...bei dem Fortschritt, den das RNS in den letzten Jahren gemacht hat... erwartet Ihr da nicht ein wenig zu viel? Was ich meine, nach mehr als 5 Jahren Entwicklung, gibts nun endlich mal Radiotext (was für eine herraus ragende Neuerung)... und nun sollen gleich die Zusatzdienste vom DAB funktionieren? Meine Meinung???... nochmal 5 Jahre warten, dann vielleicht.
Ciao
PS.: Tschuldigung für den Sarkasmus
Skoda Octavia² 1Z BJ 09/2008 2,0 TDI DSG Elegance Columbus B-Version 3T0 035 680 / H11 @4120/7695 mit 64GB SSD MFL | PDC mit OPS und RFK | VIM | RSE in org. Kopfstützen Eberspächer Standheitzung D5W mit EasyStart R+| TFL | autom. absenkbarer Beifahrerspiegel (nachgerüstet) auch ohne Memory-Sitze
Nur mal so zur Info, das RNS ist eine austerbenden Rasse. Wirklich viel Neues wird es rund ums RNS nicht mehr geben. DAB ist da schon das höchste der Gefühle.
Naja, aber irgendwie muss DAB ja (optisch) integriert sein. Habe ich einfach eine neue Quelle und muss immer umschalten, oder ist das einfach im Radio Menü integriert und merke kein Unterschied zwischen UKW und DAB (abgesehen vom Klang).
Das ist ja auch irgendwie logisch, oder. Die neue Generation Radio/Navis wurde für die Strategie MQB/MLB entwickelt und nennt sich dem zu Folge MIB (Modularer Infotainmant Block). Das bedeutet das alles was noch auf eine Platform entwickelt wurde/wird behält das RNS und alles was im Quer-, oder Längs- Baukasten entwickelt wird bekommt die neuen Geräte.
Dabei kann ich eines aber noch mit anfügen. Wer glaubt er könne sich die neuen Geräte in sein altes Fahrzeug pflanzen wird kläglich scheitern. Der Grund ist simpel, inkompatible CAN Botschaften und was noch härtert trift ist der Komponentenschutz (Diebstahlschutz). Diese Geräte müssen über die Funktion WFS-Online freigeschaltet werden. Und die WFS ist eine neue Generation und nicht abwärts kompatibel.
na da kann man ja hoffen, dass in dem RNS letztendlich noch fehlende simple Funktionen, welches jedes andere Gerät mitbringt integriert werden. Z.B. Staumeldung über Traffic erscheint, man kann sich den zugehörigen Kartenabschnitt aber nicht anzeigen lassen, z.B. beim draufklicken auf die Meldung. Somit wird das Traffic nur bei Routenplanung interessant. Ansonsten.... absolut sinnlos. Auch die Meldung "Achtung Verkehrstörung" bringt nichts, denn dann stehe ich schon mitten drin im Stau. Egal, wenn man das oben ließt, wird sich wohl der Markt beim Nachkauf auf Alternativen stürtzen. Z.B.: http://kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/DNX521DAB/ das Ding kann z.B. mehr, als das RNS nach 5 jähriger Entwicklung... und kostet 1,5k weniger Hab mir das mal Live angeschaut, alleine die Bedienung (ziehen, schieben, Reaktion) stellt das RNS510 weit in den Schatten. Naja, will ja nicht jammern, bin ja auch fast zufrieden mit meinem RNS, bis auf das oben geschriebene.
Ciao
Skoda Octavia² 1Z BJ 09/2008 2,0 TDI DSG Elegance Columbus B-Version 3T0 035 680 / H11 @4120/7695 mit 64GB SSD MFL | PDC mit OPS und RFK | VIM | RSE in org. Kopfstützen Eberspächer Standheitzung D5W mit EasyStart R+| TFL | autom. absenkbarer Beifahrerspiegel (nachgerüstet) auch ohne Memory-Sitze
Das mit den Staus ist auch so mit das einzige was mich tierisch nervt da ich von Audi es so kannte. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem System. Angeblich soll aber noch ein Upgrade kommen für die gerade erst neuen Fahrzeuge wie dem Sharan, denn der wird ja noch etwas weiter leben.
Schade, hatte mir unter der Dab+ Funktion irgendwie mehr vorgestellt. Ob ich es doch nicht bestellen sollte?
das RNS510 wird noch bis 2018 im VW Konzern verbaut werden. Dann ist auch letzte Modellwechsel durchgeführt und das RNS510 gibt es nur noch im Ersatzteihandel.
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11