http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Infotainment-Zubehör / HW-Erweiterungen / Codierung » RNS 510 mit Helix PP50 DSP kein Ton
Hallo,
mein erster Post hier und gleich ein schwieriges Problem.
Letzten Donnerstag habe ich mir in einer Fachwerkstatt eine Helix PP50 DSP Endstufe einbauen lassen. Als ich das Auto abgeholt habe, hat mich der Klang schonmal umgehauen. Auf dem Weg nach Hause hatte ich den Wagen für ne Stunde abgestellt und keine Probleme. Am nächsten Morgen kam dann kein Ton aus den Lautsprechern. Wir waren dann einkaufen und als wir zum dritten mal ins Auto steigen und ich die Zündung anmache, kommt Musik.
Ich habe mir mal VCDS ausgeliehen und das etwas weiter verfolgt. Wenn der Wagen länger als ca. 2,5 Stunden gestanden hat, kommt kein Ton. Wenn ich dann mit VCDS den Fehlerspeicher vom RNS 510 auslese geht der Ton an. Der Fehlerspeicher ist leer. Das kann ich auch reproduzieren. Andere Zugriffe per VCDS auf das Radio bringen keine Veränderung, aber sobald auf den Fehlerspeicher zugegriffen wird, gibt es Ton. Der läuft dann auch, bis ich das Auto wieder längere Zeit stehen lasse. Die Überwachung der Hochtöner habe ich abgeschaltet, aber das Problem besteht weiter.
Die Helix PP50 wird übrigens nicht per Remote angeschaltet. Sie hängt an Dauerplus und erkennt wenn der Verstärker vom Radio angeht. Sie wird direkt zwischen Radio und Lautsprecher angeschlossen.
Ich fürchte meine Werkstatt wird da auch leicht überfragt sein und hoffe nun auf Hilfe hier im Forum.
Viele Grüße
Oliver
ja dann wird sich die Endstufe wohl nicht einschalten ,hast du das schon mal überprüft? müsste ja ein Lichtlein leuchten...und falls nicht ,dann versuch mal auf dauer-ein zu schalten.
Wenns dann geht,dann musst sie über 12VRemote schalten...Zündplus von der 12V Dose hinten oder vom Radio...
die Endstufe schaltet sich ein. Es leuchtet eine LED. Ich habe auch probiert sie über den Remote Eingang zu starten, trotzdem kein Ton. Wenn ich im Service Menu im RNS 510 Fehler löschen wähle, dann spielt sie. Ich fürchte das RNS detektiert beim Einschalten einen Fehler und schaltet die Endstufen ab. Fehlerspeicher ist aber leer. Ob vielleicht ein Wiederstand in der Lautsprecherleitung zur Helix Abhilfe schaffen könnte? Komisch ist auch, dass der Fehler erst nach 2,5 Stunden Ruhe auftritt. Wenn ich nach 2 Stunden zum Auto gehe, spielt das Radio.
Da wird wahrscheinlich die Endstufe einen Fehler haben. Lass dir eine neue einbauen.
Wie ist das RNS codiert, und wie ist die Endstufe angeschlossen? Ich vermute, daß die LS-Überwachung sporadisch einen Fehler feststellt und den Ausgang abschaltet...
Lies auch mal die Info hier:
Umrüstung von passiv auf aktiv
Hallo,
die Endstufe ist über die High Power Eingänge am Lautsprecherausgang vom RNS 510 angeschlossen.
Die Codierung lautet:
Mit Byte 01 (Soundsystem)
00 = Verstärker-Ausgänge werden auf LS-Betrieb (4Ohm) eingestellt, DSP im RNS verwendet Fzg-spezifischen Frequenzgang
Byte 02 Lautsprecherkanäle
04 4 Lautsprecherkanäle (2 passive Lautsprecher je vorne und hinten)
Byte 04 Hochtonlautsprecherüberwachung
01 Überwachung abgeschaltet (Soundsystem)
Ich vermute auch , das daß RNS beim Einschalten einen Fehler detektiert und den Ausgang abschaltet. Nur welchen Fehler (Kurzschluß oder Kabelbruch)?
Wnn ich im Service Menu "Fehler löschen" wähle spielt es auch sofort los. Wenn esnicht spielt undich lese den Fehlerspeicher aus, dann ist der Speicher leer und es spielt.
Ich habe jetzt mal Byte 1 auf 01 und Byte 2 auf 00 (also VW Soundsystem codiert) da dann wohl ein anderer Wiederstand geprüft wird. Klingt jetzt zwar schlecht, aber wenn es in 3 Stunden noch spielt ist im Normalbetrieb wohl beim Einschalten der Wiederstand zu hoch...
so taste ich mich langsam vor...
Vielen Dank und viele Grüße
Oliver
Im Datenblatt der Endstufe steht ja auch nichts bzgl. Eingangspegel/Impedanz.
Da das ja (ähnlich dem I-SOAMP) mit Kabelbaum als Systemlösung verkauft wird, frag doch mal bei Helix an bzgl Codierung RNS.
Der Helix hat mir schon geantwortet. Der Hersteller vermutet Fertigungstoleranzen bei der Helix, so daß der Eingangswiederstand zu groß ist und hat mir angeboten sie zu Überprüfen. Mein Händler bekommt aber diese Woche auch eine neue und ist bereit die Testweise zu verbauen. Wenn es mit der dann klappt wäre ich mehr als glücklich.
Viele Grüße
Oliver
Hallo,
letzten Donnerstag wurde die Helix gegen eine neue getauscht. Seitdem spielt die Musik auch wenn alles kalt ist. Es scheint also wirklich ein Defekt oder eine Fertigungstoleranz gewesen zu sein. Ich bin froh, daß der Fehler behoben ist und es nicht am RNS 510 lag.
Vielen Dank für die Hilfe
Oliver