http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Infotainment-Zubehör / HW-Erweiterungen / Codierung » Audiosteuerung via Bluetooth: Steuergerät wechseln oder Codierung ausreichend?
Hallo zusammen,
kurz zum aktuellen Zustand: B7 Variant, BJ 03/11, PFSE und RNS510. Koppelung iPhone problemlos, Telefonbuch ok, Audio läuft, Anzeige im Display: "Bluetooth-Audio".
Muss ich ein anderes PFSE-/Bluetooth-Steuergerät verbauen oder "reicht" eine Codierung (MMK) aus? Wenn ein anderes SG rein muss, welches soll es sein und muss danach was codiert werden, wenn ja, was?
Danke im Voraus für Eure Hilfe & viele Grüße!
Was willst du denn erriechen, bzw was funktioniert denn nicht? Welche PFSE hast du denn verbaut, sprich Teilenummer?
Hi,
wenn es Dir um die Audiosteuerung geht oder auch um die Anzeige der Titelinfos per Bluetooth, dann musst Du die PFSE wechseln.
Verbaut ist im Moment wahrscheinlich das 5N0035730D und Du bräuchtest meines Wissens ein 3C8035730C. Ab dieser Version geht die Übertragung der ID3-Tags per Bluetooth und auch eine direkte Steuerung (Pause, Weiter, ...) sollte über den Touchscreen des RNS möglich sein.
Mit dem 3C8035730D hättest Du dann zusätzlich noch einen WLAN-Hotspot, der Dir aber mit dem iPhone nichts bringt (HFP statt rSAP), aber anderes Thema.
Codieren wirst Du in jedem Fall müssen, ein passend codiertes gebrauchtes wird wohl schwierig werden ;)
Gruß
Nic
Hallo ihr beiden,
danke für die Antworten!
Hab gerade nachgesehen, geonic lag ganz richtig: 5N0 035 730 D steckt im Moment drinnen. Also ein reines RNS-Update wirds nich bringen, wenn ich Dich richtig verstehe.
Am liebsten wäre mir ID3 + Steuerung, wie es geonic beschrieben hat. Momentan seh ich nur Bluetooth-Audio als Titelanzeige und ne Menge ausgegraute Buttons..
Wie gestaltet sich das mit dem Wechsel? Is das wirklich "nur" die beiden Stecker abziehen, 3C8035730C oder 3C8035730CD verbauen, Stecker drauf und dann (was?) codieren? Weiss das mein Codierer, was er zu tun hat, wenn ich ihm sage, dass das PFSE-SG gewechselt wurde?
Bringt mich zur nächsten Frage: Ausser in der Bucht und beim Freundlichen, wo bekommt man Steuergeräte?
Danke für Eure Geduld & Antworten!
Viele Grüße,
Andreas
Am einfachsten ist es die Codierung vor dem Ausbau zu sichern, und dann ins neue SG wieder einzugeben + die zusätzlichen Bytes zu codieren. Eine Übersicht siehst du hier: Codierungen und Übersicht Freisprecheinrichtung Premium + Plus. Das ist in Grunde kinderleicht und keine hexerei. Der Tausch ist einfach, es sind wirklich nur die 2 Stecker. Bezugsquelle so wie du schon selbst geschreiben hast. Beim freundlichen Händler 600 Euro, in der Bucht mit Glück nicht mal 100 Euro. Muss ja keine neue sein!
Vielen Dank - also gebraucht is das auch iO, da sie beim codieren "überschrieben" werden? Verstehe ich das richtig, dass man für jedes SG eine eigene Sicherung machen kann?
600 Euro is mir ne Titelanzeige und Steuerung nicht wert, da steck ich lieber SD-Karten rein..
Sollte also jemand hier eines der besagten Steuergeräte zu veräußern haben, findet er in mir einen glücklichen Abnehmer :)
Mit Sicherung machen kann, ist von mir gemeint das man die Codierung auslesen soll. Die Codierung ist ja immer Ausstattungsspezifisch. Gemacht wird das ganz einfach mit einem Diagnoseauszug. Dort stehen dann alle Teilenummer der SG, Hardware und Software Stände sowie die Codierungen und Fehlerspeicherinhalte drin. So kann man ohne großes Raten beim tausch die Codierung wieder ins SG schreiben.
Klingt spitze, das wollte ich eh mal alles haben.. :)
Vielen Dank jedenfalls nochmal für den Support!
Ach ja, wenn du die PFSe tasuchst und neu Codierst ist nach dem Codieren eine Busruhe von mindesten 5 minuten einzuhalten. Im anderen Falle wird die Codierung wieder verworfen.
Also nach dem codieren Zündung aus, 5 min warten, Zündung an und testen, ok.
Danke!
Richtig!
Abermals Danke :)
Ich werde berichten, wenn ich ein SG gefunden habe!
Eine kurze Frage noch:
Die beste Methode, herauszufinden, welches RNS verbaut ist, ist ausbauen und draufschauen, richtig? Zum Ausbau: der Rahmen um das RNS ist geklippst, sprich Kunststoffkeile ansetzen, oder? Irgendein Geheimtipp oder eine Warnung, bevor ich mir was zerstöre?
Hintergrund: Firmwarestand und -Update würde ich gerne mal in Erwägung ziehen.
Gruß,
Andreas
Ausbauen und nachschauen zeigt nur die Originalteilenummer und den Originalsoftwarestand. Wurde schonmal ein Update gemacht, dann stimmen die so natürlich nicht mehr. Wenn Du eh wegen der PFSE codieren musst, dann kannst Du das auch gleich auslesen.
Original müsste bei Dir ein 1T0035680D verbaut sein (bin aber nicht ganz sicher).
Zum Ausbauen:
Im B7 brauchst Du keine Plastikkeile. Einfach unten an der Kante vorsichtig mit den Fingern ziehen und dann nach oben vorarbeiten. Der Rahmen ist an den Ecken geclipst. Danach noch 4 Torxschrauben (TX20) rausdrehen und fertig. Um nur die Nummer abzulesen, reicht es, das Gerät ein wenig rauszuziehen. Kabel müssen nicht ab.
Gruß
Nic
Ehm,mir ist nicht bekannt dass ein Vertragshändler irgendetwas an dem Originalaufdruck an der Rückseite des RNS herumpfuscht Oo Die Angabe auf der Rückseite entspricht immer dem Originalstand des RNS.
Die Softwareteilenummer IM Gerät ändert sich mit jedem Firmwareupdate ... darum wird ja hier im Forum immer auf hw_vehicle verwiesen,und nicht auf die Part Number
Beim BJ 03/11 ist ein 1T0 035 680 C mit der FW2720 oder 2840 verbaut was der Modellpflege aus KW45/10 entspricht.