http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » RNS 510 in Diebstahlmodus/Transportmodus
Hallo,
ich wollte heute einen Subwoofer nachrüsten und den per High/Low-Wandler (2 Kanal Mosconi) einschleifen. Also von den hinteren Lautsprechern das Signal + Masse und Plus direkt am RNS abgegriffen. Um den originalen Kabelbaum nicht zu zerschneiden, habe ich eine Quadlock-Stecker Verlängerung gekauft. Da stand drauf, dass Pin 16 der großen Pins Ignition/Switch wäre, also Zündungsplus. Ich dachte mir, okay, gut, nehme ich das Plus für den Wandler hiervon. Alles angeschlossen, Batterie wieder angeschlossen - RNS ohne jegliche Reaktion.
Sicherungen überprüft, alles in Ordnung. Das RNS 510 macht im Hintergrund auch irgendwas - Lüfter aus, Festplatte arbeitet. Allerdings gehen auch keine Lichter mehr an, wenn man das Standlicht anmacht.
Ich habe im Internet gelesen, dass ich vom Safe-Kontakt also leider den Strom abgegriffen habe und das RNS durch diesen nicht mehr reagiert oder per VCDS ansteuerbar ist. Man kann Kombinationen ausprobieren am RNS und man stellt an den Lautsprecherploppen und den Festplattengeräuschen fest, dass sich was tut, der Bildschirm bleibt allerdings aus.
Ich habe die Verkabelung überprüft, kein Kurzschluss, Strom liegt an etc., es wurde lediglich am Safe Strom abgegriffen.
Meine Frage: Wie bringe ich das RNS wieder zum laufen bzw. gibt es jemanden, der mit RNS Manager etc. das RNS aus dem Modus rausholen kann?
RNS ist im original verbauten Fahrzeug drin und auch nach 30min im abgesperrten Zustand hat sich nichts getan leider.
MfG
1. Der Transprotmodus schaltet sich nicht von alleine ein, nicht mal wenn die Leitung Safe fehlen sollte.
2. Der Diebstalmodus wird nur aktiv wenn das Gerät in einem anderen Fahrzeug verbaut wird und fordert dann die Pin Eingabe an.
3. Hilft dir hier kein RNS Manager oder etc.
Also dein Problem muss andere Ursachen haben, denn die Leitung die bei dir auf den Safe Kantakt liegt ist die gleiche die auch die normale Spannungsversorgung darstellt, also Pin 15 und 16 sind identisch und auch über die gleiche Sicherung abgesichert. Hier hast du dir irgendwo selbst einen Fehler eingebaut. Schon mal dran gedacht das dein Adapter fehlerhaft ist. Also aller wieder raus und im Urzustand überprüfen was das RNS macht.
Mein Verdacht eine gestörte CAN-Kommunikation durch eine fehlerhaft Verkabelung.
Auch ohne Adapter läuft das RNS leider nicht mehr. Es werkelt zwar die Festplatte, aber Licht geht nicht mit an, Bildschirm bleibt aus.
Dem Adapter fehlt nichts, weil der vorher schon drin war um ein aktives Soundsystem zu betreiben mit Endstufe. Das hat seit Anfang des Jahres auch problemlos funktioniert. Also einen gestörten Can aufgrund des Adapter meine ich ausschließen zu können. In VCDS sind die typischen Sachen hinterlegt wie - keine Kommunikation.
Ich habe den High/Low-Wandler nicht mal an die Endstufe angeschlossen gehabt.
Vllt hat der High/Low Wandler einen weg und hat mir nen kurzen aufs RNS geschossen?
Ich probier das RNS mal in einem anderen Fahrzeug, den Pin habe ich.
Sollte das RNS auch dort nicht funktionieren, wo würdet ihr es hintun zum reparieren?
Wenn per VCDS schon keine Komunikation hinterlegt ist, dann ist es mit Sicherheit der CAN bzw. der CAN Tranciver im RNS.
Versuche mal das RNS mit gleichzeitigem drücken der beiden runden Knöpfe einzuschalten. (So überwindet man normalerweise den Transportmodus) Sollte das Gerät dann immer noch nicht reagieren hast du dir ein größeres Problem eingebaut.
Tastenkombination getestet, leider auch Fehlanzeige, passiert nichts (allerdings mit Adapter im Moment dran).
Ich werd das RNS morgen nochmal ohne den Adapter probieren, dann in ein anderes Auto einbauen und dann mal weitersehen.
Ich würds verstehen, wenn ich ein blutiger Anfänger gewesen wäre, aber es war nicht meine ersten Anlage mit nem RNS 510, hatte ohne die Subwoofererweiterung/erweiterungsversuch die Anlage erfolgreich aktiv betrieben, also wie man was wo anschließt wusste ich eig., nur habe ich die Soundsystem Endstufe per Auto-Sense geweckt und deswegen nur die Lautsprechersignale alleine abgegriffen mit dem gleichen Self-Made-Adapter.
Sicherungsmäßig ist ja auch nichts passiert, kein kurzer oder ähnliches drauf... Plus und Minus auch nicht vertauscht...
Wenn wir jetzt mal vom Worst-Case ausgehen in Sachen Defektentstehung. Wäre es überhaupt möglich, dass mir der High/Low Wandler das RNS zerschießt? Sprich: Kurzschluss auf Lautsprecher, Masse und Plus aneinander etc...
Dazu kann ich nichts sagen, vielleicht hat aber gebermasse ne Idee dazu.
So, nach systematischer Fehlersuche, wurde das Problem jetzt gefunden.
Habe das RNS in ein anderes Auto eingebaut, funktioniert. Dann bin ich nochmal mit VCDS ran und habe gesehen, dass nicht nur zum RNS keine Verbindung besteht, sondern zum ganzen Infotainment-CAN. Somit war also auch kein MediaIN und keine FSE ansprechbar.
Leider hat der Golf keinen Sicherungsplan mehr - warum auch immer. Wir sind das vorherige Mal nur die Sicherungen links am Amaturenbrett durchgegangen und fanden nichts, deshalb habe ich mich entschieden, mal im Motorraumsicherungskasten nachzusehen und siehe da, eine 15A Sicherung hatte es geschossen. Wsh die, die fürs gesamte Infotainment verantwortlich ist.
Neue Sicherung rein, Radio wieder eingebaut, funktioniert wieder alles bestens.
Kam wsh beim Adapter modifizieren zu irgendwelchen Spannungsspitzen, Problem auf jeden Fall gelöst. Danke für eure Hilfe :)