#1 Wie identifiziert man ein gestohlenes RNS 510? von Feuerfuchs 10.01.2011 20:54

Hallo liebe Community!

Bin stolzer VW Jetta V Fahrer und ich bin seit ein paar Wochen im RNS 510 Fieber und stöbere fast täglich auf verschiedenen Foren quer hindurch, mit der Hoffnung ich würde ein RNS 510 in Raum Berlin bzw. Umkreis von 100km zu finden. Richtig fündig bin ich leider nicht mal ein einziges Mal geworden. Ehrlich gesagt der Kauf bei meinem VW-Händler ist mir einfach zu teuer. Deswegen hat es mich an die Bucht geschlagen und schaue seit ca. einer Woche auf eBay nach einem RNS 510. Von den Risiken von einem Kauf auf eBay habe ich Dutzende Male gelesen.

Da ich ein Familienvater mit zwei Jungs bin und mit der Justiz sowie deren Herren in Grün keine Schwierigkeiten bekommen möchte wollte ich eine Stufe tiefer in die Thematik rund um das RNS 510 eingehen.
Habe über eBay ca. 15 Verkäufer angeschrieben, ob die angebotenen Geräte gestohlene Geräte sind oder legale.

Nun ja bis dato hat wirklich niemand zugegeben, dass es sich um die angebotenen Geräte um gestohlene Geräte handeln würde. Dennoch weht in allen Foren ein Wind, der klar und deutlich ist: „Fast über 90% der angebotenen Geräte auf eBay sind gestohlene Geräte!“

Doch mir stellt sich die Frage: Wie identifiziert man ein gestohlenes RNS 510?

Wer und noch besser wie überprüft das ob ich in meinem Auto ein gestohlenes RNS 510 eingepflanzt habe?

Wenn ich mir die ganzen Produktfotos in Foren und auf eBay anschaue, sehe ich auf den Geräten mehrere Etiketten, ein paar Strichcodes, solche Data Matrix Codes usw.

Doch woran erkennt man genau ob es sich, um was Gestohlenes handelt?

1. Sticker fälschen sollte ja die kleinste Hürde darstellen. Reden wir nicht gleich von Fälschen. Der Verkäufer kann ja alle Sticker entfernen oder die Sticker individuell bestücken z.B. mit Fußballsticker. Das ist ja sein Gerät er kann damit tun und anstellen, wonach ihm gerade ist und danach so verkaufen.

Daher: Will soll einem Verkäufer anhand solcher Etiketten, Strichcodes, Data Matrix Codes zeigen, dass es sich bei seinem angebotenen Gerät um etwas Gestohlenes handelt? Der einen auslachen …


2. Habe gelesen, dass es möglich sein soll das Gerät bzw. die Software zu manipulieren. Auch hier: Wie und was will man eigentlich machen, wenn das Gerät manipuliert wurde? Strafbar ist es doch nicht sein eigenes Gerät zu manipulieren. Der Verkäufer hat damals dafür gezahlt und mit dem Gerät das angestellt, wonach ihm gerade ist und dann verkauft er es.

Wie kann man daher herausfinden, ob es manipuliert wurde? Die Software zu manipulieren sollte daher die zweite kleine Hürde sein.
3. Es sollte bzw. es gibt mir großer Wahrscheinlichkeit eine Datenbank z.B. beim Volkswagen-Konzern die gestohlene Geräte auflisten eine Art „Schwarze Liste“. Was ist wenn das Gerät, das gekauft wird, zu VW gebracht wird und VW aber in dieser „Schwarzen Liste“ nichts findet?

4. Hatte früher gedacht ich das, dass RNS 510 mit den GPS-Antennen kommuniziert und somit in dieser „Schwarzen Liste“ erkennt, wird. An diesem Gerücht soll anscheinend nichts dran sein da das RNS 510 nur empfängt und nichts nach außen sendet.

Daher: Wie stellt man fest ob es sich beim Kauf eines RNS 510 um ein gestohlenes oder legales Gerät handelt? Was gibt es dafür 100% sichere Indizien? Womit arbeiten unsere Herren in Grün? Wie kann man sich dagegen schützen?

mit besten grüßen aus berlin

euer feuerfuchs

#2 RE: Wie identifiziert man ein gestohlenes RNS 510? von NickNolte 10.01.2011 21:04

viel Spaß bei dem mittlerweile doch recht umfangreichen Thread Aber hier stehen alle Informationen die du benötigst drin.
C-Version, Schummel RNS?

#3 RE: Wie identifiziert man ein gestohlenes RNS 510? von vw-commander 10.01.2011 21:57

welche Herren in Grün???
die sind mittlerweile blau oder was?

