http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Firmware » merkwürdiges Ergebnis nach Update
Hallo,
lese bereits einige Zeit hier mit und habe mich vor ein paar Tagen auch mal überwunden, ein Update auf 2660 zu machen.
Probleme mit leerer Batterie befürchte ich nicht - Steuergerät hat Index "E". Nach geschätzten 30min. aus, kommt auch der Startbildschirm.
Das RNS ist eine "B"-Version, und hatte die 1100 drauf. Ich habe mir aus verschiedenen Quellen die 2660 besorgt, und nach
einem Vergleich der Daten mal eine CD erstellt. Das Update hat problemlos funktioniert, anschließend Reset und mal sehen,
was sich alles verändert hat...
SD-Karte mit 4 GB funktioniert
Festplatten Tortendiagramm wird angezeigt
Geschwindigkeitsbegrenzung kann angezeigt werden
Radio-Stationen werden anders dargestellt
Bildschirm lässt sich ausschalten
Aber dann -
Anzeige der Rückfahrkamera - genau wie vorher
Sprachbedienung mit Infotaste aktivieren - Fehlanzeige (obwohl freigeschaltet)
Systemeinstellung besteht nur aus 3 Menüpunkten (Sprache, Zeitanzeige und Werkseinstellung)
Was ist hier faul ? Habe ich was falsch gemacht ?
Mittlerweile habe ich das Update nochmals durchlaufen lassen (aus anderer Quelle) - bleibt alles genau so!
Freue Mich über jeden Tipp!
Wambo
Warum versuchst du nicht mal die 2720, diese Version findest du auch im WWW. Zu deinem Problem mit den Systemeinstellungen kann ich nichts sagen da es mir neu ist. Sprachbedienung funktioniert nur wenn du ein Microfon verbaut hast, welches über das RNS läuft. Dein Problem mit der RFK kann ich nicht einschätzen, da ich nicht weiß was du da gerne anders hättest.
Habe gestern Abend mal noch die 2720 installiert - Menüumfang bleibt exakt gleich. Die Sprachbedienung müsste doch, wenn sie freigeschaltet ist auch angezeigt werden, ohne dass das Mikro angeschlossen ist. Die RFK sollte laut der Beschreibungen im Netz eine andere (größere) Ansicht bringen - macht sie aber nicht. Die Ansicht ist die gleiche wie bei der 1100er Version.
Das RNS wurde mal 2009 auf Garantie bei VW ausgetauscht. Mein Passat ist Bj. 2/2008, hätte also normalerweise noch eine "A"-Version haben können. Durch den Austausch ist es jedenfalls ein "B" geworden. Kann die VW-Werkstatt, die den Austausch vorgenommen hatte, evtl. etwas falsch programmiert haben ? HW ist übrigens "04"
Also zu deinen Problemen kann ich nur so viel sagen. Wenn du ein Update durchgeführt hast und du hst das RNS codiert so das die Sprachbedienung aktiv ist, wird diese Codierung erst nach einem Reset oder 10 min. S-Kontakt aus aktiv. Die hast von der 1100 auf die 2660 und dann auf die 2720 upgedatet. Vielleicht ist hier die Urasache zu suchen. Das war mir gestern nichs so aufgefallen, aber die erste größere Umstellung kam mit der 1200. (32GB-SD-Karten unterstützung) Hast du die möglichkeit einen Scan von deinen Steuergeräten einzustellen, dann könnte man schon mal Codierfehler ausschließen oder durch eventuelle Fehlereinträge auf die Lösung kommen.
Das würde ich auch vorschlagen, ohne einem VCDS-Scan wird das hier nix werden.
Wer hat denn bei Dir die Sprachbedienung codiert?
Die ist ja von Haus aus nicht aktiv, müsstest Du also noch machen.
Kann auch sein, dass die gesamte Codierung verlohren gegangen ist. Also bitte mach mal einen Scan und Poste...
Ciao
Wenn alles nicht mehr hilft , die 2680 drauf und anschließend die 2720 :) (bedenke aber dass dann ALLES gelöscht wird)
Das mit dem Scan hat ein Bekannter versucht, hier das Ergebnis:
vor dem Update:
Address 37: Navigation
Control Module Part Number: 1T0 035 680 B
Component and/or Version: RNS-MID
H04 1100
Software Coding: 000004000400000200
Work Shop Code: WSC 05311
VCID: 2D5A15308B4B2874
Advanced Identification
Serial number: VWZ6Z7H80xxxxx
Identification: VD1----
Revision: AB001001
Date: 07.02.08
Manufacturer number: 0002
Test stand number: 2073
Flash Status
Misc.
Hardware number: 1T0 035 680 A
Workshop System Name: J0506
Equipment/PR Code: 0000000000000000
und nach dem Update:
Address 37: Navigation
Control Module Part Number: 1T0 035 680 C
Component and/or Version: RNS-MID
H04 2720
Software Coding: 000004000400000200
Work Shop Code: WSC 05311
VCID: 2E58123C864D536C
Advanced Identification
Serial number: VWZ6Z7H80xxxxx
Identification: VD1----
Revision: AB001001
Date: 07.02.08
Manufacturer number: 0002
Test stand number: 2073
Flash Status
Misc.
