http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Firmware » 1Z0035680A (SW: 1004) Update auf welche Version?
Hallo Leute,
beschäftige mich seit kurzem mit dem Update meines Columbus Navigationssystems (1Z0035680A). Dank der FAQs habe ich das Service-Menü auslesen können und herausgefunden, welches Gerät mit welchem Softwarestand ich besitze.
Kurze Nebeninfo (evtl. später für Ratschläge hilfreich): Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Skoda Octavia RS 2.0 TDI CR mit DSG. Er hat neben dem Columbus noch eine Bluetooth-FSE sowie die Montageplatte am Armaturenbrett für div. Handyschalen. Das erweiterte Soundsystem (12 anstatt 8 Boxen) hat er nicht. Er hat wohl noch kein oder ein nur sehr kleines "Pre-Facelift" weil: Columbus-Navi, CR-Motor, DSG aber noch kein FL-Lenkrad und auch keine FL-Climatronic. Baujahr/EZ: 06/2008
Ebenfalls in den FAQs gefunden habe ich die Info, dass ich aus dem 1Z0035680 wohl ein 3T0035680 machen kann (mittels der 0900er-Firmware). Die Frage ist nur, ob das auch für das A-Gerät gilt und ob dann auch wieder ein A-Gerät draus wird? Außerdem ist mir nicht ganz ersichtlich, warum das (abgesehen von den BMW-Karten) nützlich sein könnte. Ich hab ja eigentlich kein Problem damit ein originales und serienmäßiges 1Z0035680A zu haben. Lediglich schneller könnte es hin und wieder sein und SDHC-Karten wären cool. Evtl. - wenn das überhaupt möglich ist - noch eine optische Anzeige der hinteren Parksensoren (vorne hat er keine).
Zusammengefasst: Welches bzw. welche (falls mehrere notwendig) Updates würdet ihr empfehlen? Ich glaube irgendwas zwischen 13x und 27x ist wohl möglich ...
Vielen Dank schonmal im Voraus für alle einem Laien hilfreichen Ratschläge/Tipps,
Alex aus Regensburg
PS: Habe auf der Karte versucht Mitglieder zu finden aber keine angezeigt bekommen ... (?)
Habe mittlerweile rausgefunden, dass ein Update auf 2664 wohl direkt möglich wäre und auf 2684 wohl nicht. Letzteres soll aber ein paar Bugs nicht haben, welche die 2664 noch hat (Uhrzeit z. B.)
Quellen: DELETED!!! (bei beiden steht unter "Steckbrief" bzw. "AppsBuild" etwas von C4A, welches ja mein Gerät sein müsste (?)
Beide Links habe ich hier gefunden: DELETED!!!
Die Vorteile der 2684 gegenüber der 2664 habe ich DELETED!!! Beiträgen entnommen.
Du hast Dir die Fragen eigentlich schon selbst beantwortet. Warum ein Update, wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert? Laß das Gerät wie es ist und gut ist's. Jedes FW Update stellt ein Risiko dar und kann zu erheblicher Beschädigung bis hin zur Funktionsunfähigkeit des Gerätes ühren. Ohne vernünftigen Grund solltest Du kein Update machen. Schneller wird das Gerät durch ein Update bis zur FW 904 nicht. Möglich ist es allerdings.
Wenn Du das kleinste mögliche Update machst, wäre das die FW 1024. Die kannst Du aufspielen, ohne daß sich irgendetwas ändert oder Du etwas Besonderes beachten mußt. Der Freundliche würde Dir eben diese FW aufspielen, wenn Du nach einem Update fragen würdest.
Die nächsthöhere FW 904 macht aus Deinem Gerät sorftwaremäßig ein B-Gerät (die Hardware bleibt natürlich die eines A-Gerätes). Die Teilenummer der ab Werk verbauten B-Geräte in Europa lautet bei Skoda 3T0 035 680. Änderungen / Verbesserungen dieser FW habe ich nicht mehr im Kopf.
Die erste spannende FW wäre die 1104. Aber Achtung! Die im Internet kursierende 1104 ist eine Factory CD. Das bedeutet, daß Dein Gerät in den Urzustand zurückversetzt wird und Du alle Codierungen neu machen mußt (VCDS oder VAS erforderlich!) und alle Daten auf der Festplatte verlierst! Mußt also Musik und Kartenmaterial danach neu installieren. Die 1104 bringt einige nette Änderungen (grafische Verbesserungen u.a.). Genaueres kannst Du in den FW FAQs nachlesen.
Die Installation der 1104 auf Deinem Gerät in Deinem Auto wird aber vermutlich zu einem Hardware-/Gateway-Konflikt führen. Symptom: Die Umschaltung zwischen verschiedenen Menüs des Maxi-DOT-Displays mittels Lenkstockhebel funktioniert während aktiver Navigation nicht. Um aus dem Navigations-Hauptmenü wieder herauszukommen, muß jedes Mal das Columbus ausgeschaltet werden.
