http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Infotainment-Zubehör / HW-Erweiterungen / Codierung » Ruhestrom Problem - ich komme trotz FAQ nicht weiter
Hallo zusammen,
ich hab jetzt mein RNS-510 verbaut. Heute beim sauber machen vom Innenraum sagte das Navi auf einmal: Gerät wird abgeschaltet, Batterie leer. Zündung war aus, Radio lief halt nur, seit höchstens 5 Minuten.
Der Wagen wird jeden Tag 50km bewegt - deswegen kann die Batterie eigentlich nicht leer sein und ich tippe auf das Ruhestrom Problem.
Wäre toll wenn mir einer sagt wie ich das verifizieren kann ob das Ruhestromproblem vorliegt oder nicht (VCDS hab ich)
Ich hab hier sämtliche Beiträge gewälzt, allerdings bin ich der totale Neuling auf dem Gebiet und verstehe es nicht. Kann mir hier einer weiterhelfen und mir sagen ob die Kombination bei mir passt oder nicht?
Technische Daten RNS510:
Teilenummer: 1T0 035 680 F
HW:H60
SW: 3970
Hier mal mein Autoscan vom Gateway:
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: AIB\7N0-907-530-V2.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 530 R HW: 7N0 907 530 H
Bauteil: J533 Gateway H42 1632
Revision: H42 Seriennummer: 110612F6000117
Codierung: 350000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: 3FB5263EAED726E6A2D-806A
Passt das zusammen?
Viele Grüße
Andreas
Das Ruhestromproblem das du meinst wird in Verbindung einem zu alten Gateway und einer zu neuen RNS Firmware hervorgerufen. Das ist in deinem Fall aber nicht so! Gateway und RNS sind bei zu zueinander kompatibel. Dein Problem ist also wo anders zu sichen.
HARDWARE - Gateway Austauschkompatibilität
Hallo Dakar,
danke für die Antwort. Das klingt erst einmal nicht so schlecht.
Vielleicht blöde Frage meinerseits: Gibt es beim Golf 6 GTD (Baujahr Mitte 2012, EZ September 2012)so etwas wie ein "Batterietraining"? Also dass die Batterie runter gedrillt wird und dann neu hochgeladen wird?
Ich bin von Beruf Fachinformatiker und in meiner Welt gibt's sowas häufig. Bei Raid Controllern und teilweise bei USV Systemen. Da gibt's sowas wie gesagt sehr oft. Ich tappe da momentan echt im dunkeln
Grüße
Andreas
Also das was du meinst kenne ich so nicht im KfZ-Bersich. Was dein Fahrzeug aber hat ist ein Batteriemanagemantsystem. Das sorgt dafür das der Batterie genug Spielraum belibt um das Fahrzeug zu starten. Das bedeutet das System überwacht die Bordnetzspannung und den Ladezustand der Batterie. Wenn der Ladezustand unter einen bestimmten Wert sinkt werden unwichtige System im Fahrzeug abgeschaltet. Das sind in erster Linie Komfort und Infotainmant Systeme wie Sitzheizung, Klima, Telefon, Radio, etc. Allerdings hilft dir das System nicht wenn ein Steuergerät unerwägt durch einen Defekt oder Softwarefehler weiter sendet. Solltest du an deinem Batterie Minuspol eine kleine Box (mit 2poligem Stecker), dann wird das an der Stelle überwacht. Das ist das Batteriedatenmodul und kommt bei Start/Stopp systemen zum Einsatz. Sollte im Stopp Betrieb die Spannung zu weit sinken springt der Motor an um die Batterie zu laden. Bei diesem Aufbau ist es wichtig, das wenn man die Batterie fremdläd, nicht direckt das Ladegerät an den Minuspol das Batterie zu händen, sondern an den Vorgeschriebenen Masserpunkt an der Karosse. Tut man das nicht erkennt das System nicht das die Batterie geldaen wurde und die gespeicherten Werte stimmen nicht. Das dauert dann eine ganze Weile bis alles wieder richtig erkannt wird.
Was du aber machen kanst ist einmal eine Inline Amper Messung zu machen. Der Ruhestrom sollte nach spätestens 1 Stunde unter 20mA sinken. Mit diesem Messaufbau kann man sich auch der Fehlerquelle nähern. Einfach nachund nach mal die entsprechenden Sicherungen ziehen oder Steuergeräte abtrennen.
Hallo Dakar,
danke für die sehr ausführliche Antwort!
Ein Start Stop System hat mein Golf nicht. Dementsprechend werde ich wohl auch kein Batteriedatenmodul haben. Da mein Auto heute zur Regelinspektion ist kann ich auch gerade nicht nachsehen, werde ich aber nachholen.
Ich hab mich jetzt bei Google mal schlau gemacht wie man am besten eine Ruhestrommessung bewerkstelligt . Das werde ich noch vor meinem Urlaub erledigen! Habe dazu ein sehr schönes PDF bei MT gefunden.
Jetzt bitte nicht laut loslachen, aber ich glaube einen Grund warum die Batterie leiden musste habe ich schon entdeckt: Ich hab am Freitag bei der Fahrzeugwäsche über einen Zeitraum von locker 1,5 Stunden die Zündung angehabt - alles lief schön volle Möhre durch...Lüftung (ohne Klima), Radio etc.
Glaub mir - ich könnt mich selber vor den Kopf hauen!
Nichtsdestotrotz werde ich die Inline Ampere Messung im Laufe dieser Woche mal machen!
Ich denke ein normales Multimeter aus dem Baumarkt reicht aus oder?
Viele Grüße
Andreas
Update nach langer Zeit: Inline Ampere Messung durchgeführt und nichts gefunden. Ruhestrom fällt ab und bleibt unten.
Naja seit dem ist das auch nicht wieder aufgetreten. Denke es war eine einmalige Sache.