http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Firmware » RNS 510 - Gateway Error 202
Hi,
ich habe bzw. mein RNS 510 hat leider ein Problem beim Update und auch beim Downgrade von Firmware. Es bleibt stets beim Update des Gatway bei 10% mit dem Fehler "Error 202" hängen.
Daten RNS 510:
- Originaleinbau im Passat Variant B6 MJ 2010, EZ 11/2009
- Modell 1T0 035 680 B, HW: H11, SW: 1200
- Nutzung mit OPS, RFK high, Media-In, Aux-In, PFSE, ...
Vorgeschichte:
Anfang November 2013 verweigerte das RNS 510 grundlos seinen Dienst mit der bekannten Boot-Endlosschleife. Die einfachen Hinweise in unterschiedlichen Foren, wie Sicherung ziehen, ... haben mir leider nicht geholfen. Den Hinweis mit dem erneuten Aufspielen der Firmware 1200 konnte ich nicht nachgehen, da mir die Software nicht zur Verfügung stand. Also ab zu VW und denen mein Problem geschildert. Leider konnte oder wollte mir VW (zwei unterschiedliche VW-Werkstätten) keine kostengünstige und einfache Lösung zur Behebung des Problems anbieten. Bei ihnen hieß es "RNS 510 defekt! Neues muss her". Maximales Entgegenkommen: 50% Kulanz auf Material. Immer noch ca. 1.400 bis 1.500 EUR inkl. Einbau. Wenigstens erhielt ich die Modellnr. und die installierte Firmware-Version. Mir blieb also nichts anderes übrig als die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen. Also die Firmware 1200 besorgt, mit ImgBurn unter 1-fach Geschwindigkeit gebrannt und geprüft. Ladegerät angeschlossen und durch irgendwelche Tastenkombinationen (wahrscheinlich Eject + Mic + Setup) den Installbildschirm erzwungen. DVD rein und eine Stunde gebangt. Siehe da, RNS 510 funktionierte wieder problemlos. Mich wunderte es zwar, dass die Musik und die Karten auf der Festplatte nicht mehr vorhanden waren, aber das war mir letztendlich egal. Karten habe ich und Musik war vom Vorbesitzer.
Eine Weile war ich nun wieder glücklich mit dem RNS 510. Da es einigen erfahrenen Personen hier im Forum scheinbar problemlos gelang ihr RNS 510 in Version B auf Firmware 3980 hochzusetzen, dachte ich mir, dass ich das auch könnte. Die neuen Funktionen sind einfach zu verlockend und sehr nützlich (RFK+OPS, vergeschriebene Geschwindigkeitsanzeige,...). Firmware 3980 besorgt mit ImgBurn auf DVD gebrannt (1-fach Speed, Markenrohling, mit Prüfung). Ladegerät angeschlossen und Update gestartet. Lief auch reibungslos durch bis, ja bis es beim Gateway Update zwischen 10% bis 15% stehen blieb. Bildschirm wurde schwarz, DVD wurde ausgeworfen und nichts passierte. Tasten hatten auch keine Funktion mehr. Erst der Schein eine Taschenlampe offenbarte das Problem. SWL ERROR Error VuC - Library load failure. Frust! In Foren gesucht und ein Downgrade auf Firmware 1200 gemacht. Ergebnis: Gateway Error 202. Noch mehr Frust. Wieder gesucht. SWL Recovery CD installiert. Radio war wieder da, ich konnte durch die einzelnen Menüs per Tasten schalten. Touchscreen funktionierte nicht. Es lies sich nicht ausschalten. Sicherung raus. Startet auch seltsam: Ton kam, aber der Bildaufbau wahr verzögert. Nun Firmware 1100 besorgt und versucht zu installieren. Ergebnis: Bildschirm schwarz, DVD raus, Gateway Error 202. Habe gerade noch mal die Firmware 1200 aufgespielt. Ergebnis: Bildschirm schwarz, DVD raus, Gateway Error 202 bei 10%. Der Frust-Level ist nicht mehr messbar. Sicherung raus, alles abgebaut und Wagen in Garage wieder verschlossen.
So nun die obligatorische Frage: Was kann ich noch machen?
Ich habe keine Factory CD/DVDs und mir steht auch kein VCDS zur Verfügung. Ich habe auch keine Ahnung, welches Gateway bei mir drinnen ist. Wo sitzt das Teil überhaupt? Im RNS 510 oder wo?
Wer kann mir notfalls Hilfe im Raum Berlin (nordöstlich) anbieten?
Im Voraus vielen Dank für die Hinweise und Tipps zur Lösung meines Problems.
Ja, ich habe die Suche genutzt. Aber anscheinend waren die Einträge unzureichend für die Lösung meines Problems. Ansonsten wohl nicht der Eintrag.
Allgemeiner Hinweis: Aus leidlicher Erfahrung würde ich kein Update mehr außer den von VW zugelassenen Firmware-Versionen für das jeweilige Modell durchführen.
--
HansRNS34
Wenn dir die VW-Werkstatt die Modellnummer gesagt haben, haben sie dir dann einen Diagnoseauszug mitgegeben (wegen der Codierung)?
Anonsten musst du eine Factory Version installieren, damit dein VUCI-Error repariert wird. Passend wäre z.B. die 2680 Factory:)
Aufgrund des Baujahres des Fahrzeugs gehe ich davon aus, dass dein Gateway kein Problem macht. Und nein es sitzt nicht im RNS510 sondern im Fahrzeug.
Dein Gateway im Auto hat nichts mit dem Gatewayfehler im RNS zu tun. Da du schon ein 2009er hast, ist das Gateway auch belanglos, da die Software ausreichend ist.
Offizielle Software wäre 1400 oder 1500 für dein B-Gerät. Der error202 muss aber erstmal gekillt werden, das geht nicht mit diesen CDs.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe einen Screenshot der Fahrzeug-Eigendiagnose. Dort steht folgendes drauf:
1T0 035 680 B
H11
1200
RNS-MID 040500000100008200
Mehr leider nicht. Hat die RNS-MID irgendetwas mit der Codierung zu tun?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bekomme ich den VUCI-Error bzw. Gateway Error 202 nur mittels Factory Firmware weg. Das würde aber einen Neucodierung z.B. mittels VCDS erfordern. Davor sollte das Gerät bzw. der Passat noch mal ausgelesen werden, damit man die Codierungen erhält. Habe ich das korrekt verstanden?
--
HansRNS34
Prinzipiell denke ich, dass die Codierung eh schon nicht mehr richtig ist, auf grund deines Fehler. Die richtige Codierung für dein RNS wieder her zu stellen ist auch das kleinere Problem. Wichtig ist, dass der VUCI-Error repariert wird, damit du zum einen die Firmware verfollständigen kannst und dein Touchscreen wieder läuft. Danach kannst du es entsprechend codieren (lassen).
Ja das Codieren kann man beispielsweise mit VCDS machen.
Ja das ist deine Codierung: 040500000100008200
Leider konnte ich das Problem nicht selbst lösen. Die Factory Versionen habe ich nicht getestet, da ich kein VCDS oder ähnliches zur Neucodierung besitze. Zudem wollte ich nicht noch mehr verhunzen.
Nochmals vielen Dank für die hervoragende Hilfe von User shanny. Sehr empfehlenswert.
Und wie hast du es lösen lassen?
Da wir nicht weit von einander entfernt wohnen, haben wir uns kurzerhand getroffen.