Hardware number: 1T0 035 680 A
Workshop System Name: J0506
Equipment/PR Code: 0000000000000000
Ist wohl doch nur eine "A" Version... der Verkäufer des Wagens hatte mir erzählt, es wäre 2009 ausgetauscht worden :-(
Was ich auch nicht verstehe - im versteckten Menü wird bei Hardware tatsächlich Version "B" angezeigt...
Könnte man da überhaupt etwas freischalten? wenn ja, wäre VCDS doch das sinnvollste, oder gibt es Alternativen
zu der 300.- Euro PCI Version ?
Wäre doch schön, wenn man die Sprachsteuerung noch realisieren könnte.
Tja, ist also eine A-Version, insofern ist mit den bekannten "Alzheimer"-Problemen bei den SW2xxx zu rechnen.
Im HiddenMenü wird nicht die HW-Teilenummer, sondern die SW-Teilenummer angezeigt, und die ändert sich je nach inst. SW!
In der Codierung ist die Sprachsteuerung explizit abgeschaltet (Software Coding: 000004000400000200) => s.FAQ
Wenn Du die Chance hast eine neue Codierung zu setzen, dann probier mal diese hier:
000004020400000100
die 02:
schaltet die MIC-Diagnose ein. Lass diese auf 00 wenn Du kein org. VW-Mic verbaut hast.
die 02 wurde gegen eine 01 ersetzt:
Bit 0 aktiv: Multifunktionslenkrad verbaut.
Bit 1 inaktiv=Sprachsteuerung aktiviert/im Umkehrschluss: Bit 1 aktiv=Sprachsteuerung deaktiviert
Solltest Du kein Multifunktionslenkrad verbaut haben, dann trage statt der 01 eine 00 ein.
Das steht aber auch alles hier drin: Codierungen
Im Hidden-Menue wird die Software-TN angezeigt. Nicht jedoch die HW-TN. Daher sind die meisten Angaben bei den Verkäufern auch immer falsch!
Ciao
Besten Dank - jetzt bin ich etwas schlauer ;-)
Also von dem Regensburg Problem konnte ich bisher noch nichts feststellen.
Und zum codieren fehlt mir noch die Software... werde wohl erstmal alles lassen
wie es ist, und beobachten ob es in den nächsten Wochen ohne Problem läuft.
Jetzt ist mir aber doch noch eine Kleinigkeit aufgefallen, die ich nicht verstehe:
Das Gerät hat doch HW04, was doch für die Hardware steht - oder liege ich da falsch?
Dazu passt lt. "Hardware, was steckt in ihm" (FAQ) doch die "B" Version ???
von den A Geräten wurden auch HW: H04 Geräte gebaut und mit der SW 1000 und 1020 ausgeliefert.
versteh das mal so, das jede Version eines Gerätes, also A, B, C usw. immer mit der Hardwarekennzeichnung neu beginnen.
Und zum Regensburg Syndrom (um ganz sicher zu gehen): parke Dein Fahrzeug in einer Tiefgarage, gehe mind. eine habe Stunde einkaufen, starte Dein Auto und warte ohne losfahren auf die Kartendarstellung.
Zitat von rj.2001
Wenn Du die Chance hast eine neue Codierung zu setzen, dann probier mal diese hier:000004020400000100
die 20:
schaltet die MIC-Diagnose ein. Lass diese auf 00 wenn Du kein org. VW-Mic verbaut hast.
die 02 wurde gegen eine 01 ersetzt:
Bit 0 aktiv: Multifunktionslenkrad verbaut.
Bit 1 inaktiv=Sprachsteuerung aktiviert/im Umkehrschluss: Bit 1 aktiv=Sprachsteuerung deaktiviert
Solltest Du kein Multifunktionslenkrad verbaut haben, dann trage statt der 01 eine 00 ein.
Das steht aber auch alles hier drin: Codierungen
Im Hidden-Menue wird die Software-TN angezeigt. Nicht jedoch die HW-TN. Daher sind die meisten Angaben bei den Verkäufern auch immer falsch!
Ciao
Die 20 im Byte 03 ist hier falsch makiert. Das muss eine 02 sein für Mic Überwachung an.
Eine 01 im Byte 07 macht ja auch keinen Sinn, da das MFL bei Volkswagen nicht codiert wird! Die Aufgeführte Codierung ist Hexadezimal aufgebaut.
Somit müsste für aktive Sprachbedienung die Codierung wie folgt aussehen. 00 00 04 02 04 00 00 00 00, willst du den Premium Skin haben dann nimm im Byte 07 die 20 Hex.
Sorry, mein Fehler, habs korrigiert.
Und mit dem MFL wusste ich nicht, habs nur aus der VCDS-Label-Datei rausgezogen...