#1 Umrüstung von passiv auf aktiv von Hendrik 06.07.2010 09:49

Hallo,

leider habe ich eine genaue Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Codierung RNS 510
Adresse 37 Navigation

Hier kann man Byte 01 und Byte 02 entsprechend einstellen. Was passiert genau bei Byte 01 (Soundsystem) und Byte 02 (Lautsprecherkanäle).

Original eingebaut ist RNS 510 mit 8 LS. Wenn ich Byte 02 auf 00 stelle, wird dann der interne Verstärker ausgeschaltet und ich habe normale Vorverstärkerausgänge ? Und welchen Unterschied macht die Umcodierung von Byte 01 ?

Vielen Dank

Hendrik

#2 RE: Umrüstung von passiv auf aktiv von flow 06.07.2010 18:47

Wenn du es auf Soundsystem codierst, werden die Lautsprecherausgänge auf einen Pegel abgesenkt, den der Dynaudioverstärker verarbeiten kann.

Für Cinch bzw. Endstufe ist hier aber zu wenig Power drauf und es empfiehlt sich eher, einen High Low Adapter oder eine Endstufe mit High Level Eingängen zu nehmen!

#3 RE: Umrüstung von passiv auf aktiv von gebermasse 07.07.2010 01:39

avatar

Mit Byte 01 (Soundsystem) wird der Ausgabepegel/-impedanz sowie Frequenzgang eingestellt:
00 = Verstärker-Ausgänge werden auf LS-Betrieb (4Ohm) eingestellt, DSP im RNS verwendet Fzg-spezifischen Frequenzgang
01 = Verstärker-Ausgänge werden auf LineOut-Betrieb (100Ohm) eingestellt, DSP im RNS schaltet auf linear (das Soundsystem hat einen eigenen DSP) Der LineOut-Pegel beträgt hier aber 4V, bei Hifi-Geräten üblicherweise nur 1V

Mit Byte 02 (Lautsprecherkanäle) wird die Fehlererkennung der Verstärkerausgänge eingestellt:
00 = keine Überwachung auf Kurzschluß/Kabelbruch
02 = Überwachung Front-Ausgänge auf Kurzschluß/Kabelbruch
04 = Überwachung Front&Rear-Ausgänge auf Kurzschluß/Kabelbruch

Dabei muß bei aktiver Überwachung der Widerstand am Verstärkerausgang bei
Byte 01 = 00 zwischen 2Ohm und 45Ohm und
Byte 01 = 01 zwischen 7Ohm und 180Ohm
liegen, damit es zu keinen Fehlerspeichereinträgen kommt.

Mein Tip: Wenn Du keinen DSP/Frequenzgangkorrektur, sondern nur einen Verstärker nachrüsten willst, vergiss das Soundsystem und benutze einen Hi-Lo-Adapter. Der lineare Frequenzgang hört sich aufgrung der oftmals miesen LS-Anordnung sehr schlecht an.

#4 RE: Umrüstung von passiv auf aktiv von Hendrik 07.07.2010 14:05

Super Erklärung, vielen Dank. Genau das was ich wissen wollte und genau das was es machen soll

Eingebaut werden soll ein DSP, bei dem ein linearer Frequenzverlauf von Vorteil ist.

Aber eine wichtige Frage habe ich noch: Sämtliche Änderung der Firmware vom RNS oder Softwareupdates von anderen Steuergeräten ändern diese Einstellung nicht - das geht tatsächlich nur per Hand per Diagnosegerät - richtig ?

Nicht das in der Werkstatt mal ausversehen wieder auf "Werkseinstellungen" alles zurückgesetzt wird - dann ist viel teures Geld futsch.

Vielen Dank

Hendrik

#5 RE: Umrüstung von passiv auf aktiv von Hendrik 08.07.2010 09:35

Zwei Fragen noch:

Byte 02 Lautsprecherkanäle
00 Soundsystem (aktive Lautsprecher)
02 2 Lautsprecherkanäle (2 passive Lautsprecher vorne)
04 4 Lautsprecherkanäle (2 passive Lautsprecher je vorne und hinten)

Byte 04 Hochtonlautsprecherüberwachung
00 Nicht codiert
01 Überwachung abgeschaltet (Soundsystem)
02 Überwachung vorn
03 Überwachung hinten
04 Überwachung vorn und hinten

Wenn ich mit einem High/Low Adapter das Singanl von den Frontlautsprechern abgreife, aber die hinteren am Radio belasse, dann stelle ich Byte 02 auf 00 undByte 04 auf 01 - richtig ?