Um dieses Problem zu lösen, brauchst Du eine geänderte Firmware. Das hat nichts mit der Versionsnummer zu tun. Die B-Geräte und die A-Geräte, die softwaremäßig zu B-Geräten gemacht wurden, haben ein Kommunikationsproblem mit dem älteren CAN-Gateway in Deinem Auto. Eine offizielle Quelle für die geänderte Firmware gibt es meines Wissens nicht. Wenn Du so etwas suchst, wären die richtigen Stichworte PQTABLE SKTABLE Swap. Du kannst die FW aber auch selbst anpassen. Benenne dazu die Datei PQTABLE.FLI in PQTABLE1.FLI um, dann die Datei SKTABLE.FLI in PQTABLE.FLI und schließlich PQTABLE1.FLI in SKTABLE.FLI Die Dateien findest Du unter VUCI\B101\RNSMIDEC\PROG. Nach erfolgreicher Umbenennung die vorhandenen Dateien durch die neuen ersetzen und die FW-CD neu brennen. Damit nutzt das Update Programm die zu Deinem Fahrzeug passende "Sprache".
Im Prinzip gäbe es für Dein Gerät noch die FW 1164. Doch diese war nur für Skoda und deshalb fehlt dort die von Dir zur Vermeidung des soeben dargestellten Gateway-Konflikts notwendige Datei PQTABLE.FLI. Das Update ist zwar möglich, führt aber zu den genannten Einschränkungen bei der Bedienung des Maxi-DOT-Displays in Deinem Auto.
Die 1200 gab es für Skoda nicht. Zumindest habe ich eine FW 1204 noch nie gesehen.
Alle späteren Versionen also 1304 und alle mit 2 oder 3 anfangenden FW-Versionen sind für Dein A-Gerät nicht geeignet. Die Probleme, die eine Nutzung haben kann, sind vielfältig und können auftreten, müssen aber nicht. Stichworte "Regensburg-Symptom" (oder oft auch Regensburg-Syndrom" genannt, obwohl ein Syndrom etwas ganz anderes ist), fehlende Busruhe und dadurch leere Batterie, etc. Ob Dein Gerät mit SDHC-Karten (hardwaremäßig) umgehen kann, weiß ich nicht sicher. Es ist aber sehr wahrscheinlich. Ob die Unterstützung für SDHC das Risiko eines oder mehrere der Probleme von A-Geräten mit hierfür nicht geeigneter FW zu haben, rechtfertigt, mußt Du selbst entscheiden. Ich würde es nicht tun.
Das Firmware-Update dauert etwa 50 Minuten. Man sollte die Zündung ausgeschaltet haben. Das Gerät startet während des Updates mehrfach neu, also wirklich warten, bis das Gerät meldet, daß das Update beendet ist. Und unbedingt für ausreichenden Strom sorgen. entweder volle Batterie oder noch besser Ladegerät anschließen. Ein Abbruch des Updates wegen fehlender Stromversorgung kann zur Zerstörung des Columbus führen!
Bitte die Zündung NICHT einschalten beim Update. !!!!!!!
Steht doch aber alles in den FAQ beschrieben: FIRMWARE Update - so geht's...
Oh natürlich. Zündung AUSSCHALTEN. Ich habe mich verschrieben.
Habe zwischenzeitlich ein Update-Image der Version 266x und folgendes daran verändert: Umbenennung der beiden Dateien PQTABLE und SKTABLE sowie die Freischaltung des Service-Menüs (WA\EURSKHDD.WSH)
Alles entsprechend DELETED!!!
Habe jetzt alles gebrannt und eine CD mit dem Titel 4.754.301 erhalten.
Hab ich was vergessen? Soll ich's versuchen? (entgegen dem Ratschlag "never touch a running system")
Habs zwischenzeitlich "versucht" das Update einzuspielen. Habe das Fahrzeug geöffnet und ohne den Schlüssel in die Zündung zu stecken das Columbus eingeschaltet. Nach dem Einlegen der CD ist genau gar nichts passiert ... nach ca. einer Minute habe ich die CD wieder aus dem Laufwerk geholt und nochmals reingesteckt. Daraufhin hat das Gerät erneut nichts gemacht, als ich die CD nach ca. 45 Sekunden wieder rausnehmen wollte, hat dies nicht funktioniert. Das Gerät hat aus unerklärlichen Gründen neu gestartet. Danach lies sich die CD wieder entnehmen. Passiert ist nichts ...
Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass man wohl nur frühere Software-Stände auf CD brennen kann, neuere aber auf DVD sollten bzw. müssen. Kann das evtl. jemand bestätigen? Ferner würde mich nach wie vor interessieren, ob ich von der 1004 direkt auf die 2664 upgraden kann bei meinem Gerät oder ob der Umweg über die 0904 notwendig ist.
Viele Grüße,
Alex
Ich habe bis heute noch kein FW Update auf eine DVD gebrannt. Sie laufen alle von CD!