#1 Warum die Werkstätten sich schwer tun nachträgliche Einbauten zu Codieren! von Dakar 19.03.2012 22:15

Um- und Nachrüstungen

Technische Unterstützung bei Fragen zu Um- und Nachrüstungen

Wer unterstützt zu welchem Thema?

Grundsätzlich ist zwischen zwei Um- und Nachrüstung-Szenarien zu unterscheiden.

Szenario 1: Um- und Nachrüstungen, die über ETKA angeboten werden:

Alle Nachrüstmöglichkeiten, die angeboten werden, finden Sie im ETKA. Sollten dort keine Nachrüstmöglichkeiten angeboten werden, stehen diese auch nicht zur Verfügung.
Sollten sie Fragen zu einer im ETKA angebotenen Um- oder Nachrüstung haben, wenden sie sich grundsätzlich an die Abteilung Service Verkauf in Ihrer Serviceregion.

Szenario 2: Um- und Nachrüstungen, die nicht über ETKA angeboten werden:

Grundsätzlich ist zu beachten, dass Um- und Nachrüstungen, die nicht im ETKA angeboten werden, vom Fahrzeughersteller weder geprüft, noch freigegeben wurden. Aus diesem Grund können Ihnen auch die Mitarbeiter der Serviceregionen hierzu keine Unterstützung geben.



Es ist nicht auszuschließen, dass ein Eingriff in die Fahrzeugsysteme, sicherheitsrelevante Probleme (GRA schaltet sich nicht beim Bremsen ab, beschleunigt selbstständig, Fehlfunktion beteiligter Steuergeräte, Lichtausfall...) zur Folge haben und somit zu Fehlfunktionen bzw. Ausfällen weiterer Systeme führen könnte.

Seitens Fahrzeughersteller wird daher dringend empfohlen, keinerlei Nachrüstungen zu verbauen, bei denen manuelle Umkodierungen durchgeführt werden.


Zusätzlich ist zu beachten, dass durch eine manuelle Änderung der Kodierung ohne notwendigen Maßnahmencode sich bei einer späteren Onlinekodierung (z.B. nach Ersatz eines Steuergerätes, oder Update von Steuergeräten usw.), die betroffenen Steuergeräte wieder auf die ursprüngliche „Auslieferungskodierung" zurück geschrieben werden. Zusätzlich wird eine evt. Fehlersuche bei nicht sicher dokumentierter Umrüstung (Maßnahmencode), deutlich erschwert.

Anmerkung:
Die Unterstützung der Produktbetreuung im TSC bezieht sich ausschließlich auf den Serienzustand des Fahrzeugs bei Auslieferung. Unterstützung zu Um- und Nachrüstungen kann von der Produktbetreuung grundsätzlich nicht durchgeführt werden.

• Fragen zu Um / Nachrüstungen an Fahrzeugen aus anderen Märkten (z.B. Reimporte USA oder England) zur Erlangung einer Fzg.-Zulassung für den deutschen Markt werden von uns grundsätzlich nicht beantwortet. Die genannten Fahrzeuge wurden für die speziellen Marktanforderungen des jeweiligen Landes entwickelt und gebaut, Da die Kompatibilität unterschiedlicher Bauteile (z.B. Steuergeräte) in ihrer gegenseitigen Abhängigkeit und Wechselwirkung bei Änderung nicht allumfassend beschrieben werden können, sowie um Gefahren und Risiken durch Bauartveränderungen zu vermeiden, ist es grundsätzlich nicht vorgesehen, Änderungen durchzuführen bzw. diese zu kommentieren.

#2 RE: Warum die Werkstätten sich schwer tun nachträgliche Einbauten zu Codieren! von Dakar 13.02.2013 15:16

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Weitere Infos zum Nachrüsten von Radio/ Navigation!

Keine Um- oder Nachrüstmöglichkeit für Original Radio- und Navigationsgeräte

Die im ETKA-Zubehörkatalog angebotenen Original Radio- und Navigationsgeräte dürfen bis auf Widerruf nur im Ersatzbedarf, z. B. bei Defekt oder Diebstahl, getauscht werden. Von einer Um- oder Nachrüstung dieser Geräte sehen Sie bitte aus folgenden Gründen vorerst ab:

•Fehlende Möglichkeit der Codierung: Im Falle einer nicht freigegebenen manuellen Codierung werden die Fahrzeugdaten bei einer späteren Onlinecodierung auf den Auslieferungs-/Serienzustand zurückgeschrieben.

•Fehlender Maßnahmencode: Auf Grund des fehlenden Maßnahmencodes kann die benötigte PR-Nummern-Änderung in den Fahrzeugdaten nicht vorgenommen werden und somit auch keine korrekte Onlinecodierung erfolgen.


Beide Punkte erzeugen Fehlermeldungen und können im weiteren Verlauf beispielsweise zu Fehlfunktionen und Wiederholreparaturen am Fahrzeug führen.

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