Byte 05 Fahrzeugspezifischer Frequenzgang
00 Frequenzgang: Linear
01 Frequenzgang: Seat Altea (5P) / Skoda Octavia (1Z)
02 Frequenzgang: Seat Leon (1P)
03 Frequenzgang: Seat Toledo (5P)
04 Frequenzgang: Seat Altea XL (5P) / Skoda Superb (3T)

Wie sieht das bei einem Passat 3C Variant aus - ist das ein Wert gesetzt ? Und wenn ich auf 00 stelle, greift der DSP nicht in den Frequenzgang ein ?

Vielen Dank

Hendrik

#6 RE: Umrüstung von passiv auf aktiv von gebermasse 08.07.2010 21:55

avatar

Zitat von Hendrik
...Aber eine wichtige Frage habe ich noch: Sämtliche Änderung der Firmware vom RNS oder Softwareupdates von anderen Steuergeräten ändern diese Einstellung nicht - das geht tatsächlich nur per Hand per Diagnosegerät - richtig ?...

Richtig! Nur bei einem Update des RNS mit einer sogenannten "Factory-CD" wird die u.A. die Codierung gelöscht, aber die bekommt kein Händler.

Zitat von Hendrik
...Wenn ich mit einem High/Low Adapter das Singanl von den Frontlautsprechern abgreife, aber die hinteren am Radio belasse, dann stelle ich Byte 02 auf 00 undByte 04 auf 01 - richtig ?...

Falsch!
Wenn Byte01 auf 01 (Soundsystem) steht, dürfen keine LS angeschlossen sein.
Nur wenn Byte01 auf 00 (LS-Mode) steht, dürfen LS angeschlossen sein. Wenn dann Byte 02 auf 00 steht, ist die Codierung erstmal sehr ... hmmm... exotisch (Amp, aber keine LS?) Wenn sich dieser Modus überhaupt aktivieren lässt, ist ggf. der Fader/Balance weg, oder es gibt keine Soundausgabe? Kann ich wirklich nicht sagen, was passiert.
Byte 04 (Hochtonlautsprecherüberwachung) wird nur aktiv, sofern an dem Anschluß ein LS (Byte02) aktiviert wurde. Im Fall Byte02 = 00 ist Byte04 also nicht relevant.

Zitat von Hendrik
...Byte 05 Fahrzeugspezifischer Frequenzgang...Wie sieht das bei einem Passat 3C Variant aus - ist das ein Wert gesetzt ? Und wenn ich auf 00 stelle, greift der DSP nicht in den Frequenzgang ein ?

Byte05 kann bei VW-Fzg nur auf 00 codiert werden, alles andere lehnt das RNS ab.

Ggf. könnte diese Lösung von Frank Miketta für dich interessant sein.

#7 RE: Umrüstung von passiv auf aktiv von Hendrik 09.07.2010 08:35

Hallo,

diese Lösung ist zum hören von SD und CD nicht schlecht - allerdings musst du trotzdem ein analog Signal für Radio, Navi und Telefon haben. Entweder du stellst am MXA-100 von Frank manuell um oder du nimmst seinen neuen DSP (Mindmap), der kann das automatisch (wenn ein digitales Signal ankommt wird das genommen, wenn kein digitales Signal anliegt, dann analog). Aber die Problematik mit dem Navi bleibt dabei.

Aber laut verschiedenen Quellen, die ein MXA einsetzen, ist der Unterschied digital und analog beim fahren wohl weniger gravierend zu hören als ein anderer EQ oder eine falsche Abstimmung. Frank kennt die Möglichkeit des RNS auf Vorverstärker umzustellen, hat aber Bedenken dies zu verwenden, für den Fall, dass nach 10x Batterie abklemmen die Codierung sich verstellt - dann ist nämlich einiges kaputt. Und wenn er es verbaut hat, dann muss er dafür gerade stehen. Daher verwenden Sie High/Low Adapter - wobei seiner Aussage nach der Unterschied sehr minimal ist, das das RNS wohl schon recht linear läuft.

Das aber nur zur Info

Viele Grüße

Hendrik

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de