch noch die anderen 3, die bei BMW fehlen). Mein Hybrid lief nicht. Du sagst bei dir geht es. Echt seltsam.
Warum geht der Hybrid mit 31 Zeilen bei dir und der mit 34 Zeilen bei mir nicht? Habe ich evtl. die CR/LF Settings in meinem Editor (UltraEdit) am Ende verkehrt gesetzt?
Wenn ich das richtig verstanden habe muss nach dem Öffnen der Datei im Editor aus CR/LF ein reiner CR gemacht werden oder?
Ich muss mehr testen. Ich will das wissen warum das so ist. Danke für deine Info.
Hallo Acid
mit dem Editor kann ich Dir nicht gross weiterhelfen; ich benutze das Notepad++ zur Bearbeitung der Dateien. Gib mir per PN doch Deine email und ich sende Dir die beiden files (konnte sie leider nicht 'attachen'.
Wie gesagt; bei mit funzt es mit den beiden Dateien...
Hallo Alle,
ich habe es gemacht, ohne cdrom.toc oder Info file zu aendern und es hat alles funktioniert, nur die 2 Directories von BMW Karte kopiert (db und dbal) und die Info25.psc habe ich geändert (nur weil ich eigene Pois gemacht habe, blitzer usw.) dann habe ich in diesen File der Default language auf Deutsch "TPD-DEF 4" damit ich meine eigenen Icons auch sehen kann. Hatte das Problem dass diese nicht angezeit würden, nur die die ich selber gemacht hatte.
Also es funktioniert supper.
Yeah super Danke mit dem Language Tip!!!
Das hatte ich letzte Woche mal irgendwo gelesen aber wieder total vergessen! Zuviele Infos auf einmal! Sehr sehr geil!
Ein Problem weniger...
@ Citibroker:
Wegen der files.cfg:
Ich habe das mit der Carriage Return / Line Feed (zu Deutsch: Umbruch/Vorschub) Sache bei UltraEdit in den Griff bekommen, es gibt da eine Funktion wo man easy das eine in das andere umwandelt, also nur CR oder CR/LF.
Das kann ich jetzt als Fehlerquelle ausschließen.
Ich nehme mir deine files.cfg von hier (wo hast du die eigentlich her?? Bestimmt von dort wo ich die auch schon mal gesehen habe...) und stelle die CR/LF Sache richtig ein. Wenn sie bei dir ging geht sie bei mir auch.
@ch061441
Ich habe das so im Gefühl dass zumindest die files.cfg tatsächlich so bleiben kann wie sie ist. Das würde deine Aussage bestätigen. Hast du denn alle Funktionen der DVD getestet? Oder nur geschaut ob sie überhaupt lädt?
Was die cdrom.toc angeht - da bin ich mir nicht sicher wofür die eigentlich wichtig ist. Ist sie nur für die Anzeige der Map-Versions-Daten im Navi? Dann kann man sie (je nach Geschmack) tatsächlich auch unverändert lassen. Ist sie für was anderes noch wichtig? Um das rauszufinden könntest du mal erzählen, wie gründlich du deine DVD getestet hast. Vielleicht ist irgendwo ein Fehler versteckt der genau dadurch verursacht wurde?
Wäre interessant.
Ich habe es geladen, meine Pois getestet und ein kleines Tour gemacht (Alles gestern). Navi funktioniert alles, Suchen, navigieren, etc.
Leider keine Spüremfehlung ............
@Acid
habe die Files im RNS510 Forum von vwnavi.com gefunden - hat mit den Vorlagen allerdings nicht geklappt weil die Formatierung im HTML Text nicht mehr korrekt war - habe dann die Files mit den Originalen verglichen und das Format wieder angepasst - seitdem funzt es!
@@ch061441
die Spurempfehlung ist futsch - bitte schau Dir die Beiträge im FAQ genau an - es wird dort explizit erwähnt, dass Du die Spurempfehlung beim Einsatz der BMW Karten verlieren wirst!
@Citibroker:
Neue DVD gebrannt mit der files.cfg von Dir. Hat erst nicht funktioniert im kalten Auto. Bin dann so los gefahren. Habe die DVD immer wieder rein gesteckt. 20 Minuten später, als es im Auto langsam warm wurde, ging sie urplötzlich doch. Hat mich vermuten lassen dass nur meine Rohlinge scheiße sind für das Navi und dass vermutlich auch meine anderen drei Test-DVDs gelaufen wären, hätte ich sie "warm" getestet.
Ich fange an zu glauben, das die files.cfg nicht ganz so wichtig ist wie gedacht.
Hallo Acid; ist halt wie beim Toaster - der muss erst richtig warm werden damit ein anständiges Resultat zu stande kommt . Ich verwende nur TDK-Rohlinge und UltraIso und hatte bis anhin keine Probleme. Ich denke schon, dass die files.cfg eine wichtige Rolle spielt aber bin zu wenig versiert um den gesamten Aufbau zu verstehen... evtl. liest hier ja ein Profi mit?!
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!
Citibroker
Also, ich habe VW V5 und VW V6 mit BMW Karten 2010-1 erstellt, ohne files.cfg, ganz normal, nur db und dbal verzeichnise kopiert, die info25.psc korrigiert, wegen Sprache (Pois würden nicht angezeigt) und beide funktionieren ohne Probleme.
Jetzt habe ich 2 DVD's in Auto
eine Original VW V6 (2008-Q4) mit meine POI's Stand Nov. 09 und
eine VW V6 mit BMW Karten (2009-Q2) mit meine POI's Stand Nov. 09.
Grüsse.
was, Du hast 2 RNS510 verbaut?!
Ja... Toaster...
Ohne scheiß. Ich glaube ein eiskaltes Navi nahe dem Gefrierpunkt wird nicht ordentlich arbeiten, die Lesbarkeit der DVDs ist bekanntermaßen schlecht, warum sollten sie in einem warmen Auto nicht besser laufen? Ich finde das so abwegig nicht.
TDK Rohlinge? Welche? Und welcher Brenner? Ich bin immernoch am recherchieren, was wohl die beste Kombi ist. Meine Verbatim Lightscribe 18x Rohlinge gehen halt so halb. Bessere würden mir schon gefallen. Kannst du bitte mal noch posten welche TDK und welchen Brenner du nutzt? Es wäre ein großer Gefallen für mich. Danke.
Ansonsten dir auch ein gesegnetes Wochenende mein Freund!
PS: Ich habe auch Verbatims die äußerlich fast identisch sind, sogar auch von der selben Firma stammen - MCC - aber obwohl sie "nur" keine Lightscribe sind, nicht funktionieren. Es sind oft MINIMALE Unterschiede, die den Unterschied machen.
Hallo Acid
zu den DVD Rohlingen; es sind die hellblauen von TDK /4.7 GB, 16X single layer. Die gibts in einer 10er Spindel für EUR 9.90.- zum Brenner kann ich Dir nicht viel sagen - habe einen DELL Inspiron (älteres Modell) war da schon verbaut