http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Speicher defekt?
Hallo in die Runde!
seit kurzem verhält sich mein RNS510 komisch.
Erstmals Ende letzten Monats startete das Gerät nicht mehr vollständig, Radio stand auf 87.5MHz und ließ sich nicht bedienen. Nach Reset < > ^ blieb es bei „System wird gestartet“ stehen.
Das wars dann auch. Der Versuch die Software (5238 ist seit vielleicht nem halben Jahr da drauf) neu einzuspielen endete mit der Fehlermeldung „Error EcuOrder.txt - Error reading HW Vers“.
Nachdem ich das Gerät drin im warmen auf dem Schreibtisch hatte, wurde nach vielen Versuchen die CD geladen.
Gestern zeigte sich erneut der gleiche Fehler „System wird gestartet“ aber keine weitere Funktion. Erneuter Versuch die Software neu einzuspielen war nicht erfolgreich.
Die Meldung „Error EcuOrder.txt - Error reading HW Vers“ will nicht mehr weg.
Der Fehler scheint temperaturabhängig zu sein, da er jedes mal bei Temperaturen um den Nullpunkt auftrat.
Mit etwas googeln bin ich dann über Probleme mit dem NAND hier gelandet. Klingt plausibel, sollte aber bei einem C8 Gerät wohl nicht mehr auftreten.
Flash findet sich nur auf der untersten Leiterplatte:
2x Samsung K9F1G08U0C-PIB0 128M x 8 Bit NAND Flash
1x Spansion S29GL032N90TFA04 32Mbit NOR Flash
1x Spansion S29AL016D90TFA01 16MBit NOR Flash
1x AMD AM29F400BT 4Mbit Flash 5V only
NAND nur zweimal das Samsung.
Falls hier Erfahrungen mit dem Problem vorliegen, würde ich die NAND Bausteine tauschen.
Stelle mir nur die Frage, ob die RNS Software mit komplett leeren Bausteinen klar kommt?
Nein kommt sie nicht! Nands müssen vorgeflasht werden, wobei der NAND überhaupt nichts mit dem ECUORDER Fehler zu tun hat. Da ist deine MPEG-Hardware geschrottet. Das ist im einfachsten Fall der S29GL032 und im ungünstigsten Fall der ST10F276 in Verbindung mit dem passenden AM29F400. Wobei ich eher auf die Kombination S29AL016 und S29GL032 tippe. Und selbst das funktioniert mal und mal nicht. Am besten mit Dumps von genau dem gleichen HW-Release probieren.
Dieser MPEG Fehler ist verantwortlich für das Abspielen von Videos. Wenn das nicht benötigt wird, kann eine Firmware ohne MPEG-Update geflasht werden. Die läuft erfolgreich durch, aber danach geht der Touchscreen nicht mehr. Dann muss noch per SetConfig das MPEG Modul deaktivert werden, und schon rennt das Teil ohne Lötarbeiten wieder wie der Teufel, lediglich halt one die Funktion der Viedeowiedergabe.
Also lass die Finger von den NANDS, damit schrottest du dein Gerät komplett!