http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » RNS 510 saugt batterie leer
Hallo liebe Gemeinde,
da ich nicht mehr weiter weiß wennde ich mich nun an euch und hoffe auf eure hilfe.
Ich habe ein RNS 510 in meinen golf 5 nachgerüstet, dann habe ich bemerkt das nach 1-2 Tagen meine batterie leer war darauf hin habe ich ein neues Gateway STG mit der Endung AF verbaut es codieren lassen in der Hoffnung das es dann funktioniert war aber nicht so Problem besteht immer noch. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Daten die auf dem Radio drauf stehen:
RNS 510
1T0 035 680 C
HW H04
SW 2680
Hallo Norbor,
bist Du sicher dass Du das Gateway gewechselt hast? Ich kenne bisher nur Bordnetzsteuergeräte (09) mit der Endung AF. Welches Bj. Ist der Golf? Hast Du eine FSE verbaut?
Gruß Okky
Hallo Okky,
habe das Gateway 1K0 970 530 AF verbaut, mein golf ist BJ 11/06
und ich habe keine FSE verbaut.
Mfg
Dein Gateway ist eine SG aus dem Modelljahr 2011 für Start/Stopp Fahrzeuge. Da wird das RNS510 nicht dein Problem sein. Ich fürchte es ist in deinem Fall ein anderes Steuergerät was Probleme bereitet.
Ein Tipp um rauszufinden welches SG bei dir Probelem macht: Nach und nach die Steuergeräte abklemmen und den Ruhestrom ermitteln. Dabei muss aber die sogenannte Busruhe abgewartet werden, was in der Regel nach 30 Minuten erreicht ist.
Private Mitteilung:
Hallo Daka,
also ist das Steuergerät gar nicht für das radio zuständig??
und welche steuergeräte kann ich abziehen um zu testen voran es liegt das ich keine busruhe bekomme??
mfg
Antwort für alle:
Nun ja wenn du schon so fragst wird es schwierig sein dir das im einzelnen zu erklären. Im Fahrzeug sind heutzutage bis zu 50 Steuergeräte verbaut. Das Gateway bildes da die Schnittstelle für alle Steuergeräte. Du kannst es mit einem Umsteigebahnhof vergleichen.
Da dein Gateway ja schon das neuste ist was es gibt liegt das Ruhestromproblem nicht am RNS da diese damit ohne Probleme funtioniert. In dieser Kombination RNS und Gateway ist nun mal kein Ruhestromproblem bekannt.
Was aber denkbar ist, ist das entweder das Gateway für die anderen Steuergeräte zu neu ist oder aber ein anderes Steuergerät deine Ruhestromprobleme verursacht.
Mein verdacht ist das ein anderes SG einen Fehler hat und deswegen nicht mehr schlafen geht und so den CAN-Bus wach hält. Was dazuführt das die Batterie leer ist. Welches SG das ist kann man nur rausfinden wenn man nach und nach alle SG abtrennt und den Ruhestrom im Auge behält.
Sollte es das Gateway selbst sein liegt es daran das es Botschafen erwartet die die "alten SG" nicht liefern können, was ebenfalls zur Ursache hätte das die Batterie leer ist. Immerhin liegen zwischen Bj 06 und MJ 11 5 Jahre.
Beispiel Steuergeräte: Motor, Bremse, Getriebe, Allrad, Türen, Radio, PLA/PDC, Bordnetzsteuergerät, Anhänger, Klima, Kombi, Lenkhilfe, LenkseulenSG, Telefon, Standheizung, etc.....
Kann es am Radio selber auch liegen ,da wenn ich die Sicherung ziehe der Ruhestrom runter geht???
Wie hast du denn das festgestellt? Die absolute Busruhe tritt erst nach ca. 30 min auf. Dazu musst du die erst mal abwarten und du darfst auch nichts mehr bedienen. Also Schlüssel abziehen, alle Türen geschlossen, 30 min warten dann kannst du messen und wenn dann durch ziehen der Sicherung der RNS der Ruhestrom runter geht, dann kann es das RNS sein. So machst du das auch mit den anderen SG.
Jetzt aber bitte nicht frasgen wie ich bei geschlossenen Türen die Sicherungen ziehen soll. Daruf kommst du sicher selbst.
Hallo norbor,
wurde sonst noch etwas am Fzg. zeitgleich mit dem RNS/Ruhestromproblem geändert?
Hast Du eine FSE verbaut? Wenn ja, dann schreib mal Teilenummer und Codierung. Ich hab da im Hinterkopf, daß es da mal ein Problem mit der Mute-Leitungs-Codierung gab, was das Fzg. wachhalten konnte.
Das mit der FSE-Mute-Problematik würde mich auch interessieren - wir suchen schon seit Wochen (und ich habe davor auf die PFSE auf 3C8-035-730-A aktualisiert).
Danke :)
Er schreibt, dass er keine FSE verbaut hat.
Hallo Norbor,
mich würde mal interessieren, was für ein Gateway du original verbaut hattest.
Eigentlich sollte es ja beim BJ. 11/06 schon ein Index K gewesen sein und das kommt auch
schon Problemlos mit einem RNS klar.
Gruß Okky
Hallo, kennt jemand von euch einen (Salzgitter, Braunschweig,Goslar,Hannover und umgebung) der sich damit auskennt, kodieren auslesen und so etwas brauch hilfe bei mir die werkstätten haben davon keine Ahnung
mfg
@moritzn: Schau mal hier, es ging um die Codierung der MUTE-Überwachung
@norbor: Ich hatte im meinem G5 auch ein 1K0907530K HW04 SW0020 von Siemens/VDO drin, ohne Probleme. Der Fehler ist mit beiden Gateways vorhanden, also würde ich das GW daher ausschließen. Und da Du keine FSE verbaut hast, scheidet auch die aus.
Gibt es im Betrieb des RNS Auffälligleiten? Wurde das Gerät sauber codiert? Ist der Fehlerspeicher des Fzg. leer?
Ich kann für den Raum SZ, BS... weiterhelfen.