Hallo, ich fahre einen Golf 6 mit RNS510 und möchte gern eine Rückfahrkamera nachrüsten. Das Angebot von VW Zubehör (ca.500,-€) nur Teile, ist mir zu teuer. Wer kann mir etwas preisgünstigeres anbieten bzw. empfehlen ?
Ich süche auch schon seit längeren zeit nach eine lösung für ein rückfahrkamera.
Habe ein Passat Variant 3C mit RNS-510 ohne TV.
Ich habe mal irgendwo gelesen das es möglich ist die rückfahrkamera auch während der normale fahrt ein zu schalten, vielleicht weiss jemand hier auch eine lösung ?
Ich habe mal irgendwo gelesen das es möglich ist die rückfahrkamera auch während der normale fahrt ein zu schalten, vielleicht weiss jemand hier auch eine lösung ?
Wie der Name schon sagt "Rückfahrkamera", wozu soll das gut sein beim Vorwärtsfahren das Bild so kurz hinter meinem Auto zu sehen. Für weitere Sicht nach hinten habe ich 3 Spiegel.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir gerade nen Komplettpacket für 400€ in der Bucht besorgt. Für meinen Passat 3C Limo mit Steuergerät, damit ich mein DVB-T weiter nutzen kann. Kamera im Schwenkemblem, Steuergerät und kompletter Leitungsstrang aus einem Passat CC.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir gerade nen Komplettpacket für 400€ in der Bucht besorgt. Für meinen Passat 3C Limo mit Steuergerät, damit ich mein DVB-T weiter nutzen kann. Kamera im Schwenkemblem, Steuergerät und kompletter Leitungsstrang aus einem Passat CC.
Ja der Einbau macht Spass und ist schön zu verbauen, mach das ja fast einmal wöchentlich in Golf oder Passi
__________ Gruß Dominik
User für VCDS RNS510 DAB+ 1T0035686C FW 5274 by Josi MAP: V12-West & V12-Ost)
Diese Schwenkkamera im Emblem, passt die auch in einen Touran MJ 2010? Ich mache mir gerade paar Gedanken, wie wohl die Heckklappe im Passat und Golf 6 aussieht. Beim Touran ist ja innen das Warndreieck.
Zitat von Dakar @R3Domi
Ja der Einbau macht Spass und ist schön zu verbauen, mach das ja fast einmal wöchentlich in Golf oder Passi _______ Gruß R3Domi
Zitat von Onkel HeiniHallo, habe die Preisgünstgste bei Fa. Kufatec entdeckt: Kamera 119,-€ mit Interface 129,-€ plus Einbau
Die Original-Kamera kostet bei Kufatec keine 119 €, sondern wird im Komplettpaket für 499 € angeboten. Die Kamera ist aber für rund 250 € bei VW als Ersatzteil (5K0 827 469 AP ULM) zu bestellen.
De facto benötigt man nur die Kamera, samt Emblem und den Leitungssatz, den es bei Kufatec für 89 € gibt. Irgendwelche Steuergeräte sind beim Golf VI nicht notwendig, genausowenig irgendwelche Interfaces.
Der Einbau ist aufwendig, weil ein Leitungssatz von ganz hinten bis vorne gezogen werden muss, wo das Rückfahrsignal am BCM abgegriffen wird und die Videosignale an das RNS 510 geführt werden. Das dauert mehrere Stunden, die Verkleidungen abzumontieren etc.
Macht man alles selbst, kosten alle benötigten Teile neu und original 340 €. Dann hat man eine Rückfahrkamera, wie sie ab Werk ausgeliefert wird.
Golf VI RNS 510 mit Sprachbedienung Volkswagen Navigation CY Europa Ost V6.1 1T0035680C HW: H04 SW: 2680