Die PIN ist im Navi selbst und im KI hinterlegt. So macht es den Anschein, es kann auch sein, dass die VCID bzw. die Seriennummer im KI abgelegt wird und damit eine Entsperrung des Navis durchgeführt wird. Solange Du nicht gleich beim Factory das KI mit tauschst wird das Navi über das KI entsperrt. Sollte die PIN im Navi nicht mehr mit der PIN im KI übereinstimmen, trotz gleicher Seriennummer, wird vom Navi die Pin wieder abgefragt. Nach erfolgreicher Entsperrung wird die Pin dann im KI abgelegt. Baut man ein Navi mit unterschiedlicher Seriennummer ein, aber gleicher Pin, wird von dem Navi nach einschalten auch eine Pin verlangt, da das Navi nicht über das KI entsperrt weden konnte.
Wir hatten uns das vor einer Weile auch mal gefragt. Also haben wir uns 2 Autos geschnappt und das ganze mal mittels RNS-Manager und Co. getestet.
Ciao
Skoda Octavia² 1Z BJ 09/2008 2,0 TDI DSG Elegance Columbus B-Version 3T0 035 680 / H11 @4120/7695 mit 64GB SSD MFL | PDC mit OPS und RFK | VIM | RSE in org. Kopfstützen Eberspächer Standheitzung D5W mit EasyStart R+| TFL | autom. absenkbarer Beifahrerspiegel (nachgerüstet) auch ohne Memory-Sitze
Würde auch gern die neue Firmware aufspielen; allein schon wegen dem Radio-Text. Habe noch die 3980 drauf. Hier ist aber leider niemand, der mir das RNS anschließend neu codieren kann Deshalb meine Frage, ob es evtl. auch eine Update Version geben wird?
Zitat von Icon2700 im Beitrag #78Mein Händler spielt mir die 4120 auf. Geht danach die Freischaltung mit berto89 oder ist dies nicht kompatibel mit dieser FW?
Wäre mir neu wenn diese 4120 der VW Händler hätte als Updateversion, ich weiß des er sie nicht hat.
__________ Gruß Dominik
User für VCDS RNS510 DAB+ 1T0035686C FW 5274 by Josi MAP: V12-West & V12-Ost)
Er spielt mir die Software neu auf, "weil die 4020 in meinem konkreten Fall Probleme macht". Dafür habe ich unterschrieben. Geht mit dieser FW das Freischalten von Video während der Fahrt mittels berto89?
Zitat von Dakar im Beitrag #70Mal ne Frage so nebenbei. Wird nach dem Factory Update der PIN verlangt? Ich habe schon ewige Zeiten keine Factory mehr geflasht.
Nun, die Pin ist ja im Kombiinstrument gespeichert. Von daher bekommt man nicht mit, ob das RNS510 die Pin abfragt, da es in dem Fall erstmal beim KI fragt. Daher ist ja auch keine PIN-Eingabe nötig, wenn die Batterie abgeklemmt war. Nur nach dem Tausch des Radios oder des Kombiinstruments...
edit: sorry, hatte den Beitrag von rj.2001 übersehen, da stehts ja schon
Verdamt, schon den dritten Rohling, 1x CD, 2x DVD mit ImgBurn. Er startet, dann geht der Bildschirm ausm wieder an und der grüne Ladebalken kommt. Dann geht er wieder aus und dann kommt ein SWL Error in rotem Kasten. Ist das was anderes als ne schlecht gebrannte CD/DVD?
Hallo, wie ich schon in einem anderen Fred geschrieben habe, funktioniert mein CD-Wechsler nicht mehr. Warscheinlich hat sich was an der Firmware 3980 verbogen oder ist "abhanden" gekommen. Nun die Frage: Kann man die 4120 einfach aufspielen, oder sollte ich lieber die 3980 erst nochmal aufspielen. Ich habe gelesen, das bei der 4120 die Codierung gesichert werden muss und ab C6-Geräte funktionieren soll. Ich selber habe ein HW11 B-Gerät (C7). Also sollte es damit keine Probleme geben. Was meint ihr?
Ich muss nochmal fragen: Auf meinem RNS510 ist ja die 3980 drauf. Gab es die (modifizert) auch für A-Geräte? ich meine nicht, wenn ich hier so lese. Also müsste meines doch mindestens ein B-Gerät sein.
Hier mal die Daten aus dem Hidden Menü: Del. Part No.: 1T0035680D HW-Version: H03 SW_Version: 3980 SC SW-Version: C_EU_10.344_t191 HW Vehicle: 0xC201
Es ist ein ehemaliges Skoda Columbus, umgebaut auf VW RNS510. So wird es auch vom Fahrzeug erkannt. Einziger Unterschied, im VCDS steht Part No SW: 1T0 035 680 D HW: 1T0 035 680 C Component: RNS-MID H03 3980 Revision: AB001001 Serial number: SKZxxxxxxxxxxxx
Es wurde durch das Update auf die 3980 wohl zu einem D-Gerät, wenn ich das richtig verstehe. Aus dem Hidden Menü geht ja durch die 0xC201 hervor, dass es sich nicht um ein A-Gerät handelt, richtig?
Kann ich die 4120 aufspielen oder nicht? Ich werde hier noch verrückt, möchte unbedingt Radiotext. Sonst wäre es mir egal, bin ja mit der 3980 zufrieden.
HW Vehicle: 0xC001, HW Radio: 0003 - Version A HW Vehicle: 0xC201, HW Radio: 0004 - Version B HW Vehicle: 0xC801, HW Radio: 0006 - Version C HW Vehicle: 0xCA01, HW Radio: 0006 - Version D
Und genau deswegen frage ich. Hab mir die FAQ bereits mehrfach durchgelesen. Sollte es tatsächlich nur an den Rohlingen liegen? Hab jetzt echt schon nen Stapel hier liegen, jedesmal des selbe Fehler... :(
Inwieweit kann man diese Werte (0xX201 HW 0004) mittels RNS Manager manipulieren? Ist das überhaupt möglich, sprich, sollte ich doch ein A-Gerät haben und es wurden nur andere Werte rein geschrieben? Aber dann dürfte die 3980 ja auch nicht laufen.
Das Gerät ist, falls hier Zweifel aufkommen sollten, sauber!!
Warum willst du den Wert mit dem RNS Manager manipuieren, wenn sich die FW auch so auf dein Gerät installieren lässt? Dein Problem ist und bleibt die CD>Brenner Kombination!