http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Infotainment-Zubehör / HW-Erweiterungen / Codierung » Kann mir denn keiner ein RNS 510 auf einen Golf 6 codieren
Ich bin kein Profi der sich mit Autos sonderlich auskennt. Und habe keine 2 linke Hände. Aber mein RNS 510 treibt mich in den Wahnsinn.
Zum Problem: Ich habe in der Bucht im September 2010 ein RNS 510 geschossen und in einen Golf 6 eingebaut und funktioniert gut.( Teilenummer 1T0 035 680 C SW2660 HW 05-> Gerät aber ohne Sterntaste) Das Gerät wurde von der Kripo untersucht, und die stellten fest das dieses Gerät in Italien aus einen Golf gestohlen und umprogrammiert wurde. Da kein Eigentümer ermittelt wurde, wurde mir das Gerät zurückgegeben da keinerlei Ansprüche bestehen. Ich habe dieses Gerät in einen Golf 6 BJ. 10.2011 mit MFL und MFA+ eingebaut und funktioniert soweit gut. Bis auf 2 Probleme. 1.) Keine Navianzeige in der MFA+ und das RNS 510 lässt sicht nicht 100%ig mit den MFL steuern nur lauter und leiser. Beim freundlichen konnten die mir nicht helfen und in einer Freien Werkstatt waren die mit diesem Problem auch überfordert. Meine Frage ist nun: Ist es wirklich sooooo ein Problem ein RNS 510 auf den Golf zu codieren??? Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden.( SW update????) Habe auch schon VCDS User in meiner Umgebung angeschrieben aber ohne Erfolg.(PLZ 89...)
Ein RNS zu codieren ist an sich kein Problem. Das Problem bei den Vertragshändlern ist das sie das online codieren müssen und wenn das Gerät nicht original im Fahrzeug verbaut ist scheitert es daran. Eine Codierung manuell von Hand wäre dort zwar auch möglich, nur lehnen die das oft ab, bzw. wissen sie nicht was sie codieren müssen da sie keine Codierlisten haben.
Ich kann dir eine Codieurng fertig machen, wenn du mir diese Fragen beantwortest: Probleme beim Codieren von Steuergeräten? So wird dir geholfen!!!
Mit dieser Codierung kann dann auch ein einigermaßen engagierter Vertragshändler was anfangen, oder halt ein VCDS User.
Des weiteren würde ich dir ein FW Update empfehlen, da du mit der 2660 nicht lange freude haben wirst, spätestens wenn du die V9 Navi DVD nutzt. Hier wird nämlich dann die falsche Sprache angezeigt.
Bedenke aber, dein Gerät ist original ein 1T0 035 680 A Gerät was nur duch ein FW Update zum 1T0 035 680 C geworden ist. Maximal mögliche FW wäre die 3810-noru, sie ist aber mit Vorsicht zu genießen. Meine Empfehlung wäre ein Downgrade auf die FW1200, wobei ich hier nicht sagen kann ob die FW dann BAB kann was für den Golf 6 gefordert ist. !FW 3810, 4020, 4120, 5218, 5230! ACHTUNG!
Danke für Deine schnelle Antwort, die mich doch ein ganzes Stück weiter bringt. Ehrlich gesagt bin ich mit dem Downgrade schon etwas überfordert und muß mich erst mal per Google oder im Forum schlau machen. Ich werde die geforderten Daten (Welche Steuergeräte habt ihr verbaut etc.) zusammensuchen und würde dann gerne auf Dein Angebot, eine Codierliste zu erstellen, zurückkommen. Das optimale wäre natürlich einen Checker in der Nähe zu haben der alles komplett machen könnte (mit Aufwandsentschädigung) oder einem da unterstützen könnte. Ich werde mich dann nochmal melden.
Die Steurgeräte Teilenummern benötige ich nicht unbedingt, mir reicht schon wenn du mir im Detail deine Fahrzeugkonfiguration nennst.
Also bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 5Türer Golf 6 Benziner 1,4 TSI 122 PS, Erstzulassung 04.10.2011,Aus der Zulassung Pkt.2.1->0603 Pkt.2.2->AMK000. Verbaut ist ein Multifunktionslenkrad ohne Lenkradpaddel, Multifunktionsanzeige Plus, Tempomat, Lautsprecher vorne + hinten, Kein Mikrofon, keine zusätzlichen Anschlüsse am RNS510. Vorher war ein RCD310 1K0 035 186 AA verbaut. Ich hoffe die Angaben helfen dir weiter.
Hallo
Wo wohnst du denn genau?
Aux-IN?
Okay dann sollte es so codiert werden:
04 00 04 00 04 00 00 A2 00 bei FW2xxx mit Aux-In
00 00 04 00 04 00 00 A2 00 00 ohne Aux-In
04 00 04 00 04 00 00 A2 00 00 bei FW3xxx und höher
00 00 04 00 04 00 00 A2 00 00 ohne Aux-IN
Solltest du zurück zur FW1200 gehen dann kann es ein das BAP nicht untertützt wird und du so keine Anzeige in der MFA bekommst.
In diesem Fall würde die Codierung als ungültig zurück gewiesen, und du müsstest
04 00 04 00 04 00 00 22 00 mit Aux-In oder
00 00 04 00 04 00 00 22 00 ohne Aux-In codieren.
Wichtig: Die Übernahme dieses Wertes erfolgt erst nach 10min S-Kontakt aus, manuellem Reset oder Kl.30 Reset!
Dann sage ich erst mal schönen Dank und werde die Werte zu meiner Werkstatt bringen. Ich werde mich dann wieder melden ob es geklappt hat.
Na dann drücke mal die Daumen das deine Werkstatt das auch hinbekommt. Ich zweifel! Nen VCDS User wäre da angebrachter. ;-)
Mach mich bitte nicht fertig. Wenn ich denen die Daten von Dir gebe brauchen die immer noch einen Zauberstab und eine Priese Feeenstaub. Ich dreh durch. Meine Werkstatt ist so ne Freie Werkstatt mit VCDS Gerät. Ich dachte das reicht ?????
Okay ne Frei Werkstatt ist da was anderes. Wenn die dann VCDS nutzen dann klappt das mit sicherheit. ;-)
Ein gezielter Eingriff von vag-codierungen.jimdo.com hat mein Problem beseitigt. Danke nochmal. Auch ein Danke an Dakar der mir sehr geholfen hat. Ein tolles Forum.