Ansonsten les hier mal dieses Forum komplett durch, dann sollten wirklich alle Fragen beantwortet sein!

mfg
vw-commander

#4 RE: Wie identifiziert man ein gestohlenes RNS 510? von darkwin 11.01.2011 08:02

avatar

Ich habe hier RNS510 gefälschte Geräte erkennen angefangen den oben genannten Thread zusammenzufassen.
Wenn du Lust hast kannst du ihn gern ergänzen.

Gruß

Darkwin

#5 RE: Wie identifiziert man ein gestohlenes RNS 510? von Golf-V-GT 11.01.2011 14:09

Hmm...so wie ich das lesen geht es dem TE nicht darum ob das gerät gefälscht ist oder nicht !
Und ich denke auch mal soweit dass es ihm auch relativ egal ist ob ihm nun ein B Gerät für ein C verkauft wird...HAUPTSACHE es ist nicht gestohlen.

Und nein,ich wüsste nicht wie man es herausfinden könnte ob das Gerät gestohlen ist oder nicht,wenn man die Aufkleber manipuliert hat.Ich glaube auch dass es relativ egal ist welche aufkleber du da raufmachst...wenn ich mein RNS mit lauter "Hello Kitty" Aufkleber vollklebe,heißt das ja noch nicht dass es gestohlen ist.Ich selbst befasse mich auch schon länger mit dem Thema,vor allem auch wie ich meines diebstahlsicher bzw. wiederauffindbar machen kann.

Mit dem RNS Manager kannst du auch noch die Seriennummer intern ändern und ich denke es ist für die weitaus einfacher die "Hardware" zu ändern.Sprich Aufkleber , Nummern usw.

Ich denke mal am besten gehst du mit der Nummer zu VW oder zur Polizei , die sehen dann nach ob es gestohlen ist oder nicht.Falls nicht,lass dir das bestätigen (schriftlich) und dann bau es ein !

also nüchtern rein rechtlich zusammenfassend für deine Fragen:
1.Du hast recht,er ist der Besitzer und kann die Aufkleber entfernen , überkleben ... das RNS lackieren ,es zerkratzen , ausm Fenster werfen usw...

2.Ist wie beim Tacho Manipulieren,du darfst den KM-Stand zurücksetzen,solang du beim Verkauf den richtigen KM-Stand angibst (oder bei deiner Versicherung auch) . Da es demjenigen sein gerät ist,darf er den PIN ändern wie er lustig ist...nur wer macht sowas schon wenn er das Gerät ehrlich erworben hat.Nur ohne Beweise / Nachweise / Fakten wird sowas nicht nachzuweisen sein...

3.Wie geschrieben , schriftlich geben lassen und gut ist,damit bist du auf der sicheren seite !

4.Es gibt 100% sichere Indizien dafür dass das gerät GEFÄLSCHT oder MANIPULIERT wurde,was ja aber eigentlich nicht wirklich strafbar ist.Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit (wenn das Gerät vorher geändert wurde) einen 100%-igen Diebstahl nachzuweisen. Die Herren in Blau arbeiten meines wissens mit vergleich der ganzen Nummern auf dem RNS,womit sie allerdings auch nur eine manipulation und keinen Diebstahl nachweisen können.Falls jemand allerdings was anderes weiß dann möge er bitte sprechen oder für immer schweigen :D

Ist nicht alles so einfach.Aber mit einem schreiben von der Polizei oder VW dass dein Gerät nicht gestohlen ist bist du auf der sicheren Seite !

#6 RE: Wie identifiziert man ein gestohlenes RNS 510? von Goldpfeil 11.01.2011 14:22

avatar

Zitat
3.Wie geschrieben , schriftlich geben lassen und gut ist,damit bist du auf der sicheren seite !


Wirst Du mit 100%iger Sicherheit nicht bekommen, weder vom Freund und Helfer
noch von VW.

#7 RE: Wie identifiziert man ein gestohlenes RNS 510? von Golf-V-GT 11.01.2011 16:11

Zitat von Goldpfeil

Zitat
3.Wie geschrieben , schriftlich geben lassen und gut ist,damit bist du auf der sicheren seite !


Wirst Du mit 100%iger Sicherheit nicht bekommen, weder vom Freund und Helfer
noch von VW.




...und wieso? Weil die es nicht mit 100%iger Sicherheit ausschließen können?

#8 RE: Wie identifiziert man ein gestohlenes RNS 510? von Goldpfeil 11.01.2011 16:13

avatar

So ist es. Dank RNS-Manager ist ein gestohlenes Gerät sofort mit der Seriennummer eines
nicht gestohlenen Gerätes versehen, und das wissen alle, die damit zu tun haben.
Zudem kann das Gerät gestern gestohlen aber noch nicht gemeldet oder in die
Datenbank aufgenommen worden sein und noch viele andere Gründe.
Du wirst auf alle Fälle so ein Papier nicht bekommen.

