http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » RNS510 hat Probleme mit der GPS-Geschwindigkeit
Hallo Zusammen!
Ich hab in meinem 2007-er T5 seit gut einem Jahr ein RNS510, anfänglich mit Kufatec, und dann später mit Canshack-Adapter am laufen (aktuell FW 3810, Karte V8 West, Videoadapter mit RKR und UHV-Premium angeschlossen). So weit so gut!
Bis vor 3 Wochen war auch bis auf das temporäre Videoproblem des Adapters (ist behoben) alles ok.
Dann gab es urplötzlich und ohne dass an Navi oder Auto etwas gemacht wurde keine Pfeile mehr, die MFA zeigte mit bei aktiver Zielführung immer nur die Koordinaten und startete ständig neu (wohl ehr der Canshack-Adapter). Außerdem wusste das Navi auf einmal nicht mehr genau, wo ich bin. Das Navi ist da plötzlich bei laufender Zielführung "eingefroren", nach nem Reset aber wieder normal gebootet. Dachte zuerst, das hängt irgendwie mit den Sonnenwinden zusammen - ist aber nicht so.
Hab dann den Adapter mit ausführlicher Fehlerbeschreibung eingeschickt und updaten lassen (super Service) - seit dem ist zumindest MFA -technisch wieder alles ok (Pfeile, Umschaltung, Radioanzeige etc.)
Die Naviposition stimmt aber immer noch nicht - ich hüpfe, besonders wenn ich fahre, sehr schnell auf der Karte hin und her!
Hab dann im versteckten Menü mal geschaut, ob ich da etwas finde. Und siehe da - es stimmt was nicht:
Dort gibt es ja 3 Geschwindigkeitsinformationen. 2x bei Navigation (in Dead Reckoning und Matched Position) sowie 1x bei CAN . Die CAN -Geschwindigkeit und die in Dead Reckoning ausgeschriebene stimmen ca. mit der echten Geschwindigkeit überein (etwas weniger als Tacho) die in Matched Position stimmt um den Fakton 10 nicht! So bin ich heute hier in Berlin mit 834 km/h das Adlergestell langgefahren (siehe Beitrag im T5-Board: http://www.t5-board.de/board/t5-car-hifi...t-probleme.html)
Im Stand steht die angezeigte Geschwindigkeit ne Weile bei ca. 18-25 km/h, um sich irgendwann zu beruhigen, und nahe 0 anzuzeigen. In dem Moment stimmt dann auch die angezeigte Position wieder mit der Wirklichkeit überein!
Hab dann das Navi 2 mal resettet (1. Affengriff und 2. im Menü, und hier nur die Navigation), was aber nicht geholfen hat.
Ach ja: Noch mit dem nicht geupdateten, aber schon spinneneden Can -Adapter hatte ich es mal auf ca. 100km Strecke, dass sich die Navigation nach ca. 40km beruhigt hat, und dann bis fast zum Abstellen wieder sinnvolle Positionen anzeigte.
Was kann da die Ursache sein? Laut Canshack ist evtl. die Antenne Schuld, obwohl sie als connected angezeigt wird, und der Satempfang 7-11 von 11 Satelliten im 3D-Fix anzeigt.
Hat hier jemand noch eine (andere) Idee oder soger ne Lösung?
Fast verzweifelt,
Tom
Ich würde hier auch auf die GPS-Antenne tippen. Der Empfang passt zwar noch, aber die Positionsdaten scheinen zu springen, daher das Hüpfen in der Karte und auch die irrwitzigen Geschwindigkeitsvektoren.
ok, danke für den Input. GPS-Antenne ist geordert.
Zusätzlich hab ich noch folgendes gemacht:
Gestern das Navi abgeklemmt (3 Stunden), dann
1. bei steckendem Canshack-Adapter nur Quadlock und Radioantennen angeschlossen, nen Reset gemacht und los gefahren.
Folgendes Verhalten ohne GPS Antenne:
Speed-Info in Dead Reckoning: 0km/h
Speeed-Info in Matched Position: gefahrene Geschwindigkeit x10 - also Fehler wieder da!