#9 RE: Wie identifiziert man ein gestohlenes RNS 510? von Golf-V-GT 11.01.2011 16:35

Also kann man ein bearbeitets Gerät (aufkleber und Seriennummer geändert) nicht mehr als gestohlen identifizieren?

Versuche schon seit längerem eine Lösung zu finden den Startscreen so anzupassen dass er meinen Namen mit anzeigt...aber nicht so einfach :/

#10 RE: Wie identifiziert man ein gestohlenes RNS 510? von vw-commander 11.01.2011 21:26

hy,

die original-identität lässt sich schon noch ermitteln, wenn dann das "Exemplar" konkret vorliegt.
Dies wird hier logischerweise aber nicht erörtert, weil hier mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die "bösen" Buben mitlesen.

mfg
vw-commander

#11 RE: Wie identifiziert man ein gestohlenes RNS 510? von Golf-V-GT 11.01.2011 21:35

Achso,dann bin ich ja beruhigt.
Nun ja ,ich denke die "bösen buben" wissen das schon wie die Polizei das ermittelt ,nur wäre es vllt zu aufwändig das zu ändern.

#12 RE: Wie identifiziert man ein gestohlenes RNS 510? von DerChecker 11.01.2011 23:39

leute, leute, leute, ...

einige von euch haben dem themenersteller pommes mit senf anstatt pommes mit ketchup (wie er es sich gewünscht hatte) gegeben.

habe mir jetzt wirklich die zeit genommen und den GANZEN thread über "C-Version, Schummel RNS?" + "RNS510 gefälschte geräte erkennen" durchgelesen. gebracht hat das wirklich überhaupt nichts. feuerfuchs hatte nicht gefragt wie man ein A, B oder C rns 510 unterscheidet, sondern wie man ein RNS 510 als geklautes navi erkennen kann. bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen, sondern bitte den ersten beitrag von feuerfuchs lesen.

back 2 topic:

anscheinend kann dies NIEMAND zu 100% erkennen, ob es nun gestohlen ist oder nicht. Auch wenn vw, conti oder die liebe polizei bei einem Gerät behaupten, das es gestohlen sei: die beweispflicht liegt doch an den leuten (vw, Conti, polizei) die einem sagen, dass es sich bei einem navi um ein gestohlenes navi handelt. also müssen ganz genau diese leute einem das doch zu 100% beweisen, dass es um ein gestohlenes navi handelt oder nicht?

ich warte auch gerade auf ein navi aus ebay und habe schon im vorrab den netten polizisten "deinfreundundhelfer" kontaktiert. mal sehen was dabei raus kommt.

der verkäufer hat letzte woche dienstag das gerät anscheinend verschickt. angekommen ist bis zum jetztigen zeitpunkt noch nichts. seit 6 tagen werden keine e-mail und keine anrufe von dem verkäufer beantwortet.

#13 RE: Wie identifiziert man ein gestohlenes RNS 510? von gebermasse 12.01.2011 00:48

avatar

Du hast recht, es gibt prinzipiell 2 Fragestellungen:
1.) Herkunft des Gerätes (legal/geklaut)
2.) Originalität des Gerätes (entspricht das Gerät den Verkaufsangaben)

Zum ersten Punkt kann keiner wirklich 100%ige Aussagen machen, zumal nicht anhand von ein paar Bildchen aus der Ferne. Dazu braucht man mindestens das Gerät in der Hand, Herstellerwissen und ein Faible für C.I.S.
Zum zweiten Punkt wurde in den Threads "C-Version, Schummel RNS?" + "RNS510 gefälschte geräte erkennen" etliches geschrieben. Dort ging es auch prinzipiell eher darum, daß Käufer betrogen werden, indem man ihnen ein A-Gerät als B-/C-Gerät verkauft.

Aber mal ehrlich:
Wenn Dir jemand ein Auto verkaufen will, in dem die Fahrgestellnummer ausgeflext & neu eingeschlagen wurde.
Würdest Du das kaufen? Nein?
Und wenn er dir dann sagt, das sei ja sein Auto, mit dem er machen kann, was er will; und er mochte die Nummer halt nicht.
Würdest Du das dann kaufen? Immer noch nicht?

Und dann gehst Du zum nächsten Verkäufer:
Der Motor ölt, die Kupplung greift nicht mehr, die Bremsen sind runter. Er versichert aber, daß der Wagen erst 10TKM runter hat, steht ja auf dem Tacho.
Würdest Du auch nicht kaufen?

Ähnlich verhält es sich z.Zt. mit dem Navikauf aus zweiter Hand...

#14 RE: Wie identifiziert man ein gestohlenes RNS 510? von NickNolte 12.01.2011 08:03

Dank dir für deinen Kommentar. Der ja auch noch einen Wink mit dem Baumpfahl beinhaltet

wäre ja mal ganz interessant zu wissen, was unser User "deinfreundundhelfer" von manch einer Aussage hier hält

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de