Speed-Info in CAN: 0km/h
2. hab ich zusätzlich noch das Modul angezogen, Reset gemacht und es waren:
Speed-Info in Dead Reckoning: 0km/h
Speeed-Info in Matched Position: 0km/h
Speed-Info in CAN: 0km/h
3. Danach bei gezogenem Adapter, GPS-Antenne wieder angeschlossen, Navi resettet und dann sah es so aus:
Speed-Info in Dead Reckoning: 0km/h
Speeed-Info in Matched Position: in Ordnung (reale Geschwindigkeit), Fehler also an dieser Stelle weg
Speed-Info in CAN: 0km/h
4. hab ich den Adapter wieder angesteckt, GPS-Antenne dran gelassen, Navi resettet und nun waren:
Speed-Info in Dead Reckoning: in Ordnung (reale Geschwindigkeit)
Speeed-Info in Matched Position: gefahrene Geschwindigkeit x10 - also Fehler wieder da!
Speed-Info in CAN: in Ordnung (reale Geschwindigkeit)
5. Zuletzt hab ich noch den Adapter abgezogen, resettet und Adapter wieder angesteckt ohne das Navi zu resetten -> es waren:
Speed-Info in Dead Reckoning: in Ordnung (reale Geschwindigkeit)
Speeed-Info in Matched Position: in Ordnung (reale Geschwindigkeit)
Speed-Info in CAN: in Ordnung (reale Geschwindigkeit)
dann muste den Bus abstellen
Heute hab ich schon mehrfach mit Canshack telefoniert und wir wissen noch nicht wirklich sicher, woran es liegt...
Canshack-Stefan ist sich zwar sicher, dass es das Modul nicht sein kann - schickt mir aber vorsichtshalber eine neues zu. Und damit, sowie der neuen GPS-Antenne sehen wir dann weiter.
Oder hat noch jemand eine Idee, woher die Speed-Info aus "Matches Position" genau kommt und wo sie wie "verwurstelt wird oder werden kann?
Tom, immer noch superschnell unterwegs
Hallo allerseits,
seit ein paar Tagen habe ich auf meinem Columbus 3T0 035 680 A, H41 die FW 4120 drauf. Seither kann ich im Service Menü unter Navigation Matched Position keine GPS-Geschwindigkeit mehr sehen. Die CAN-Geschwindigkeit unter Dead Reckoning wird noch angezeigt.
Ist das bei der 4120 deaktiviert worden und gibt es eine Möglichkeit wieder freiszuschalten? Ich bin mir zielmlich sicher, daß die 3980 das noch anzeigte.
Das wäre ja eine echte Verschlechterung und ein Grund für ein Downgrade, wenn das Feature mit der 4120 verschwunden wäre. Das ist mir nämlich wesentlich wichtiger als Radiotext.
Weiß keiner dazu etwas?
@ moto, du weißt das nach Einbau des Canshack dieser calibriert werden muß? Irgendwas von 30 min. habe ich noch in Erinnerung, kann aber gerne heute abend nochmal nachkucken wie es funktioniert.
So, da ich meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten kann, hier der Auszug aus der Anleitung:
Zitat:
!!!Bitte beachten Sie unbedingt diesen Schritt!!!
Nachdem das Sie Radio wieder ordnungsgemäß verbaut haben, verriegeln Sie Ihren Wagen von außen und warten 30 Minuten.
Danach entriegeln Sie Ihren Wagen und starten den Motor.
Achtung!! Nach erstmaligem Starten des CAN BUS Adapters ist eine Kalibrierung Ihres RNS510 7 Skoda Columbus nötig.
Diese Kalibrierung geschieht automatisch beim Fahren und sie kann bus zu 20 km dauern.
Es ist vollkommen normal, dass der Kartenbildschirm auf den ersten Metern Fahrstrecke "zu springen" scheint oder sich eventuell gar nicht bewegt. Sie sollten auf den ersten 20 km keine Navigation starten.
Zitat Ende
Klar weiss ich das - stehe mit Stefan (Canshack) quasi in direkter Verbindung und war mit meinem "Problem" seiner Zeit auch bei ihm!
Ist da aber nicht mehr aufgetreten, und hatte definitiv nichts mit dem o.g. zu tun. Die CAN-Geschwindigkeit war ja nicht etwas falsch, wie es durch eventuell nicht korrekte Kalibration (diese stand da bei 20, nach erfolgreicher Kalibration dann bei 21) sein kann, sondern um den FAKTOR 10 zu hoch!
Ich war laut Navi also bei 80km/h mit 800km/h unterwegs, was zu "erheblichen" Sprüngen geführt hat ;)
Leider konnte mir/uns niemand sagen oder herrausfinden, was seiner Zeit das Problem war - es ist aber in den letzten Monaten nicht mehr aufgetreten.
Tom, darüber immer noch verwundert...